![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo ihr,
Ich möchte auf meiner Homepage eine andere Zeit als die reale haben. Wenn ich etwas bei google oder so suche finde ich immer nur etwas, wie man das jetzige Datum ausgeben kann. Ich möchte das das dabei rauskommt: Eine Anzeige, Welcher virtueller Monat und welches Jahr gerade ist. Dazu soll jede 4 Tage ein neuer Monat sein [bei mir hat jeder Monat gleich viele Tage]. Demnach folgt, jede 48 Tage ein neues Jahr Außerdem will ich virtuellen Tieren ein Alter geben das jedes Jahr um 1 Steigt. Aber hierbei sollen Tiere von 0-3 Jahren jedes Halbe jahr 1 Jahr älter werden. Wie ist das umsetzbar? Ich stehe noch am Anfang von Php... LG MAybe |
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du noch ganz am Anfang von PHP stehst, dann solltest du nicht gleich mit sowas anfangen. Lern erstmal richtig die Grundlagen.
Um deine Frage trotzem zu beantworten: Dein bestimmtes Datum muss (okay, muss nicht, aber so ist es am einfachsten) als Timestamp vorliegen, damit du damit Rechenoperationen durchführen kannst. Einen Timestamp kannst du mit date() formatieren und ausgeben. |
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Projektleiter
|
da müßtest du dir was eigenes 'stricken'
helfen können dir dabei die Funktionen date() mktime() time() Du müßtest dann einfach einen entspr. Faktor da reinbringen. Wie genau - weiß ich auch noch nicht... oder du schreibst dafür kompl. eigene Funktionen! Das wäre wahrscheinlich das einfachste.
|
|
Nach oben #4 |
|
Gast
|
naja, so schwierig ist das ganze nicht. legst halt fest wie viele tage ein jahr hat, wie viele tage ein monat hat, wie viele monate ein jahr hat... und dann mit dreisatz rechnen.
u.U. eine umrechnung von 'sekunden' => 'deine eigenen sekunden', d.h. du multiplizierst die 'echten' sekunden mit einem wert, z.b. 1.42, um auf die sekunden in deiner zeitrechnung zu kommen. die ganze ausnahmen wie schaltjahre, mondkalender etc. kannst du dir ja erstmal sparen. achte darauf, dass du keine probleme mit 32-bit-zahlen bekommst. wenn du die zeitleiste beschleunigst, kommt das Jahr-2038-Problem deutlich früher. |
|
|
Nach oben #5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für die ganzen antworten und bemühungen =D
Ich werd mir mal die ganzen genannten Funktionen angucken und mich etwas näher mit timestaps beschäftigen. Wenn mir jemand beim coden helfen will - ich würd mich total freuen [icq:321770193] LG Maybe |
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Neuer Benutzer
|
Oo naja kann man dir bestimmt nicht verübeln wenn du vorstichtig bist ^^
Ich hab von der seite noch nichts gehört und ihr müsst echt nicht denken das ich jetzt ein Hacker bin oder so ^.^ War ja auch nurn vorschlag da ich mich wirklich noch nicht auskenne Könntet mir ja auch ne Pn hier schicken oder sowas =) |
|
|
|
|
Nach oben #8 | |
|
Irgendwas mit e
|
Zitat:
Wenn der Thread entweder zu trivial oder zu speziell würde, finde ich persönliche Hilfe angemessener, denn von einem riesigen Thread, der nichts allgemeines mehr enthält, hat die Gemeinschaft nichts.
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Thread wurde geschlossen, wegen ...
... ausreichender Lösung des Problems ... sonst sinnlos ausartender Diskussion Bemerkung: Bei Einspruch oder weiteren Fragen bitte an mich wenden. |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|