![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hey!
Ich bastle gerade an einer Klasse für ein OS Projekt, welche den Umgang mit den Zeitfunktionen und Zeitzonen/Zeitverschiebungen vereinfachen soll. Grundsätzlich geht es darum, dass alle eingegebenen Zeiten in UTC berechnet, dann in der DB gespeichert und schließlich in beliebigen Zeitzonen wieder korrekt ausgegeben werden. Diese Klasse soll dem Programmierer die ganzen Berechnungen ersparen. Ich würde jetzt gerne wissen was ihr von der Klasse haltet (was ist gut, was schlecht). Der vielleicht etwas verwirrende Konstruktor Parameter $paramFormat, gibt an in welchem Format die Zeitstempel an die anderen Funktionen übergeben werden. (siehe Beispiel) Hier mal der Code: PHP-Code:
PHP-Code:
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Benutzer
|
Was genau gibt denn "Y-m-d H:i:s" im Konstruktor an?
Kann man das einfach weglassen, um nur den reinen Timestamp zu bekommen, den man dann selbst per date() formatiert ausgeben kann? Also dass man praktisch nur sagt, in welcher Zeitzone man lebt (z.B. -10), dann den gespeicherten Timestamp per utc2Local() in den korrekten Timestamp umwandelt und diesen dann weiterverarbeiten kann ?! Sonst sieht das eigentlich gut aus |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich frage mich, ob es nicht viel sinnvoller ist die Daten in einer Zeitzone zu speichern und dann beim Auslesen eventuelle Änderungen vorzunehmen.
Was passiert denn, wenn Du beim Auslesen der Datensätze nach dem Datum sortieren willst? Hab ich da irgendwas übersehen? Weiterhin. PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
also ich bevorzuge solche eingabemöglichkeiten, weil im kopf den timestamp z.b. von morgen 12:00 brauch ich wohl länger wie sowas einzugeben,
ausserdem wird hier: PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na ist das da ein Beispiel und steht da normalerweise noch 'ne Methode oder Funktion oder wie?
Ich verstehe nicht, warum da ein fixes Datum drinsteht. Die Frage zur Sortierung würdsch aber auch gerne noch beantwortet haben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Gast
|
Sortierung ist kein Problem, da die Daten halt nach GMT sortiert werden und bei der Ausgabe wird dann die Zeitverschiebung einfach addiert d.h. Sortierung ist kein Problem.
Zitat:
MfG Fat Tony |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|