![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, ich habe folgende DB-Tabellen: Code: CREATE TABLE `portal__codes` ( `codesID` int( 7 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT , `title` varchar( 80 ) NOT NULL default '', `content` text NOT NULL , `section` varchar( 20 ) NOT NULL default '', `authorID` int( 7 ) NOT NULL default '0', `createdAt` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', `lastUpdatedAt` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', `lastUpdatedByID` int( 7 ) NOT NULL default '0', `feedbackThreadID` int( 7 ) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY ( `codesID` ) , UNIQUE KEY `title` ( `title` , `feedbackThreadID` ) ) TYPE = MYISAM CREATE TABLE `portal__tutorials` ( `tutorialID` int( 7 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT , `title` varchar( 80 ) NOT NULL default '', `content` text NOT NULL , `section` varchar( 20 ) NOT NULL default '', `authorID` int( 7 ) NOT NULL default '0', `createdAt` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', `lastUpdatedAt` datetime NOT NULL default '0000-00-00 00:00:00', `lastUpdatedByID` int( 7 ) NOT NULL default '0', `feedbackThreadID` int( 7 ) NOT NULL default '0', PRIMARY KEY ( `tutorialID` ) , UNIQUE KEY `title` ( `title` , `feedbackThreadID` ) ) TYPE = MYISAM Jut. Bei einer Tabelle ist das ja auch nicht so das Problem: Code: SELECT
column
FROM
portal__tutorials AS tuts
WHERE
TO_DAYS(CURRENT_DATE) - TO_DAYS(createdAt) < 6
ORDER BY
createdAt ASC/DESC
Jetzt habe ich aber ja zwei Tabellen. Ich dachte erst daran eventuell ein "SELECT INTO" zu verwenden, um dann die entstandene temporäre Tabelle auszulesen, allerdings habe ich das noch nie gemacht und weiß somit nicht, inwiefern das für genau dieses Problemchen hier geeignet ist. Und da Fragen bekanntlich nichts kostet Danke für eure Antwort. Umso schneller eine kommt, die mir weiter hilft, desto schneller kann ich das ToDo-Häkchen wegstreichen Kommt euch ja auch zu Gute. Grüße Ben PS: Eigentlich sind es drei Tabellen. Ich habe jetzt nur zwei Tabellen dargestellt, da die dritte auch die gleiche Struktur hat. Warum ich dreimal eine gleiche Struktur nehme möchte ich hier jetzt nicht erklären. Tut nämlich erstmal nichts zur Sache. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Goldman.de Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Frankfurt am Main
|
verknüpfe die tabellen mit Foreignkeys dann über ein JOIN sollte die einfachste Möglichkeit sein Reverse Engenieering zu empfehlen ( http://www.fabforce.net/dbdesigner4/screenshots.php ) mfg |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Da die Struktur identisch ist, geht auch: SELECT * FROM tbl UNION SELECT * FROM tbl1 UNION SELECT * FROM tbl2 einzige Bedingung ist, dass die Anzahl der selektierten Spalten identisch sein muss. das man nie "SELECT *" machen sollte ist wohl allen bekannt
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |