![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ich bin an dem Punkt angelangt endlich mal (wieder) versuchen zu wollen, c++ zu lernen.
Ich kann bereits den ganzen kram vom syntax her, das ist alles kein problem .... aber ich suche bisher vergeblich nach einem tutorial, dass ein bisschen weiter geht... d.h. dass man anständige anwendungen (wie z.b. nen texteditor) machen kann. Bisher weiß ich nur, wie man ein simples MS-Dos-fenster-script zum laufen kriegt.... Auch eine Befehlsreferenz wir php.net suche ich vergebens, was natürlich an der schieren hülle und fülle der befehle liegen kann, aber wenigstens ein paar grundbefehle sollten doch irgendwo zu finden sein. Wenns garnicht anders geht bin ich auch für buchtipps zu haben, wobei ich von meinen 3 c++-büchern, gelinde gesagt, enttäuscht bin. 2 haben nur sachen enthalten, die ich sowieso schon konnte und das dritte buch fängt direkt mit komplizierter 3D-vektorrechnung an und ich verstehe nur bahnhof. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Projektleiter
|
ggf. hilfreich zu wissen, welche Bücher du schon hast.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wegen dem Manual:
http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=827
|
|
|
Nach oben #4 | ||||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe bereits
"3D-Spiele-Programmierung"
"C++ für Spieleprogrammierer"
"Programmieren lernen für Teens . mit C"
@ Corvin Gröning danke, werds mir mal anschauen Geändert von Jann Hendrik (11.02.2006 um 12:59 Uhr). Grund: amazon-tag hinzugefügt |
||||||
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du noch kaum Ahnung von C++ hast, solltest du nicht gleich mir der Spieleprogrammierung beginnen.
Ich empfehle das Buch:
Wenn du das durchgearbeitet hast, kannst du dir ein Buch zur GUI-Programmierung mit C++ kaufen. Und wenn du das auch durchgearbeitet hast, dann ist ein Texteditor sicher ein Klacks für dich.
|
|
|
|
Nach oben #7 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das einzige, was darauf schließen lässt, dass es sich nicht nur um reine konsolenanwendungen handelt, ist der punkt "Grafikprogrammierung"...
Die Referenzen könnten zwar schon seeeehr nützlich sein, aber da ich den syntax, die theorie usw. alles schon kann, würden mir nur 5 von 22 Kapiteln weiterhelfen, falls der rest nur konsolenanwendungen sind. Wenn ich programmiere, will ich auch sehen, was dabei rauskommt. Ich halte nichts von 200 Seiten langen erläuterungen, die am ende ein fertiges programm ergeben. So etwas macht man, wenn man das beherrscht, aber ich bin der meinung, dass am anfang alle schritt für schritt auseinander hervorgehen sollte und das programm schon nach schritt 1 theoretisch lauffähig ist, nur eben ohne irgendein freature Das man so nicht programmiert ist mir auch klar, aber ich lerne am besten durch anschauen, kopieren, ändern und wieder anschauen, und das geht am besten, wenn man alles, was man programmiert auch direkt anschauen und verändern kann. Genau in diesem Punkt hat mich das Buch für die 3D Programmierung absolut enttäuscht. Wenn man auf den ersten 500 Seiten irgendetwas nicht versteht oder reproduzieren kann, ist man geliefert, und das interesse ist auch bei 0, weil man so auch gleich den ganzen code wo anders her kopieren könnte. Wenn jemand ein Buch kennt, dass einem etwas beibringt wie gerade beschrieben, und nach dem man in etwa so weit ist ein kleines 2d spielchen (muss nix tolles sein) oder einen anständigen text-editor (bitte nicht nur ein simples formular mit ner textbox reingeklatscht) programmieren kann, dann wär ich sehr dankbar. |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Neuer Benutzer
|
An der Stelle frage ich dich einfach mal, WAS du denn schon beherrschst? Wenn du jetzt sagst Grundlagen und Syntax, dann kann ich dir versichern das du gerade mal die Oberfläche angekratzt hast.
- Wie stehts mit deinen Kenntnissen im Bereich Objektorientierung (Vererbung, Polymorphie)? - Hast du schon mal mit Templates gearbeitet oder Meta-Programmierung?
Geändert von PuppetMaster (01.02.2006 um 11:27 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn ich es zugegeben nicht toll finde, dass hier anscheinend einige ein schlechtes Bild von mir haben, möchte ich darauf hinweisen, dass ich seit einiger Zeit recht stark erkältet bin und deswegen nicht sehr viel Zeit habe in Foren unterwegs zu sein. Die Tatsache, dass ich hier relativ häufig online bin erklärt sich dadurch, dass diese Seite schlicht und ergreifend meine Startseite ist. Desweiteren habe ich den Post schlicht und ergreifend übersehen.
Und trotzdem, ich gebe es zu, nein, ich bin in diesen Gebieten nicht einschlägig bewandert. Aber braucht man das denn für einen Texteditor? Ich gebe ja zu nicht viel Ahnung von C++ zu haben, aber ich lerne nunmal nichts, ohne dass ich ein anständiges Beispiel habe, wo die Verwendung von etwas bestimmten auch sinn macht, und das war in meinen Büchern leider seltenst der Fall. Ach ja und es würde mich persöhnlich mal interressieren auf welche Threads du dich beziehst, auch wenns nichts mit diesem thema zu tun hat. Geändert von Buhmann (03.02.2006 um 16:53 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #12 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Mit Büchern die sich direkt mit GUI-Programmierung auseinandersetzen, kann ich dir leider nicht dienen. Dann eher schon mit Tutorials oder Büchern die sich mit Standard-C++ befassen. Ich schlage jetzt einfach mal vor du lädst dir die Visual C++ Express Edition von MS runter, und guckst dir an, was man mit WinForms anstellen kann. Da kann man recht schnell einen Text-Editor "zusammenklicken", dank des genialen GUI-Editors. Das wäre in etwa die Art von "Learning by doing" die dir vorschwebt. Allerdings wird dir in Bezug auf Klassen etc noch einiges fehlen. Darum lies dir noch dieses Tutorial durch -> http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm Und dann hier nochmal eine kleine C++-Referenz: http://www.cppreference.com/ Bei Fragen oder Problemen würde ich mich dann aber an C++.de wenden. Da werden dir mehr Leute deine Fragen beantworten können.
|
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Master of Disaster
|
Ist zwar kein Tutorial, aber trotzdem ganz nützlich wenn man sich mit C++ beschäftigt:
https://www.microsoft.com/germany/ms...c/default.mspx Auch wenns von Microsoft ist.
|
|
|
Nach oben #14 | ||
|
Gast
|
C++ lernen und professionell andwenden
Da lernst du was. Sag mal was du schon so alles programmiert hast in c++?
Geändert von Jay (11.02.2006 um 13:24 Uhr). |
||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|