![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Microsoft, das OpenSource-Lager und die Softwarepatente Ich kommentiere das gar nicht weiter und verlinke hier einfach einen Heise-Artikel, den ich recht interessant finde. Ich vermute zwar, dass jetzt in diesem Thread wieder das "M$ ist scheiße"-Getue losgeht, aber das kann man wohl auch nicht verhindern. Sollte es wirklich zu Klagen von Seiten Microsofts in Richtung Linux kommen, so wäre das sicherlich ein Schritt - oder vielleicht auch zwei Schritte - zu viel. Allerdings vertrete ich immer noch die Meinung, dass man nicht auf OpenSource-Produkte Rücksicht nehmen muss, nur damit die "Welt" zufrieden ist. Dort geht es schließlich nicht um 3,42 €, sondern um Milliarden. Und verdammte Scheiße .. nein, Windows stürzt nicht ständig ab und Linux ist auch nicht das Allheilmittel. Also bitte erstmal nachdenken, bevor hier unqualifizierte Beiträge kommen. Ich bin ja kein *nix-Nutzer, demnach kann ich da auch nichts zu sagen. Aber ich kann behaupten, dass Microsoftprodukte nicht so schlecht sind, wie das pauschal oftmals behauptet wird. Jetzt werd ich sicher gehauen ... Grüße, Ben. Geändert von Ben (26.03.2006 um 16:10 Uhr) Grund: Kleinen Buchstabendreher korrigiert |
| | |
| | Nach oben #2 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Ich find das toll, dass du beim Thema MS vs. Linux direkt an die konstruktiven Diskussionen denkst Ich denke nicht, dass Microsoft irgendwas erklagen wird. Linux hat IBM und Sun im Rücken und bei denen wird garantiert noch irgendein Patent im Keller liegen, das Microsoft den Kragen kosten kann. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Also erstmal vorweg mein Beitrag zum Flamewar: bitte hier klicken und aufmerksam lesen. So, nun zum Thema. Das mit diesen ganzen Patenten finde ich einen einzigen großen Witz. Ich meine, hey, wie kann man sich denn den Doppelklick patentieren lassen? Diese ganze Sache rund um Softwarepatenten geht mir persönlich einfach nur auf die nerven. Die meisten hier anwesenden Leute in diesem Forum werden wohl nur aus Spaß programmieren, ganze einfach weil es Laune macht. Habt ihr euch schonmal überlegt was eigentlich passiert wenn jemand irgendwann mal rausfindet, dass ihr in eurem code eine Vorgehensweise verwendet die patentiert ist? Was macht ihr wenn jemand "ausversehen" ein Patent für for-Schleifen bekommt? Dann habt ihr mal ein tolles Hobby gehabt... vielleicht habt ihr dann auch mal Geld gehab... danach mit Sicherheit beides nicht mehr. Nun sehen wir uns das ganze mal aus der Sicht von MS an. Da ist also ein Unternehmen das mit Software Umsatz macht. Also muss dieses Unternehmen Software verkaufen um zu überleben. Und jetzt gibt es dort mit dem Open-Source lager eine Menge Leute die Programmieren weil es Ihnen Spaß macht. Und da arbeiten so viele Leute an einem Projekt, dass sie sogar so etwas großes wie ein Betriebssystem ständig wachsen lassen. Und die Jungs aus dem Open-Source-Lager haben auch noch einen rieeeesigen Voerteil auf dem Markt. Da sie nur aus Spaß arbeiten, und vielleich noch für Ruhm und Ehre MS ist leider ein amerikanisches Unternehmen, und ich bin der Meinung, dass das der Hauptgrund dafür ist, dass sie auf das Thema Linux so unglaublich falsch reagieren. In Europa würde ein Unternehmen, und da bin ich mir sicher, alles dafür tun, dass sich der Benutzer bei der "bezahlt erarbeiteten" Software sicherer fühlt. In Amerika wird der Feind bedroht und mit Klagen beschossen. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Für mich als Windowsnutzer wirklich sehr interessant zu lesen. Danke! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |