![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 13.10.2005
|
hallo, Wie kann man verhindern, dass ein JInternalFrame ein zweites Mal geöffnet wird? Ich habe z.B ein Info und ein Hilfe-Fenster. Diese kann ich jedoch mehrfach öffnen. Code-Ausschnitt: ... Code: JLayeredPane desktop;
desktop = getLayeredPane();
JEditorPane editorPane = new JEditorPane();
editorPane.setEditable(false);
editorPane.setContentType("text/html");
editorPane.setText(text);
JInternalFrame internalFrame = new JInternalFrame( "Hilfe", false, true, false, false)
internalFrame.setSize(400, 300);
internalFrame.setDefaultCloseOperation(JInternalFrame.DISPOSE_ON_CLOSE);
internalFrame.setLocation((int)(super.getWidth()/2) - (int)(internalFrame.getWidth() / 2), (int)(super.getHeight()/2) - (int)(internalFrame.getHeight() / 2));
internalFrame.getContentPane().add( new JScrollPane(editorPane) );
desktop.add(internalFrame, desktop.DEFAULT_LAYER);
internalFrame.setVisible(true);
Geändert von Ben (16.02.2006 um 00:26 Uhr). Grund: Code-Tags hinzugefügt |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, was meinst Du denn mit Zitat:
Der Thread wurde verschoben, wegen ... ... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten., | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Das Fenster wird ja jedesmal neu instaniziert, deshalb kommt immer ein neues. Leider kenne ich deinen Code nicht nähe, du könntest prüfen ob es schon offen bzw. visible ist. Noch einfacher: du legst im DesktopPane eine boolean-variable für das entsprechende Frame an. Zum Beispiel Code: public boolean helpvisible=false; Dann sorgst du dafür, dass das JInternalFrame beim öffnen diese Variable auf true setzt und beim schließen auf false. Ist zwar nicht die schönste Methode, geht aber. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 13.10.2005
|
Hallo, vieln Dank zunächst für Eure Antworten. So eine boolean-Variable habe ich gesetzt, weiß aber leider nicht wie ich die Schließen-Aktion abfangen kann, um somit die Variable wieder auf false setzen kann. Aufruf in einer Funktion createMenu //? - Hilfe actHelp = new AbstractAction("Help", new ImageIcon("images/Help"+iconSize+".gif")){ public void actionPerformed(ActionEvent ae){ if (helpWin == false){ showHelp(); } jtfStatus.setText("\"? - Hilfe\" gewählt."); } }; keyStroke = KeyStroke.getKeyStroke(KeyEvent.VK_F1, 0); actHelp.putValue(Action.ACCELERATOR_KEY, keyStroke); actHelp.putValue(Action.SHORT_DESCRIPTION, TTT_HELP); jmiHelp = menuHelp.add(actHelp); jmiHelp.setMnemonic('p'); } ... die eingntliche Funktion: // Hile-Fenster public void showHelp(){ String text = "<htlm><body>Dies ist ein <b>Hilfetext</b> zur Swing-Applikation SwingFrame</boy></html>"; JLayeredPane desktop; desktop = getLayeredPane(); JEditorPane editorPane = new JEditorPane(); editorPane.setEditable(false); editorPane.setContentType("text/html"); editorPane.setText(text); JInternalFrame internalFrame = new JInternalFrame( "Hilfe", // title false, // resizable true, // closeable false, // maximizable false ); // iconifiable internalFrame.setSize(400, 300); internalFrame.setLocation((int)(super.getWidth()/2) - (int)(internalFrame.getWidth() / 2), (int)(super.getHeight()/2) - (int)(internalFrame.getHeight() / 2)); internalFrame.getContentPane().add( new JScrollPane(editorPane) ); desktop.add(internalFrame, desktop.DEFAULT_LAYER); internalFrame.setVisible(true); helpWin = true; } Wie fange ich das Close-Event ab und setze die Variable helpWin = false ? An einer eleganteren Methode wäre ich auch sehr interessiert! - denn wer möchte sich nicht verbessern?! Gruß Carsten |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich werd heute Abend mal über enie elegantere Methode nachdenken. Abfangen kannst du indem du sagst. JInternalFrame.addWindowListener(new WindowListener); Du mußt dann nur einen Window-Listener implementieren, also die 3 oder 5 Methoden die der braucht einfügen. Eclipse ist dir da ja sehr hilfreich was sowas angeht, ansonsten nochmal posten (bin gerade in Eile) oder in die API schauen. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |