![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 14.04.2006
|
Hallo, ich habe da ein paar Probleme, bei denen ich einfach nicht mehr weiter komme. Bin noch ein ziemlicher PHP Neuling und hoffe mal, dass das möglich ist. Es geht bei beiden Problemen um dieses Formular: link 1. Ich habe oben die 2 Auswahl-Radiobuttons und möchte, dass bei Auswahl1 ein verkürztes Formular (also z.B. ohne Adresse, Ort, PLZ, Nr.) und bei Auswahl2 das komplette Formular erscheint. Bevor man nicht etwas ausgewählt hat, sollen nur diese 2 Buttons sichtbar sein. Soll ich einfach mit "echo" pro RadioButton ein Formular ansteuern, oder geht das auch einfacher? 2. Ich habe diese Auswahlfelder für Monat/Tag. Nun möchte ich , dass die Tage (mal 30, oder 31, oder 29) an den jeweiligen Monat gebunden sind. Muss ich da jetzt für jeden Monat extra ein Array anlegen, oder kann ich das zentral regeln, indem ich für bestimmte Monate einen (oder mehrere) Tag/e weglasse? mfg Sacre Geändert von Sacre (14.04.2006 um 21:48 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2004 Ort: Bayern
|
Du meinst, das wenn man eins anklickt, dann dementsprechend der Rest angezeigt wird ohne neu laden? Wenn ja, dann musst du JavaScript benutzen. Da kann ich dir aber nicht weiter helfen!
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
es würde mir reichen, wenn der rest nach neuladen der page angezeigt würde. js kommt für mich dort leider nicht in frage, da clientseitige sprachen ausgeschaltet werden können, was bei einem (wichtigen) kontaktformular wohl nicht so toll wäre..... |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Du könntest das Problem mit einer Weiche umgehen, indem du überprüfst ob Javascript aktiviert ist und dann darauf zugreifst oder bei deaktiviertem JS einfach die Reloadmethode nutzt.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Du könntest 2 Formulare aufbauen. Das erste mit den Radiobuttons, das zweite ist das eigentliche Formular. Wenn das erste Formular abgeschickt wurde, wertest du die Buttons aus und zeigst das 2. Formular an. kurzer Quelltextauszug: PHP-Code: [php] Formulare verstehen und auswerten
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Achso, ich glaube DA kann ich abhelfen Also, stelle dir das ganze wie deinen Windows-Kalender vor. Jeder Monat hat verschieden viele Tage. Es ändern sich die Wochentage bei anderer Monatsauswahl..... Ich möchte nun z.B. das komplette Jahr 2006 als Kalender anlegen (später evtl noch weitere...) Auf Deutsch: Wenn ich im Auswahlmenü z.B. APRIL anwähle sollen sich die Tage dementsprechend anpassen Also: 1. Samstag 2. Sonntag 3. Montag 4. Dienstag usw.... Wenn ich jetzt im Auswahlmenü z.B. MAI auswähle (als Terminvorschlag) sollen sich die Tage auch anpassen.... Also: 1. Montag 2. Dienstag 3. Mittwoch 4. Donnerstag 5. Freitag usw.... bist du daraus schlau geworden ? |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Gast
|
Ich habe dein Problem jetzt mal verstanden aber was willst du jetzt? So einen mit HTML Formular erstellen oder wie d.h. der User wählt in einer Select Liste den Monat aus und dann sollen der Kalender für dieses Montag erscheinen oder wie? MfG Fat Tony |
|
| | Nach oben #12 |
|
Ganz genau, der User wählt den Monat aus, und dazu wird dann der entsprechende Kalender (auch in einem dropdownmenü, oder anders) dargestellt (die tage von 1-31). gibt es da schon codesnipsel, an denen ich evtl weiterprobieren könnte ? |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Das geht nur in Javascript und davon haben wir bisher noch nicht allzuviele Tutorials. Da musst du wohl mal Google befragen.
| | |
| | Nach oben #14 |
|
hm komisch...........es ist ja nicht gefragt, dass die tage dynamisch OHNE reload zugewiesen werden. wenn ich einen monat auswähle, wird neu geladen, und damit die jeweiligen tage des monats abgefragt.........bloß, wie weise ich die tage dem jeweiligen monat zu..........per array ? |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
schau mal hier: http://www.php.net/date dort kannst du sicher eine möglichkeit entsinnen, ansonsten würde ich dir einfach empfehlen, JS zu nutzen oder beides zeitgleich auszusuchen und dann zu überprüfen, ob der 31. in dem monat überhaupt existent ist. allerdings ist ein array sicher nicht verkehrt und ehrlich gesagt hab ich noch nie einen kalender gebaut
| | |
| | Nach oben #16 |
|
hm, sieht interessant aus, evtl implementiere ich das später........ ich habe im moment nur ein kleines problem mit deiner formularlösung... code: HTML-Code: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <title>formtest</title> </head> <body> <?php if(isset($_POST['senden'])) { if(isset($_POST['auswahl1']) { echo $msg.'A'; } else if(isset($_POST['auswahl2'])) { echo $msg.'B'; } } ?> <form action="formtest.php" method="post"> <label>Auswahl1</label><input name="auswahl1" type="checkbox" value="neu" /><br /> <label>Auswahl2</label><input name="auswahl2" type="checkbox" value="neu" /> <input name="senden" type="submit" value="senden"/> </form> </body> </html> Link: http://www.z4you.de/testcase/formtest.php mfg sacre |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
also du hattest ne ) vergessen in Zeile 12, aber folgendes ist bei mir erfolgreich getestet (dateiname: test.php PHP-Code: Im Moment kannst du so wie es ist beide zeitgleich auswählen...
| | |
| | Nach oben #18 |
|
ach bin ich bescheuert danke für den tip, das hilft mir schon um einiges weiter.... hatte mir schon gedanken gemacht, wie ich das im php code wohl realisieren könnte (nur ein button auswählbar) ok , jetzt baue ich mir erstmal mein formular nach deinem vorschlag zusammen. danach gibts noch ein anderes problem, doch dazu später gnight sacre |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.06.2005
|
wenn du select felder für die auswahl des monats bzw. jahr verwendest, kannst du den onchange handler verwenden, der aufgerufen wird, sobald ein eintrag ausgewählt wird. die funktion, die der onchange handler aufruft, beinhaltet dann: zusammenstellung der GET parameter (z.B. monats name und jahr) die neuladung der seite mit den angehängten GET parametern wenn du die seite net komplett neu laden willst, machste das einfach mit AJAX |
| | |
| | Nach oben #20 |
|
danke spoensche, da werde ich mich noch einarbeiten. es ist schon mal toll, dass es überhaupt geht aber 2 eigentlich banale probleme habe ich trotzdem noch..... 1. ich habe ein formular mit 2 Radiobuttons. Nur einer davon soll ausgewählt werden können. danach (nach dem abschicken) werden die buttons ausgewertet, und je nachdem ein anderes ereignis angezeigt. Jetzt habe ich es hinbekommen, dass nur einer der buttons auswählbar ist, doch dafür musste ich gleiche namen vergeben. wie kann ich sie jetzt über php ansprechen ? 2. Wie erreiche ich es, dass der angeklickte radiobutton auch nach dem absenden aktiv bleibt ? Hier mein versuch: http://www.z4you.de/testcase/formtest.php Kurzform HTML-Code: <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> <html> <head> <title>formtest</title> </head> <body> <form action="formtest.php" method="post"> <label>Neupatient</label><input type="radio" value="<?php echo getValue('auswahl1'); ?>" name="auswahl1" /><br /> <label>Praxispatient</label><input type="radio" value="<?php echo getValue('auswahl2'); ?>" name="auswahl1" /> <input name="senden" type="submit" value="senden"/> </form> <?php if(isset($_POST['senden'])) { if(isset($_POST['auswahl1'])) { echo $msg.'A'; } else if(isset($_POST['auswahl2'])) { echo $msg.'B'; } } function getValue($auswahl1) { if(isset($_POST[$auswahl1])) { return $_POST[$auswahl1]; } else { return ''; } } ?> </body> </html> mfg sacre |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |