Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > Hardwareanforderungen für Windows Vista
Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2006, 13:54   Nach oben    #1
WarrenFaith
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard Hardwareanforderungen für Windows Vista

Zwar von gestern aber dennoch interessant für alle, die unter Windows entwickeln/arbeiten/spielen.
Zitat:
[...]
Als minimalen Hauptspeicher verlangt Microsoft für Vista 512 MByte RAM. Sofern ein Chipsatz mit eingebautem Grafikprozessor zum Einsatz kommt, der sich ebenfalls beim Hauptspeicher bedient, darf er dieses halbe Gigabyte nicht noch weiter dezimieren. Die im Business-Bereich dominierenden Bürocomputer mit Chipsätzen wie Intels i945G benötigen also für Vista mindestens 768 MByte RAM.

Die Anforderungen an die Grafikkarte sind weitgehend bereits bekannt geworden: Es muss ein Grafikchip sein, der die vor dreieinhalb Jahren eingeführte DirectX-9-Technik in Hardware unterstützt und mindestens auf 64 MByte Speicher zugreifen kann. Bei heute üblichen Bildschirmauflösungen von mehr als 1024 x 768 müssen es aber schon 128 MByte sein (über 1600 x 1200 sogar 256 MByte), und zwar pro Display.
[...]

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69336

Einer hat ein Kommentar dort abgegeben, der zwar schon älter, aber doch sehr Aussagekräftig ist:

In a world without walls and fences who would need windows and gates?
WarrenFaith ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 09.02.2006, 14:01   Nach oben    #2
Corvin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Corvin

Standard

Boah... das ist so verrückt! Solche Anforderungen für ein Betriebssystem.
Corvin ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 09.02.2006, 14:11   Nach oben    #3
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen
Lars ist offline  
Alt 09.02.2006, 14:21   Nach oben    #4
Corvin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Corvin

Standard

Jo.
Corvin ist offline  
Alt 09.02.2006, 14:26   Nach oben    #5
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich bleib einfach und zwar da, wo ich derzeit bin .. *g*
Ben ist offline  
Alt 09.02.2006, 16:22   Nach oben    #6
dejan_spasic
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dejan_spasic

Standard

Fragt sich nur für wen das Gilt
dejan_spasic ist offline  
Alt 09.02.2006, 16:26   Nach oben    #7
dejan_spasic
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dejan_spasic

Standard

yoh alles klar lol
dejan_spasic ist offline  
Alt 09.02.2006, 20:39   Nach oben    #8
Jann Hendrik
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

büschen viel für so'n Betriebssystem, oder?

Da bleibe ich doch bei meinem schonen XP.
Jann Hendrik ist offline  
Alt 09.02.2006, 20:42   Nach oben    #9
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Zitat:
Zitat von Lars
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen
Kann man verstehen wie man will
Lars ist offline  
Alt 09.02.2006, 21:24   Nach oben    #10
sparrow
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Tja Kinders, also neues OS und neue Kiste kaufen.
Viel Spaß *g*

Ich bleib selig bei meinem Kubuntu und kann darüber nur lächeln

enable flamewar;
sparrow ist offline  
Alt 09.02.2006, 21:34   Nach oben    #11
PaterNoster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PaterNoster

Standard

Ich müsste auch mal wieder nen neuen Rechner haben, aber nur, weil meiner jetzt vier Jahre alt ist und so langsam aber sicher nicht mehr ausreicht. Betriebssystem würde nach wie vor Fedora bleiben. Irgendwie bin ich immer wieder froh, wenn ich nix mehr mit den Windows-Kisten zu tun haben muss (beruflich geht's leider nicht anders)
PaterNoster ist offline  
Alt 10.02.2006, 00:28   Nach oben    #12
robo47
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

jow ich finds großartig wie viel speicher man auf der graka braucht ... nur dass windows dann quasi 3D ist ... das ist doch krank, wenn ich mich erinne an zeiten wo 8MB speicher auf ner graka viel waren ....
robo47 ist offline  
Alt 10.02.2006, 00:45   Nach oben    #13
sparrow
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von robo47
jow ich finds großartig wie viel speicher man auf der graka braucht ... nur dass windows dann quasi 3D ist ... das ist doch krank, wenn ich mich erinne an zeiten wo 8MB speicher auf ner graka viel waren ....
Das finde ich nicht einmal besonders schlimm.
So wird ja die normale Grafik eines Betriebssystems heute ja in der Regela auch von der 2D-Beschleunigung der Grafikkarte optimiert.
Allerdings ist die Frage wie sinnvoll die entsprechenden Features wirklich sind.
Ob die Transparenz von Fenster wirklich brauche ist fraglich. Ich hatte das Glück das hier bereits testen zu können, jedoch nicht unter Windows sondern unter Kubuntu mit KDE, und ich glaub nicht das Transparente Fenster wirklich etwas ist das man zum Leben braucht, ich find es noch nicht mal nützlich.

Die Benutzbarkeit, die Benutzerfreundlichkeit sollte meiner Meinung nach bei einem System im Vordergrund stehen, nicht sein Aussehen.
Das ist auch der Grund warum ich damals bei Linux hängen geblieben bin. Nicht wegen dem Gedanken hinter dem OS oder irgendwas in der Art. Das kam erst später
Nein, als ich damals Knoppix einschmiss, nur um mal zu proieren was Linux wohl ist und den KDE-Desktop sah dachte ich im ersten Augenblick ich träume. Die Jungs haben sich wirklich viele Gedanken gemacht. Virtuelle Desktops, Ich kann jedem Fenster mit 2 Klicks sagen, dass es immer im Vordergrund stehen soll... und und und
Alles das was man bei Windows gar nicht hat oder erst nachinstallieren muss. Und ich arbeite mit meinem Computer, da sind wirklich viele Fenster offen. Da hilft das ungemein und macht einfach nur spaß.

Schnell kam dann SUSE und jetzt seit knapp 4 Monaten Kubuntu.

Aber vielleicht wird Vista ja auch super benutzerfreundlich
sparrow ist offline  
Alt 10.02.2006, 08:58   Nach oben    #14
robo47
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

klar benutzerfreundlichkeit ist wichtig, aber meine grafikkarte im notebook hat nur 64 MB, damit wäre der dual-screen betrieb so wie ich ihn zuhause immer nutze schon nicht mehr möglich, da ich teilwese 1024 und 1600 fahre wären somit mindestens 196 MB ram nur für die grafikkarte nötig ...
robo47 ist offline  
Alt 10.02.2006, 10:49   Nach oben    #15
WarrenFaith
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Ich finds einfach nur sinnlos.
Mir würde es reichen, wenn Windows rein funktionell nicht umfangreicher sondern einfach nur sicherer wird. Was bringt mir die Optik, wenn allein darüber schon wieder duzende Sicherheitslücken entstehen.
Hatte neulich wieder das Phenomän, ein blankes XP ans Inet anschließen zu müssen. War ein Heidenspaß den Blaster zu entfernen und die ständigen Neustarts abzuwürgen.
WarrenFaith ist offline  
Alt 10.02.2006, 12:28   Nach oben    #16
Corvin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Corvin

Standard

Zitat:
Zitat von sparrow
Ich hatte das Glück das hier bereits testen zu können, jedoch nicht unter Windows sondern unter Kubuntu mit KDE
Jupp, ich auch. Ich finde das nicht nur unnützlich, sondern auch unübersichtlich. Mit gefällt das überhaupt nicht, wenn Fenster transparent sind.
Corvin ist offline  
Alt 10.02.2006, 13:21   Nach oben    #17
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hat zwar nix mit Hardware zu tun .. aber generell mit Windows Vista.
http://golem.de/0602/43278.html
Ben ist offline  
Alt 18.02.2006, 00:21   Nach oben    #18
Du-weisst-schon-wer
Neuer Benutzer

Standard

1. Ich finde die Anforderungen einem OS, das 2006 auf dem Markt kommt, gerecht. Ob wir uns das Leisten können ist wieder was anderes. Es fördert in meinen Augen Wirtschaft weil ganzen DAUs jetzt wieder in die Läden rennen und sich nen neuen Computer + Peripherie besorgen um besser "zoggn" zu können. Es geht vielmehr davon was wir von den requirements haben. siehe 2.

2. finde ich es auf der anderen Seite Schwachsinn das die ganze Angeforderte requirements für aero & co draufgehen, also wieder die alte Designerproblematik ("Es sieht gut aus, kann aber nix."). Nunja allerdings bin ich da noch etwas vorsichtig und ich will mich erstmal was Bewertungen dieses Betriebsystems angeht noch bis zur endgültigen Release raushalten.

3. Ubuntu und Gnome sieht auch gut aus und funktioniert super mit ner grottenschlechten Grafikkarte. Bisher geht dort alles was ich brauche ausser meiner TV Karte aber das krieg ich in den nächsten 2 Monaten vllt auch noch auf die Reihe, wenn es nicht so sch... lange dauern würde nen Kernel neuzukompilieren.
Du-weisst-schon-wer ist offline  
Alt 18.02.2006, 15:56   Nach oben    #19
sparrow
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von Du-weisst-schon-wer
1. Ich finde die Anforderungen einem OS, das 2006 auf dem Markt kommt, gerecht. Ob wir uns das Leisten können ist wieder was anderes. Es fördert in meinen Augen Wirtschaft weil ganzen DAUs jetzt wieder in die Läden rennen und sich nen neuen Computer + Peripherie besorgen um besser "zoggn" zu können. Es geht vielmehr davon was wir von den requirements haben. siehe 2.
Leute die zocken wollen installieren sich höchstens Vista weil Doom 223232 das braucht
Aber sie rennen auch sofort los wenn das ne neue GraKa braucht.

Zitat:
Zitat von Du-weisst-schon-wer
3. Ubuntu und Gnome sieht auch gut aus und funktioniert super mit ner grottenschlechten Grafikkarte. Bisher geht dort alles was ich brauche ausser meiner TV Karte aber das krieg ich in den nächsten 2 Monaten vllt auch noch auf die Reihe, wenn es nicht so sch... lange dauern würde nen Kernel neuzukompilieren.
Also hier braucht er genau 18 Minuten
Allerdings brauchte ich auch für meine TV-Karte keinen extra kompilierten Kernel.
Ich hab TViewer installiert und alles ging.. was bei kdeTV leider nicht funktioniert hat.

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Antwort

Lesezeichen