![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gruppenlos Registriert seit: 24.08.2005
|
Hallo Gemeinde, ich grüble nun schon ein paar Tage, wie ich am besten mein aktuelles Projekt auf den internationalen Besuch vorbereiten kann. In den letzten 4 Monaten stelle ich vermehrt Besuch aus Polen, Frankreich, Amerika/England/Neuseeland, Griechenland und diverse andere Länder fest. Der Großteil kommt über google. Da ich mit Templates arbeite, sind die "festen" Texte auch so in den Templates hinterlegt und nur die ganz individuellen Texte wie Beschreibungen und Adressdaten kommen aus der Datenbank. Dazu folgende Überlegungen:
Möglichkeit 1, wäre wohl fix, aber nicht gerade einfach zu handhaben, wenn kleine Änderungen durchgeführt werden müssen. Möglichkeit 2 ... "feste" Texte aus Sprachdateien füttern oder in der Datenbank ablegen? Gibt es vielleicht noch andere Lösungen? Ich habe mit gerade gestern so sehr den Kopf darüber zerbrochen, dass ich heute einfach keinen festen Gedanken fassen kann und mich eigentlich nur noch mehr verunsichert habe ![]() Ich freu mich über jeden Kommentar, weiterführende Links oder Tipps allgemein. Grüße aus Berlin, Marcus |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
|
Hi. Speicher doch einfach alle Texte in der Datenbank und speicher in einer Spalte, in welcher Sprache der Text verfasst wurde. In den Templates verwendest du dann Platzhalter.. So kannst du dann ganz einfach die Sprache wechseln, ohne für jede Sprache ein neues Template anlegen zu müssen. Reicht das aus als Ansatz?
__________________ Geändert von Corvin (11.05.2006 um 17:55 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Wie schon von Corvin angesprochen würde ich die Seiteninhalte komplett in einer Datenbank ablegen und dann je Bedarf auslesen. Dazu vielleicht auch mal hier lesen: Mehrsprachige Homepage mit PHP/mySQL Geändert von Ben (13.09.2007 um 16:31 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benutzer Registriert seit: 31.12.2005
|
Was ist denn TMX Format? Ich halte es auch überhaupt nicht für sinnvoll, die Daten in einer DB zu speichern. Ich denke, hier ist es viel sinnvoller, einfach ein Array mit Sätzen / Sprachkonstrukten in externe Dateien auszulagern, und diese dann zu includen, so wie es viele Scripts machen: lang/lang.en.php lang/lang.de.php ... |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Gast
|
Ein Array ist ebenfalls nicht besonders sinnvoll, weil Übersetzter normalerweise keine Programmierer sind. TMX ist XML Format, dass von vielen CAT Programmen unterstützt wird. Ich hab es bis jetzt immer mit sowas in der Art gemacht: PHP-Code: MfG Fat Tony MfG Fat Tony |
|
| | Nach oben #8 |
|
Hallo, mal wieder ganz dollen Dank an eure Kreativität und konstruktiven Antworten. Hatte die letzten Tage leider viel um die Ohren und konnte daher nicht antworten und danken. Morgen werde ich mir eure Ansätze genauer ansehen und eventuell neue Fragen in die Runde schmeißen. Noch mal, vielen Dank! ... und wem noch was einfällt, ... Grüße aus Berlin, Marcus |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Also ... ich habe mich nun eingehend mit gettext() beschäftigt und komme zum Entschluss, es nicht einsetzten zu wollen. Grund dafür ist eigentlich, dass bei Änderungen an den Sprachdateien, der Apache immer wieder neugestartet werden müsste. Ist so einfach nicht möglich, da ich einen Webspace Account habe und somit keinen Zugriff auf den Server selbst. Trotzdem ... nettes Feature! @Fat Tony Dein XML Aufbau ... der gefällt mir schon sehr! Habe versucht ein wenig Infos hinsichtlich des TMX-Formats aufzutreiben, konnte da aber eigentlich nix dolles finden. Hast du da vielleicht weiterführende Quellen? Wenn alle Stricke reißen, dann bediene ich mich an Sprachdateien für jede Kategorie, Konstanten oder Arrays ... muss man testen, was auf Dauer fixer ist. OSCommerce arbeitet mit Konstanten, ein Forum wie das Invision Power Board mit Arrays. |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Gast
|
Dieses Format das ich gepostet habe ist nicht TMX! Links zu TMX: http://www.lisa.org/standards/tmx/tmx.html tmxbridge.sourceforge.net EDIT: osCommerce etc. arbeitet natürlich mit Konstanten, weil in PHP 4 die XML Unterstützung sehr schlecht war bzw. wie diese Systeme entwickelt wurden keine Erweiterungen zur Verfügung stand. Allerdings hat das verwenden von Arrays, Konstanten, Variablen etc. folgende Nachteile:
MfG Fat Tony Geändert von Jay (16.05.2006 um 18:27 Uhr). |
|
| | Nach oben #11 |
|
Da ich allein für alles auf meinem Projekt verantwortlich bin, stört mich das weniger. Mir geht es nur darum, das Projekt mehrsprachig anbieten zu können. Übersetzungen werde ich selbst einpflegen. Ich seh schon ... ich werde mich mal in XML einarbeiten müssen - gibt es da interessante Lektüre? |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Gast
|
Die Spezifikation sollte immer die erste Anlaufstelle sein. http://www.w3.org/TR/2004/REC-xml-20040204/ |
|
| | Nach oben #15 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hm. Du solltest trotzdem für PHP 5 entwickeln. Einfach aus dem Grund, weil du sonst bei der Umstellung wieder von vorne beginnen kannst. Dann lieber die Veröffentlichung der Neuerungen noch etwas zurückstellen und dann, wenn dein Hoster PHP 5 zur Verfügung stellt, "voll angreifen". |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Vielleicht gar nicht mal so verkehrt, der Gedanke. Die Umstellung sollte ja schon recht bald erfolgen, genauer Termin konnte mir aber noch nicht genannt werden. Und offline kann ich das schon mal ganz toll und modern machen *g* |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
Genau so denke ich auch. Leider liegt es immer an teilweise veralteten Scripten, die möglicherweise nicht unter PHP5 laufen würden. Ein weiterer Faktor, die "Leute" denken, wenn es jetzt so gut läuft, warum sollte ich dann ein Risiko des Updates eingehen? Aber ich kann wohl aufatmen, bald soll es soweit sein. Mein Provider will auf Plesk umstellen, womit dann aber wieder weitere Probleme verbunden sind ... wird sich zeigen. Ich für meinen Teil, fange bereits jetzt offline mit dem Studium an und entwickle die ersten Sachen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |