![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo, bin gerade dabei ein paar javascript fade spielereien zu programmieren.
da man ja mit prototyping bestehende objekte erweitern kann, hab ich mir überlegt, alle html elemente um die funktion setOpacity zu erweitern, diese methode setzt die transparenz egal in welchem browser. mein problem bei der sache ist, ich weiß nicht wie das Objekt heißt, von dem alle HTMLObjekte erben (wenn es sowas überhaupt gibt). folgender code funktioniert, ist aber im falschen objekt Code:
Object.prototype.setOpacity = function(opVal){
alert('setting opacity to '+opVal);
this.style.opacity = opVal/100;
this.style.filter='Alpha(opacity='+opVal+', finishopacity='+opVal+', style=2)';
}
Code:
new Date().setOpacity(50); HTMLObject,HTMLElement und HTML funktioniert nicht... mfg beny |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Code:
getElementsByTagName('html');
ich möchte NICHT das <html> tag aus meinem dokument, sondern fragte ob es in js eine Klasse gibt von der ALLE html elemente, sei es div,li,a u.s.w ERBERN. da ich wenn ich den namen dieser klasse kenne ihren prototypen um die funktion setOpacity erweitern kann, und somit alle elemente in einem html objekt diese funktion besitzen. währe ja sinnloß das <html> tag mit einer opacity auszustatten. oder bin ich jetzt völlig blöde und folgender code ist die antwort auf meine frage... Code:
getElementByTagName('html').prototype.setOpacity = function(opVal){
alert('setting opacity to '+opVal);
this.style.opacity = opVal/100;
this.style.filter='Alpha(opacity='+opVal+', finishopacity='+opVal+', style=2)';
}
Geändert von beny_mcde (17.01.2006 um 16:44 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
me pro ok?
|
Filter werden soweit ich weiß nicht geerbt. Du wirst also alle Tags einzeln befiltern müssen.
Du kannst auch nicht besser schreiben :]
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|