![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 02.04.2006
|
tach leuts, ich hab das ein problem und werd einfach nicht schlau draus. hab eine form, in der zwei textfelder an die gleiche seite übergeben werden (mit php_self). die zwei textfelder sollen in eine db geschrieben werden und da ich natürlich keine leeren felder haben will, überprüfe ich noch, ob die beiden variablen die da gepostet wurden überhaupt einen inhalt haben. komischer weise haben die grundsätzlich einen inhalt, den ich aber nicht sehen kann, ich kann nur erkennen, dass einer da ist. der code sieht quasi folgender maßen aus PHP-Code: die überprüfung ob der button beim aufruf gedrückt wurde funktioniert noch, aber wenn ich prüfe, ob die texte vorhanden sind, sollen diese angeblich immer inhalt haben. habe bereits versucht mit trim() leerzeichen zu entfernen (in der if-klausel), hierbei bekam ich allerdings eine fehlermeldung (warum auch immer). dann hatte ich die texte vor der if-klausel in eine variable gepackt, mit trim() (hier hats dann funktioniert), aber mit dem gleichen ergebnis. habe ebenfalls versucht die variablen mit unset() zu leeren, testweise, aber selbst das ist fehlgeschlagen. den inhalt der variablen hab ich mir natürlich auch schon angeguckt echo "|".$_POST[text1]."|"; zwischen den || ist definitiv mindestens ein leerzeichen, obwohl ich vorher getrimmt habe.... ich weiss nicht mehr weiter... greets tsj |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
des ist der name des buttons...so überprüfe ich am anfang des skriptes, ob der button gedrückt wurde. so kann ich den kram auf eine seite bringen. ich brauchte aber bei send keine anführungszeichen, des geht auch so. das skript funktioniert komplett, bis auf die überprüfung auf die zwei text-variablen. |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
was sagt denn dieser Code bei dir? PHP-Code: (ungetestet)
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Benutzer Registriert seit: 12.12.2005
|
Naja zurzeit fragst du ab ob die Elemente vorhanden sind oder nicht. Sind sie wie man bei dem print_r sieht. Deswegen musst außerdem noch prüfen ob die Elemente leer sind oder nicht PHP-Code:
__________________ Gruß code5 |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Verplanter Benutzer Registriert seit: 14.12.2004
|
würde das nur mit empty() machen ... if(empty($_POST['text1']) && empty($_POST['text2']))
__________________ Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
warum der notice? PHP-Code: Sinnvoll wäre noch zu prüfen, ob der Wert der Variable valid ist!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #14 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
Leute? isset gibt doch TRUE aus, wenn die variable exitiert, oder irre ich da? mach halt mal if(empty()) //edit: ok, ich sehe soweit wart ihr schon -.-
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Zitat:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
tach, sorry das ich solange nichts mehr dazu gesagt habe, aber ich war leicht verhindert an meinem projekt weiter zu machen (abschlussprüfung, nech..). hab das dann zwischendurch voll vergessen, sorry. ich habe das problem anders gelöst. ich habe nicht mehr geprüft ob die variable gesetzt ist, sondern ob die strlen mir mehr als 0 zeichen zurückgibt. hierbei hatte ich erfolg. aber ich werd mir das mit dem empty mal merken! vielen dank für eure hilfe und nochmals sorry..!!! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |