Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Java > Enterprise Java > J2EE - Wie einsteigen?

Layoutprobleme? - Styleswitcher!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2006, 17:31 Nach oben    #1
frobnicate.foo
Neuer Benutzer

Standard J2EE - Wie einsteigen?

Servus!

Ich möchte mich -- hauptsächlich aus persönlichem Interesse und Fortbildungszwecken -- mit J2EE bzw. Java EE beschäftigen.
Als Ausgangspunkt dafür möchte ich eine ältere, aber noch in Benutzung befindliche PHP-Webapplikation nach Java "portieren".

Dabei möchte ich es gerne so realisieren, dass die Benutzeroberfläche(n) komplett von der Anwendungslogik getrennt sind, was ja auch durchaus erstrebenswert ist. Es soll eine Web- sowie eine "Standalone"-GUI geben.

Dabei habe ich mir jetzt nach einigen Recherchen -- im zugegebenermaßen recht unübersichtlichen J2EE-Dschungel -- folgende Dinge zusammengesammelt:
  • Anwendungslogik läuft innerhalb eines Application-Servers, hier habe ich mir Apache Geronimo installiert
  • Web-Client. Hier bietet sich wohl die Verwendung eines MVC-Frameworks an, ich fand Spring MVC (und Spring überhaupt) wegen seines "Leichtgewicht"-Ansatzes ganz interessant
  • Rich-Client mit SWT + Eclipse RCP -- scheint mir sehr mächtig zu sein. Gibt's da negative/positive Erfahrungen?
  • Persistenz mittels Hibernate oder JDO
Einen groben Überblick -- so denke ich -- habe ich mir bereits verschaffen können. Allerdings fehlen mir noch so ein "paar" Detailinformationen und Grundkonzepte:
  • brauche ich für die Web-Anwendung Servlets/JSP? Der Web-Client (also Browser) kommuniziert ja mit dem Applikations-Server über die Servlets, oder?
  • brauche ich für die eigentliche Anwendungslogik diese EJBs? Wenn ja, würdet ihr die neue Version 3.0 empfehlen? EJB scheint ja eines der komplexesten Themen zu sein
  • so wie ich es verstanden habe, bietet sich ja auch Spring als "einfachere" Alternative an ... oder brauche ich dann trotzdem EJBs? Und wenn nein, kann ich mit Spring auch einen Rich-Client bedienen oder nur Web-Clients?
  • wie kommuniziert denn der Rich-Client überhaupt mit dem Applikations-Server? Die beiden können ja durchaus auf verschiedenen physischen Maschinen laufen...
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin durchaus bereit, einen hohen Einarbeitungsaufwand in Kauf zu nehmen -- möchte nicht unbedingt die "erstbesten" und einfachsten Techniken benutzen sondern etwas halbwegs flexibles und umfangreiches, also "zukunftssicheres" (falls es soetwas in der Software-Branche gibt...). Für Tipps und Verweise zu guten (möglichst nicht _zu_ ausschweifenden und unverständlichen ;-)) Quellen wäre ich dankbar!

Vielen Dank im Voraus und sorry für die etwas umfangreich geratenen Fragen ;-)
frobnicate.foo ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.02.2006, 22:43 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hallo,
Deine Fragestellung klingt äußerst interessant. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, würde aber mein Interesse daran bekunden, wie Du den Einstieg schaffst.
Wäre super, wenn Du - falls Du einen Weg findest, den Du weiterempfehlen kannst - das hier noch schreiben könntest.

Vielleicht kann der ein oder andere ja noch ein paar Tipps geben?
Würde mich freuen .

Grüße Ben.

Geändert von Ben (06.03.2006 um 02:01 Uhr).
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Antwort

« Variabelnübergabe in JSP | Start Servlet statt jsp »