![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Hallihallo, Ich hab hier ein Formular für DAUs wo man ein Datum eingeben muss. Problem ist hierbei mein (erster) selbstentworfener regexp. In der Funktion wird das übergebene Datum 01.01.06 einfach vom bestmöglich zur dürftigsten Möglichkeit abgeprüft und vervollständig, checkdate, etc. lassen wir mal vorneweg. Ich komm von hinten und ergänz dann grade das Datum mit der aktuellen Zeit, wenn was fehlt. So funktioniert das ganz gut, allerdings geht folgendes durch: allerdings kommen eingaben wie 01.01......... 01.... durch So wie es aussieht wird am Ende des Datum jeder angehängte Punkte akzeptiert was aber nicht sein soll. Erlaubte Dinge sollen entweder 01.01.06 01.01. 01. Je nachdem was dann fehlt wird von mir ergänzt Falls jemand einen besseren Ausdruck hat...als her damit. PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Meinst du das hier http://at2.php.net/manual/de/functio...date.php#54989 ? Den Reg-Ausdruck oder was ist mit checkdate? Ich vervollständige erst die User Eingaben und dann kommt checkdate. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Was willst du? Mir zeigen wie checkdate funktioniert? Es geht hier um den RegExp also einen "Reguleren Ausdruck". Folgende Dinge sollen erlaubt sein 01.01.06, 01.01. und 01. Allerdings erlaubt mein Ausdruck folgendes 01......, 01.01...... beliebig viele Punkte. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gast
|
dein ausdruck erlaubt auch folgendes: 00.00.... . deinen ausdruck kann man vergessen, wenn du schon willst dann nimm eine richtigen von php.net. Ich glaube aber nicht, das du weißt was die Ausdrücke auf php.net machen, deshalb würde ich dir folgende Lösung vorschlagen. PHP-Code: |
|
| | Nach oben #7 |
|
Das 00.00 möglich ist klar dafür kommt aber wie erwähnt am Ende nochmal checkdate zum abrunden des Ganzen. Tag, Monat und Jahr kommen ja von einem String per explode, allerdings muss der String ja stimmen. Es geht nicht darum das Datum zu prüfen sondern je nach Eingabe zu ergänzen, je nachdem was der User eingetragen hat. Ganz am Ende kommt checkdate und checkt das nochmal durch. Es geht hier nur um den Ausdruck und das Problem mit den Punkten am Ende. Wenn dir mein Schnippsel zu anstrengend lass es halt, dein schnellen Posts helfen auch nich. Ich warte mal bis Montag da sind wieder Kompetente Leute unterwegs. Schönen Sonntag noch! |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Gast
| Zitat:
Da du ja nur Hilfe von kompetenten Leute willst, werde ich meinen Ausdruck mal nicht posten. | |
|
| | Nach oben #9 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Der reguläre Ausdruck oben geht nie so richtig. Beispiel: http://www.cix88.de/cix_php/php_rege...um_pruefen.php |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
@CIX: könnte man die Überprüfung des Jahres nicht auch noch zusammenfassen? also anstelle PHP-Code: PHP-Code: --------- getestet: joh, geht! *stolz*
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |