![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
So, ich hab da mal so nen paar Fragen. Bei php-Dateien kann ich ja auch html-Code reinschreiben. 1. Ist das für alle browser lesbar? 2. ist es saubere Programmierung? 3. kann es zu problemen kommen? 4. wenn ich nun zwischen zwei php-code blöcken html-code habe. Erkennt er dann immernoch die variablen aus dem ersten block? Oder muss ich alles was html ist mit "echo" ausgeben lassen? 5. Wie sieht ein anständiger header einer html-Datei aus? 6. Erkennen alle Browser CSS? Ich habe beim IE das problem das er einen bestimmten div-container nicht richtig anzeigt. 7. Erkennt der IE nur die "id" nicht richtig? 8. Sollten man lieber "id"s vergeben oder "class"?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #2 | |||||||||||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
class -> beliebig oft. Zitat:
Zitat:
| |||||||||||
|
| | Nach oben #3 |
|
Noch weitere Antworten für mich?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
| Zitat:
Ich halte allerdings den Einsatz von Templates sinnvoller.
__________________ | |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
@axo: Ich geb ja zu, dass ein paar Fragen zu kurz gedacht sind, aber wenn du schon Links (de.selfhtml.org) postest, sollten diese vielleicht auch dahin zeigen, wo derjenige es direkt findet. Ansonsten scheint Jan88 ein paar Probleme mit dem Verständnis der Zusammenarbeit zwischen Apache und PHP zu haben (normale Vorgehensweise 1. Der Apache (ich machs einfach an dem als Beispiel) bekommt vom Client die Aufforderung eine Seite zu laden. 2. Der Apache öffnet die Datei und erkennt anhand der Endung, ob dies eine reine HTML Datei ist, oder eine andere wie z.B. PHP 3. Der Apache liest nun die Datei ein und findet dann PHP-Codeblöcke 4. Der Apache startet den PHP Compiler der einen Thread für diese Aufgabe aufmacht und anfängt, den PHP-Code umzusetzen 5. Der PHP-Compiler gibt Rückmeldungen an den Apache und dieser arbeitet weiter bis er einen neuen PHP-Codeblock findet (start wieder bei 4), oder die Datei zuende ist. Ist er am Ende, sagt der Apache dem PHP-Compiler, dass alles getan ist und er beendet den Thread 6. Der Apache schickt die gesammelten Daten an deinen Browser, der ihn anzeigt. Dies ist im Detail natürlich deutlich komplexer, aber der Grundgedanke sollte klar sein. Damit kannst du nun viele deiner Fragen selbst beantworten. Zitat:
zu 6. http://www.css4you.de/browsercomp.html dort gibt es eine gute Übersicht, welcher Browser was kann und unterstützt. zu 7. ID ist eigentlich die eineindeutige Identifizierung für Container. Willst du W3C-Konform programmieren (dringend zu empfehlen), darfst du ID überall vergeben, aber der Name darf nur einmal vorkommen. JavaScript greift auch auf die IDs zu, ein weiterer Grund weshalb diese deshalb nicht doppelt vorkommen sollten zu 8. class ist eigentlich die korrekte Einbindung für CSS-Klassen daher solltest du diese verwenden
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Geändert von WarrenFaith (15.02.2006 um 18:52 Uhr) | |
| | |
| | Nach oben #7 | ||||
| Gast
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
[edit] und für die nachwelt nochmal: ich meine damit nicht den include-befehl von php, sondern SSI (falls es das in eurer zeit noch geben wird) [/edit] außerdem geht es gar nicht darum, sondern um die unterscheidung von server und client. Geändert von axo (15.02.2006 um 21:05 Uhr) | ||||
|
| | Nach oben #9 | |
| Gast
| Zitat:
anscheinend hätte ich doch nicht so leichtfertig über das client-server-prinzip als stfw-frage urteilen dürfen? so viele unwissende? Geändert von axo (15.02.2006 um 20:54 Uhr) | |
|
| | Nach oben #10 | |
| http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:pH...tionsweise.png Siehe Schritt 2: Webserver (damit ist sicher nicht die Hardware allein gemeint, sondern auch der Apache) läd die Datei. Zitat:
Du hast doch den Schritt 6 von mir nicht so verstanden, dass alle Variablen etc an den Client zurückgeschickt werden oder? Das ist natürlich nicht so. Ich wollte damit eigentlich sagen (was imo auch leicht verständlich war), dass reiner HTML Code zurückgegeben wird (lassen wir mal CSS/JS etc außer acht).
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Gast
|
deine beschreibung der schritte ist meiner meinung nach irreführend. du beschreibst das so, als ob zb. für eine php-datei der form Code: <?php // part 1 echo "foo"; ?> bar <?php // part 2 echo 'baz'; ?> tatsächlich wird aber nur ein thread aufgemacht, d.h. die datei wird von mir aus vom apachen eingelesen, aber dann komplett an den interpreter übergeben und es werden nicht, wie ich es aus deinen ausführungen verstanden habe, nur die zwischen <?php ?> - tags stehenden stücke an den interpreter geschickt. erstmal unklarheiten beseitigen axo |
|
| | Nach oben #12 |
|
hm stimmt, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, aber am ende kommt nur html raus
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
gute frage warten wir doch mal darauf, was jan88 sagt
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Danke. Habt die Fragen alle ausreichend beantwortet wie es mir so scheint. Ja ich meinete das die datei so aussieht wie axo es beschreibt. Und meine Frage war ob die variablen nun in beiden codeblöcken verfügbar sind. Also ob ich im ersten Block die variablen definieren kann und im zweiten Block ausgeben lassen kann oder ob er die variablen nach "?>" alle vergisst. Es hat sich noch ne Frage gestellt. Nur so nebenbei. Man muss Variablen doch vor ihrer ausgabe definieren oder? Will eigentlich nur ein "JA" hören. Und noch darüberhinaus ne kosmetische Frage. Sollten alle variabklen am anfang definiert werden oder bevor man sie braucht? Hat es performance auswirkungen?
| | |
| | Nach oben #16 | |||
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ | |||
| | |
| | Nach oben #17 | ||
| Gast
| Zitat:
grundsätzlich: variablen auf jeden fall vor der ersten verwendung deklarieren und intitialisieren ist eh klar. dann aber: kapselung. methoden und funktionen verwenden, um nie zu viele variablen zu haben, die sich gegenseitig beeinflussen könnten. PHP-Code: PHP-Code: also nicht PHP-Code: PHP-Code: naja, um den gedankengang nachzuvollziehen, sollte man halt ein paar bücher gelesen haben. code complete http://www.cc2e.com/ wäre z.b. eine derartige referenz mit ganz brauchbaren tipps für sauberes programmieren. | ||
|
| | Nach oben #18 |
|
In PHP braucht man keine Variablen definieren. Zumindest nicht im klassischen Sinn. Das mit den Variablen über Codeblöcke solltest du ausprobieren
| | |
| | Nach oben #20 |
|
Hab ich die begriffe wieder verwechselt? Deklarieren ist Datentyp festlegen und initialisieren/definieren dann Wert zuweisen korrekt? Demzufolge ist deklarieren in PHP nicht notwendig.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |