Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Interessante Diskussionsthemen > Mal den Mohammed / Islamdiskussion
Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.09.2006, 17:05 Nach oben    #61
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Durch Mini-Google gefunden:
http://www.payer.de/islam/islam.htm#Spaltungen
Sehr kurz, aber macht doch schon in der Kürze klar, dass dort keinerlei Einstimmigkeit herrscht, wie Jann aber auch schon sagte .. das ist ja bei "uns", wenn wir jetzt von Deutschland mal als christliches Land ausgehen (was es ja ist), nicht anders.

Das Christentum hat ja ebenso unzählige Abspaltungen. Das ist aber in Religionen glaube ich mehr als normal!

Der Wikipedia-Artikel ist da eigentlich auch ganz nett.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.09.2006, 17:29 Nach oben    #62
xlb
Neuer Benutzer

Standard

Ich nochma ...

Christliche Konfessionen/Gruppen mögen geflissentlich gegenseitig beleidigt/beleidigend sein - jedoch schmeissen die sich "heute" (in der Regel) keine Bomben um die Ohren. Das hatte/hat im Islam schon eine andere "Qualität".

(OK - Ausnahmen, wie z.B. in Irland, mögen die Regel wieder mal bestätigen)

Und ich wage zu bezweifeln, dass sich das jemals ändern wird ... - Gründe mag es dafür viele geben ...?! Auch wenn "wir" das wohl nie wirklich verstehen werden.
xlb ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.09.2006, 17:32 Nach oben    #63
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von xlb Beitrag anzeigen
(OK - Ausnahmen, wie z.B. in Irland, mögen die Regel wieder mal bestätigen)
kleine Anmerkung, die ich mir nicht verkneifen kann:
Zitat:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Nordirlandkonflikt
Der Nordirlandkonflikt (engl. The Troubles (auf protestantischer Seite) bzw. Civil War (auf katholischer Seite)) beherrschte die nordirische Politik der Jahre 1969-1998. Obwohl sich in diesem Konflikt mehr oder weniger zwei verschiedene Konfessionen gegenüberstehen, hat der Konflikt keinen religiösen Hintergrund. Der Grund für den Nordirland-Konflikt ist der Kampf der irischen Bevölkerung um die Unabhängigkeit von Großbritannien und der Kampf der Beteiligten um politische Macht.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 18.09.2006, 18:10 Nach oben    #64
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Natürlich @Jann Hendrik, aber im Irak geht es auch um politische Macht, wenn wir schon bei den kleinen Anmerkungen sind.

Gerade im Irak, wo Schiiten und Sunniten und die Kurden im Norden des Landes alle was vom Machtkuchen abhaben wollen, da geht es sicherlich primär nicht mehr um unterschiedliche Auffassungen des Korans etc.

Vielleicht bin ich auch zu wenig informiert, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Da stehen Leute hinter, die sich ihre religiöse Macht zu Nutze machen. Wie eben auch die Päpste des Mittelalters oder auch die Römer oder die Taliban (die sind ja auch so eine Art Splittergruppe der Suniiten) oder oder oder ..

Zitat:
Zitat von xlb
Und ich wage zu bezweifeln, dass sich das jemals ändern wird
Ich zweifel mal mit ..
Ben ist offline  
Alt 18.09.2006, 20:09 Nach oben    #65
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
wenn wir schon bei den kleinen Anmerkungen sind.
wenn wir schonmal dabei sind - wollen wir auch noch kurz dabei bleiben.

Das von mir zitierte, bezog sich in der Aussage auf die Christen.

Im Irak ist meines Wissens nach die Bevölkerungsschicht der Christen eher gering, daher passt (finde ich) das Beispiel Irak hier nicht!

Umfragen:

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 19.09.2006, 22:02 Nach oben    #66
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Vorhin ein Stückchen Frontal21 geguckt. Da war grad auch was zu, Thema Papst-Zitat.

Die haben da einen Typen interviewt, hier ein kurzer Ausschnitt:
Zitat:
Typ: Wenn der zu uns kommt kriegt der eine rein.
F21: Warum denn?
Typ: Ja, weil der uns beleidigt hat.
F21: Was hat er denn gesagt?
Typ: Ja so genau weiß ich das nicht.
F21: So in etwa.
Typ: Ich weiß das nicht, ich habe aber von Freunden gehört, dass der uns krass beleidigt hat.
Soviel zum Thema: Ich informiere mich und bilde mir meine Meinung selber.

Außerdem, wie schon gesagt:

Der Papst sagt, "der Islam" "ist gewalttätig", und "der Islam" reagiert mit Morddrohungen, Hass-Predigten, Massenprotesten. Komisch oder?

Edit: Ja, Ben, du hast recht.

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Geändert von Artemis (20.09.2006 um 15:20 Uhr).
Artemis ist offline  
Alt 19.09.2006, 22:37 Nach oben    #67
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Der Islam reagiert nicht, sondern einige Muslime.
Ben ist offline  
Alt 19.09.2006, 22:43 Nach oben    #68
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Die Teilnehmerzahlen (500 hier, 100 da) bei den Protestdemos sind genauso interessant wie der Fakt, dass religöse Führer zu Protesten aufrufen, aber betonen, sie müssen Gewaltfrei bleiben.

Unsere Montagsdemo gegen HartzIV waren auch immer Gewaltfrei, ohne das jemand das "anordnen" musste.
Alt 20.09.2006, 20:59 Nach oben    #69
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Was mir an den geistlichen Führern des Islam fehlt ist zum einen die Trennung von Kirche und Staat, sowie auf diesem Punkte bezogen die klare Botschaft das Gewalt nicht richtig ist und die Distanzierung dazu! Das kommt aber - mir jedenfalls - zu kläglich!

Es gibt im Islam keine Trennung von Religion und Staat. Weil der Islam die vollkommene Vollendung ist. Religion und Rechtssystem (Scharia).

Das begreifen halt viele im Westen nicht.

Der frühere Zentralrat der Muslime in Deutschland hatte dazu auch mal gesagt, man solle die Gesetze in Deutschland achten solange man noch in der Minderheit ist.

Zum Ärger vieler Moslems gibt es das auch nur mehr oder weniger 2 richtige "islamische" Länder, in Saudi-Arabien, wo aber ein korrputes Könighaus an der Macht ist und den wahabistischen Glauben größtenteils vertritt und im Iran. Dort jedoch ist die schiitische Auslegung des Koran vertreten: Das offizielle Staatsoberhaupt ist nicht Ahmadinedschad, sondern der 12. Imam.

Jedenfalls muss man laut Koran jeder Muslim die "Umma" anstreben, die islamische Gemeinschaft auf der ganzen Welt. (Weltherrschaft mit islamischen Gesetzen)

Übrigens Bin Laden hatte zuerst gegen das saudische Königshaus gekämpft.

Zu den Islamrichtungen: Für einen fanatischen Sunnit (Al Kaida), sind die Schiiten wie die Hisbollah auch ungläubige. Man sieht es ja im Irak, wenn keine "Kreuzzügler" da sind, bekämpfen sie sich gegenseitig.
ChiChi ist offline  
Alt 29.09.2006, 16:19 Nach oben    #70
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Anmerkung der Projektleitung

Ich habe hier soeben einen post gelöscht, weil er scheinbar von einem user kam, der nicht angemeldet war. Wenn derjenige sich hier im Forum anmeldet, dann darf er gerne unter den bekannten Regeln hier im Forum teilnehmen.

Anmeldung ist jedoch Pflicht, wenn jmd. etwas posten möchte. Wenn das auch mal anders funktioniert, dann stellt das ein Versehen von uns dar. In diesem Falle löschen wir einfach den post und nehmen den Hinweis zur Kenntnis, dass wir die Einstellungen für das Forum überprüfen durften.

Der post kann wiederhergestellt werden, wenn sich der Autor angemeldet hat. Dazu dann bitte zu mir Kontakt aufnehmen.

Umfragen:

Danke!

Geändert von Jann Hendrik (29.09.2006 um 16:21 Uhr).
Jann Hendrik ist offline  
Antwort

Lesezeichen