![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.04.2006
|
Hallo, bei folgendem Code für eine Kennwortabfrage erhalte ich bei übereinstimmendem Wert in der Datenbank eine korrekte Ausgabe. Bei einem falschen Kennwort müsste die entsprechende Variable doch eigentlich leer sein (da nicht in Datenbank vorhanden). Bei einem Test mit var_dump erhalte ich aber nur eine leere Seite, keinen Ausgabewert true/false. Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Vielen Dank im voraus! <?php session_start (); if(isset($_POST['Kennwort']) AND strcmp(trim($_POST['Kennwort']),'') != 0 ) $Kennung=$_POST['Kennwort']; $dbID=mysql_connect ('localhost', 'root') or die(mysql_error()); mysql_select_db('login', $dbID)or die(mysql_error()); $sqlZiel="SELECT Ziel FROM kennwortabfrage WHERE Kennwort = '$Kennung'" or die(mysql_error()); $sqlAbfrage=mysql_query($sqlZiel)or die(mysql_error()); $Ergebnis=mysql_fetch_array($sqlAbfrage)or die(mysql_error()); mysql_close(); var_dump(isset($Ergebnis[Ziel])); var_dump(empty($Ergebnis[Ziel])); /* if(isset($Ergebnis[Ziel])) { header("Location: $Ergebnis[Ziel]"); exit(); } else { //header("Location: falscheskennwort.php"); } exit(); } } */ ?> |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Gast
|
hehe. Kannst du mal nen Link zu deinem Login posten? Möchte nämlich eine SQL Injection durchführen!!! Wie wärs wenn du Tags verwenden würdest? PHP-Code: Zitat:
Man oh man ... so einen unformatierten Code kann man ja net lesen. Lies am besten mal das Handbuch und komm danach wieder. | |
|
| | Nach oben #3 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
was dir auf jeden Fall helfen sollte: du solltest lernen deinen Code sauber zu schreiben, damit auch andere ihn lesen können! Dafür helfen auch die BBCode-Tags dieses Forums: [php]php-code[/php] ich habe deinen Code mal um ein paar Punkte reduziert... Ich habe ganz bewusst auf eine Überprüfung der Variable verzichtet. Das muss auf jeden Fall rein. SQL-Injection wurde bereits angesprochen. So kann es also definitiv nicht bleiben! Was kommt denn raus, wenn du folgendes ausprobierst? PHP-Code:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (26.05.2007 um 12:42 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Fat Tony, Du warst sicher auch schon mal irgendwo Anfänger!? Stell Dir vor, Dein Arzt erläutert Dir Deine Krankheit nur in Fachchinesisch. Auf eine kurze Rückfrage deinerseits verweist er auf die einschlägige Fachliteratur mit dem Angebot, dass Du gerne zu einem weiteren Gespräch vorbeikommen kannst, wenn Du Dich dort richtig eingelesen hast. In (Nicht-Programmier-)Boards wo ich Ahnung habe, gebe ich auch Auskunft, ohne mich über Anfänger zu ereifern. Man sollte beim zwischenmenschlichen Umgang keinen Unterschied zwischen face-to-face und Internet-Kontakt machen. Anders ausgedrückt (In den Regeln für die Nutzung des Supportforums des Projects Developer's Guide §6 "Sei geduldig mit Anfängern oder mit Leuten, die sich in die Foren "verirrt" haben. Niemand ist vollkommen, und wir haben alle mal "klein" angefangen! Allen, die denken, dass sie etwas Besseres sind sei nochmals §1 Absatz 1 ans Herz gelegt." Prima! Danke Dir für die Mühe, Jann Hendrik! Code funktioniert einwandfrei bei einem in der DB vorhandenen Kennwort. Allerdings erhalte ich bei Eingabe eines nicht in der DB vorhandenen Kennworts eine leere Seite mit der Meldung "Fehler". (Ich hatte zum Testen nur $db_pw = ''; // Passwort und , $db_pw aus $db_pwmysql_connect($db_host, $db_user, $db_pw) sowie $sql = ..... AND `user` = '".$_POST['user']."' herausgenommen. PHP-Code: Geändert von Jann Hendrik (12.04.2006 um 11:05 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Gast
|
Lies dir diesen Ratschlag von Jann Hendrik genau durch und überlege was du falsch gemacht hast. Zitat:
| |
|
| | Nach oben #6 |
|
wie lautet denn die Ausgabe?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Es wird nur eine leere Seite mit der Meldung "Fehler" ausgegeben. Fat Tony, ...... "Lies dir diesen Ratschlag von Jann Hendrik genau durch und überlege was du falsch gemacht hast." mir ist schon klar, dass man in 5 Tagen nicht PHP lernen kann. Ich bin bestenfalls ein normaler, interessierter User und kein Programmierer. Ich schaue mir Code-Vorschläge immer an und versuche das Ganze nachzuvollziehen ggf. auf meine Fragestellung umzubauen. Aber was soll dieses Salami-Oberlehrergehabe (es fehlt noch irgendwo eine Kleinigkeit, ich sag' aber nicht wo, ich will mein Herrschaftswissen noch ein bisschen auskosten)? Wenn's so leicht ist, gib' mir einen Tipp. Wenn meine Anfragen zu unbedeutend sind, dann denk' Dir doch einfach Deinen Teil. Mag' ja sein, dass Du mit 15 schon recht fit bist im Programmieren, hervorragend. Wär schön, wenn der normale Umgang mit andern - auch mit Anfängern - dabei nicht zu kurz kommt. Im Englischen gibt es den Ausdruck "nerd"; ich persönlich glaube, dass dies ein Vorurteil ist - allerding bin ich auch noch nicht so lange in Computer- und Programmierforen aktiv. Es wär schön, wenn sich die Art der Kommunikation jetzt einfach mal normalisieren liesse. |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
was Fat Tony damit sagen wollte hat er ja auch nochmal zitiert. Damit das lesen von Quellcode vereinfacht wird ist es ratsma diesen einzurücken. Außerdem bietet diese Forum die Möglichkeit es farbig darzustellen - das wollte er damit sagen.... Ok, für die Fehlermeldung können nur 2 Zeilen verantwortlich sein. Daher habe ich diese mal modifiziert: PHP-Code: Welcher Fehler kommt nun?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Gast
|
hehehehe Zitat:
Was macht folgende Zeile? PHP-Code: Genau das ist der Fall wenn du ein falsches Passwort eingibst. MfG Fat Tony | |
|
| | Nach oben #10 |
|
Merci vielmals! Fehlermeldung ist: Fehler #2: Jetzt klappt alles einwandfrei. Brilliant. Vielen Dank nochmal! ..... Leider gab's doch noch ein Fehlermeldung. Diesmal wieder Fehler 1 (Eingabe eines in der DB vorhandenen Kennworts). Fehlermeldung: Resource id #3 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\Apache\xampp\htdocs\login\IDcheck.inc.php:29) in C:\Apache\xampp\htdocs\login\IDcheck.inc.php on line 44 Die erste Codeversion funktionierte also nur bei Eingabe eines in der DB vorhandenen Kennwortes. Die zweite, abgeänderte Codeversion nur bei Eingabe eines nicht in der DB vorhandenen Kennworts. Ich habe die Fehlermeldung einfach so interpretiert, dass der abgefragte Wert der DB (in Variable) nicht sowohl als if-Parameter als auch als header-Parameter eingesetzt werden kann. Ich weiss zwar nicht, ob ich das richtig gedeutet und fachgerecht ausgedrückt habe, zumindest klappt's mit folgender Ergänzung: PHP-Code: Geändert von Jann Hendrik (12.04.2006 um 16:06 Uhr). Grund: trippelposting |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Naja du kannst ja auch nicht eine echoausgabe tätigen und danach noch den header ändern. Warhscheinlich also einfach ein echo zuviel oder ein header zuviel
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |