![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Österreich
|
Hallo! Ich hab mir mal überlegt, auch eine browserweiche für den IE einzufügen.. allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das am besten lösen sollte.. unter css4you.de gibts ne nette seite über das ganze,.. allerdings stören mich da ein paar punkte...: http://www.css4you.de/wsbw/index.html hier erstmal der link.. am anfang wird beschrieben dass der netscape so ne schlechte css umsetzung hat(te)... das könnte man dann ja wirklich einfach so lösen: Code: <link href="standard.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<style type="text/css"
@import url("komplex.css");
</style
dann gehts weiter.. netscape sperren will ich nicht wirklich.. is nicht gerade sinn der sache! na gut.. dann gehts nun um den IE und Mozilla + Opera... wie würdet IHR den IE umleiten? methode 1: Code: <link href="standard.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<script type="text/javascript"><!--
if(navigator.appVersion.indexOf("MSIE 5")>-1)
document.write('<link rel="Stylesheet" href="ie5.css"
type="text/css" />')
//--></script>
Code: <!--[if IE 5]> <style type="text/css"> Stylesheets für den IE 5 </style> <![endif]--> <!--[if gte IE 6]> <style type="text/css"> Stylesheets für den IE ab Version 6 (größer oder gleich 6) </style> <![endif]--> <!--[if lt IE 6]> <link rel="Stylesheet" href="ie5.css" type="text/css" /> <![endif]--> Ich meine wie zuverlässig ist das ganze, etc. würd mich über ein paar meinungen freuen! mfg andi PS: Ich weiß nicht genau, ob ich das ins richtige forum gepostet habe.. ins html, javascript + css forum wollte ich das ned geben!
__________________ Just because I am super. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
ja.. das wäre auch mir lieber, allerdings was mache ich mit einem IE 4? ich meine wenn ich ein stylesheet einbinde, dass der FF und Opera erkennt, allerdings nicht der IE 4 dann is das auch irgendwie blöd muss ich mir noch etwas mehr durchlesen.. und auf js will ich eigentlich auch verzichten! mfg Andi
| | |
| | Nach oben #6 |
|
also würde es reichen, wenn man nur Code: <!--[if IE 5]> <style type="text/css"> Stylesheets für den IE 5 </style> <![endif]--> <!--[if gte IE 6]> <style type="text/css"> Stylesheets für den IE ab Version 6 (größer oder gleich 6) </style> <![endif]--> <!--[if lt IE 6]> <link rel="Stylesheet" href="ie5.css" type="text/css" /> <![endif]--> oder zumindest einen teil davon.. naja ich überlegs mir mal.. danke für die Antworten
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ich machs so: Code: <!--[if IE]><![if !IE]><![endif]-->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css">
<!--[if IE]<![endif]><![endif]-->
<!--[if IE]>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/iesucks.css">
<![endif]-->
Ich habe allerdings keinerlei Probleme damit, weil mein Code halt auch nicht wirklich nach einer Browserweiche schreit. Vielleicht kann "ulle" dazu noch etwas sagen Grüße Ben. Der Beitrag wurde verschoben, wegen... ... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten.. Ich verschieb das mal in das Forum, weil nicht alles in die Plauderecke muss |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
kann nur der IE das mit <!-- [if IE]><![if !IE]><![endif]--> .... erkennen oder merkt das der FF auch? is ja nur von ms für den IE "gemacht" worden.. mfg Andi
| | |
| | Nach oben #9 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 01.07.2005
| Conditional Comments stehen im Markup. Wiederspricht "Trenne Inhalt und Design (besser gesagt Layout)". Aus diesem Grunde vermeide ich oben genannte, genauso wie Inline-Styles, Klassen und IDs. Leider ist es natürlich kaum durchsetzbar. Das von Ben gezeigte Beispiel wurde in diesem THREAD diskutiert/veröffentlicht. |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
hab mal ein bisschen gegoogelt, ob das auch mit php geht.. und das hier gefunden: PHP-Code: habt ihr sowas schonmal probiert? mfg Andi
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 06.12.2004 Ort: Bayern
| Zitat:
Ich habe bei mir auch zwei Style Dateien, und es geht mit <¹--[if IE ]... echt gut. Da wo der IE rum spackt, da musst du dann noch mal die Klasse neu schreiben: normale.css: .b { font-size: bold.....} ie.css { font-size: bolder....
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd | |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
[EDIT] so muss es aussehen: ie.css: .b { font-size: bolder als bold }
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
wenn halt jemand seinen UserAgent ändert, funktioniert die PHP Variante nicht mehr (beim FF als Extension, da kann man dann einstellen, was man will oder Opera, der sich als IE 6 ausgibt). Doch die "normale" Variante funktioniert immer. z.B.: in der normalen Style.css (gilt für alle), sieht so aus: Code: .b {
font-weight: lighter;
}
für den IE (ie.css) sieht so aus: Code: .b {
font-weight: bold;
}
style.css : ligher ie.css : dicker
__________________ MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
hm okay, das ist einleuchtend... ich finds nur blöd, dass man alle daten, die dem IE nicht passen einfach überschreiben muss.. wäre einfacher, wenn man einfach je nach browser EIN verschiedenes stylesheet einbindet... aber okay danke! mfg Andi
| | |
| | Nach oben #16 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 01.07.2005
| Code: .b {
/* alle UA */
font-weight: lighter ! important;
/* fuer IE */
font-weight: bold;
}
|
| | |
| | Nach oben #17 |
|
ok.. nur mal ob ich das verstehe.. IE kennt das !important nicht? er interpretiert das dann a) gar nicht, oder überschreibt b) dies mit dem nächstem... hm.. wäre auch ne möglichkeit.. der FF würde dann das font-weight: bold; NICHT interpretieren, oder (wäre wohl gut fürs boxmodell und den ganzen abständen...). mfg Andi
| | |
| | Nach oben #18 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
ulle hatte da schon ein paar Verweise gepostet: Geändert von Jann Hendrik (03.09.2008 um 15:20 Uhr) Grund: der damalige link ist nicht mehr verfügbar |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ähm mal so ne Frage am Rande: Warum so kompliziert über CSS-Hacks arbeiten, die nicht von allen älteren Browsern erkannt werden, sondern einfach mehrere CSS-Dateien erstellen und das ganze in PHP so programmieren, dass die richtige Datei geladen wird? Wäre anscheinend zu einfach!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |