![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 17.08.2005
|
Mit dem Treiber muss ich mich sicher in den nächsten Wochen auseinandersetzen. Daher bin ich sehr interessiert an Praxisberichten. Insbesondere über die Plattformunabhängigkeit, die type-4 impliziert, und die dazugehörige Auslieferung des Pakets. Gibt es da unter dem einen oder anderen System Schwierigkeiten oder überhaupt nennenswerte Unterschiede? Vergleiche mit jTDS sind auch herzlich willkommen. Aber bitte kein "ich schätze mal ..."-Rumgerate oder sonstige esotherische Betrachtungen |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, Zitat:
Wenn Du (Volker) also selbst noch irgendwelche Informationen gefunden hast, wäre es super, wenn Du die eventuell hier noch preisgeben könntest Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 17.08.2005
|
Einfach unspektakulär - im positiven Sinne. Obwohl die downloadslinks nach Windows und Unix unterscheiden, erhält man (vom Archivtyp abgesehen) die gleichen Dateien. Der type-4 Treiber ist in sqljdbc.jar zusammengefasst und gliedert sich naht- und bisher auch problemlos (toi toi toi) z.B. in einer jBoss Umgebung ein. Zu footprint und benchmarks kann ich nur sagen: ausreichend (Für mich gibt es nur ausreichend und nicht-ausreichend. Jede andere Betrachtung wird z.Zt noch spätestens durch die nächste Hardwaregeneration obsolet Unterschiede zu jTDS sind sicherlich messbar, in der gesamten Applikation für mich aber nicht spürbar. Serverseitig gibt es eine XA Erweiterung für mssql/msdtc als dll. Dass wir xa Transaktionen auch noch aktivieren müssen, fand sich in der Doku (für uns nicht-Admins) leider nicht. Ausserdem muss man den mssql Server neustarten - nicht weiter verwunderlich, aber es muss mit eingeplant werden. Wer bisher mit jTDS glücklich war, braucht sicherlich nicht blind zu wechseln. Aber nachdem Microsoft sich mit SQL Server 2005 nun neu aufstellen will und offensichtlich jede Menge man power reingesteckt hat, wollten sie wohl zeigen, dass sie ihre schöne neue SQL Welt aus eigener Kraft an Java koppeln können. Die alte jdbc-odbc Brücke war gruselig. Und trotzdem war es schwer, Kunden gegenüber gegen "na klar, ms Server also ms Treiber. Oder wir kaufen was, was empfohlen wird" anzukommen. Eine taugliche Anbindung, die auch nach den Regeln spielt, aus dem eigenen Haus kann also nur im Interesse von Microsoft liegen. Den Treiber mit der dll, die den Server XA fit macht, zu "bundlen" ist da sicher ein schlauer Zug. Geändert von VolkerK (03.03.2006 um 10:46 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |