Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2006, 11:17 Nach oben    #1
Gruppenlos

Benutzerbild von derMaggus

Standard Mehrsprachigkeit - Ansätze, Perfomance

Hallo Gemeinde,

ich grüble nun schon ein paar Tage, wie ich am besten mein aktuelles Projekt auf den internationalen Besuch vorbereiten kann. In den letzten 4 Monaten stelle ich vermehrt Besuch aus Polen, Frankreich, Amerika/England/Neuseeland, Griechenland und diverse andere Länder fest. Der Großteil kommt über google.

Da ich mit Templates arbeite, sind die "festen" Texte auch so in den Templates hinterlegt und nur die ganz individuellen Texte wie Beschreibungen und Adressdaten kommen aus der Datenbank.

Dazu folgende Überlegungen:
  1. Für jede Sprache ein Template-Set erstellen - ungünstig für Veränderungen, entlastet aber sicherlich das System
  2. Für "feste" Texte Platzhalter einsetzten, welche dann dynamisch gefüllt werden

Möglichkeit 1, wäre wohl fix, aber nicht gerade einfach zu handhaben, wenn kleine Änderungen durchgeführt werden müssen.
Möglichkeit 2 ... "feste" Texte aus Sprachdateien füttern oder in der Datenbank ablegen?

Gibt es vielleicht noch andere Lösungen? Ich habe mit gerade gestern so sehr den Kopf darüber zerbrochen, dass ich heute einfach keinen festen Gedanken fassen kann und mich eigentlich nur noch mehr verunsichert habe

Ich freu mich über jeden Kommentar, weiterführende Links oder Tipps allgemein.

Grüße aus Berlin,
Marcus
Alt 11.05.2006, 14:31 Nach oben    #2
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Hi.

Speicher doch einfach alle Texte in der Datenbank und speicher in einer Spalte, in welcher Sprache der Text verfasst wurde. In den Templates verwendest du dann Platzhalter.. So kannst du dann ganz einfach die Sprache wechseln, ohne für jede Sprache ein neues Template anlegen zu müssen.

Reicht das aus als Ansatz?

Geändert von Corvin (11.05.2006 um 17:55 Uhr).
Corvin ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 11.05.2006, 14:41 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Prophet

Standard

Für das template wäre es dann sinnvoll die daten in einer datei zu sichern um auch dieses schnell wechseln zu können.
Alt 12.05.2006, 17:40 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Wie schon von Corvin angesprochen würde ich die Seiteninhalte komplett in einer Datenbank ablegen und dann je Bedarf auslesen.

Dazu vielleicht auch mal hier lesen:
Mehrsprachige Homepage mit PHP/mySQL

Geändert von Ben (13.09.2007 um 16:31 Uhr).
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.05.2006, 19:58 Nach oben    #5
Jay
Gast

Standard

Wenn du deine Website wirklich internationalisieren und dann auch lokalisieren willst solltest du mal nach i18n und l10n suchen.

Die Daten in einer DB zu speichern ist nicht besonders schlau.
Das TMX Format ist dazu besser geeignet.

MfG Fat Tony

Alt 13.05.2006, 15:00 Nach oben    #6
Benutzer

Standard

Was ist denn TMX Format? Ich halte es auch überhaupt nicht für sinnvoll, die Daten in einer DB zu speichern. Ich denke, hier ist es viel sinnvoller, einfach ein Array mit Sätzen / Sprachkonstrukten in externe Dateien auszulagern, und diese dann zu includen, so wie es viele Scripts machen:

lang/lang.en.php
lang/lang.de.php

...

björn ist offline  
Alt 13.05.2006, 22:55 Nach oben    #7
Jay
Gast

Standard

Ein Array ist ebenfalls nicht besonders sinnvoll, weil Übersetzter normalerweise keine Programmierer sind.

TMX ist XML Format, dass von vielen CAT Programmen unterstützt wird.

Ich hab es bis jetzt immer mit sowas in der Art gemacht:
PHP-Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<translations>
    <context>
        <identifier>unqiue/id</identifier>
        <message>
            <source>Hello!</source>
            <translation>Hallo!</translation>
        </message>
        <message>
            <source>How are you?</source>
            <translation>Wie geht es dir?</translation>
        </message>
    </context>
</translations>
In einer INI-Datei habe ich dann noch die ganzen Lokalisierungseinstellungen gespeichert.

MfG Fat Tony

MfG Fat Tony

Alt 15.05.2006, 23:46 Nach oben    #8
Gruppenlos

Standard

Hallo,

mal wieder ganz dollen Dank an eure Kreativität und konstruktiven Antworten. Hatte die letzten Tage leider viel um die Ohren und konnte daher nicht antworten und danken.

Morgen werde ich mir eure Ansätze genauer ansehen und eventuell neue Fragen in die Runde schmeißen.

Noch mal, vielen Dank! ... und wem noch was einfällt, ...

Grüße aus Berlin,
Marcus
Alt 16.05.2006, 15:08 Nach oben    #9
Gruppenlos

Standard

Also ...

ich habe mich nun eingehend mit gettext() beschäftigt und komme zum Entschluss, es nicht einsetzten zu wollen.

Grund dafür ist eigentlich, dass bei Änderungen an den Sprachdateien, der Apache immer wieder neugestartet werden müsste. Ist so einfach nicht möglich, da ich einen Webspace Account habe und somit keinen Zugriff auf den Server selbst. Trotzdem ... nettes Feature!

@Fat Tony

Dein XML Aufbau ... der gefällt mir schon sehr! Habe versucht ein wenig Infos hinsichtlich des TMX-Formats aufzutreiben, konnte da aber eigentlich nix dolles finden.

Hast du da vielleicht weiterführende Quellen?

Wenn alle Stricke reißen, dann bediene ich mich an Sprachdateien für jede Kategorie, Konstanten oder Arrays ... muss man testen, was auf Dauer fixer ist.
OSCommerce arbeitet mit Konstanten, ein Forum wie das Invision Power Board mit Arrays.
Alt 16.05.2006, 18:20 Nach oben    #10
Jay
Gast

Standard

Dieses Format das ich gepostet habe ist nicht TMX!

Links zu TMX:
http://www.lisa.org/standards/tmx/tmx.html
tmxbridge.sourceforge.net

EDIT:
osCommerce etc. arbeitet natürlich mit Konstanten, weil in PHP 4 die XML Unterstützung sehr schlecht war bzw. wie diese Systeme entwickelt wurden keine Erweiterungen zur Verfügung stand.

Allerdings hat das verwenden von Arrays, Konstanten, Variablen etc. folgende Nachteile:
  1. Übersetzer sind keine Programmierer! Nachdem eine Sprachdatei verwendet werden kann muss ein Programmierer diese zuerst überprüfen.
  2. Die Sprachdatei kann nur von diesem einen Programm verwendet werden für das es geschrieben wurde. Wollen allerdings mehrere Programme auf die gleiche Sprachdatei zugreifen wird es Probleme geben.
  3. Übersetzungsprogramme bieten keine Unterstützung für Programmierelement d.h. ein Übersetzter kann nicht das gewohnte Programm verwenden sondern muss sich mit Programmierung herum ärgern.
  4. ...
Es ist auf jeden Fall sinnvoll Übersetzungen nicht mit Programmierelementen zu realisieren.

MfG Fat Tony

Geändert von Jay (16.05.2006 um 18:27 Uhr).

Alt 16.05.2006, 18:31 Nach oben    #11
Gruppenlos

Standard

Da ich allein für alles auf meinem Projekt verantwortlich bin, stört mich das weniger. Mir geht es nur darum, das Projekt mehrsprachig anbieten zu können. Übersetzungen werde ich selbst einpflegen.

Ich seh schon ... ich werde mich mal in XML einarbeiten müssen - gibt es da interessante Lektüre?
Alt 16.05.2006, 18:46 Nach oben    #12
Jay
Gast

Standard

Die Spezifikation sollte immer die erste Anlaufstelle sein.

http://www.w3.org/TR/2004/REC-xml-20040204/

Alt 16.05.2006, 19:26 Nach oben    #14
Gruppenlos

Standard

ich geh jetzt erstmal weinen ... ich hab doch kein PHP5 zur Verfügung :'-(

@Ben

genau solche Lektüre, einen praktischen und direkten Einstieg hatte ich mir erhofft! Danke!
Alt 16.05.2006, 19:27 Nach oben    #15
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hm. Du solltest trotzdem für PHP 5 entwickeln. Einfach aus dem Grund, weil du sonst bei der Umstellung wieder von vorne beginnen kannst. Dann lieber die Veröffentlichung der Neuerungen noch etwas zurückstellen und dann, wenn dein Hoster PHP 5 zur Verfügung stellt, "voll angreifen".
Ben ist offline  
Alt 16.05.2006, 19:31 Nach oben    #16
Gruppenlos

Standard

Vielleicht gar nicht mal so verkehrt, der Gedanke. Die Umstellung sollte ja schon recht bald erfolgen, genauer Termin konnte mir aber noch nicht genannt werden.

Und offline kann ich das schon mal ganz toll und modern machen *g*
Alt 16.05.2006, 19:48 Nach oben    #17
Jay
Gast

Standard

Hoster versteh ich einfach net. PHP 5 ist seit 3? Jahren draußen und die meisten haben immer noch PHP 4. Außerdem beginnt die Entwicklung für PHP 6 bereits in 1-2 Monaten!

Alt 17.05.2006, 09:57 Nach oben    #18
Gruppenlos

Standard

Genau so denke ich auch. Leider liegt es immer an teilweise veralteten Scripten, die möglicherweise nicht unter PHP5 laufen würden.

Ein weiterer Faktor, die "Leute" denken, wenn es jetzt so gut läuft, warum sollte ich dann ein Risiko des Updates eingehen?

Aber ich kann wohl aufatmen, bald soll es soweit sein. Mein Provider will auf Plesk umstellen, womit dann aber wieder weitere Probleme verbunden sind ... wird sich zeigen. Ich für meinen Teil, fange bereits jetzt offline mit dem Studium an und entwickle die ersten Sachen.
Antwort

Lesezeichen