![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Eine gute? Nein, sorry. Eine schlechte (aber brauchbare) bekommst du hier: http://syntax.jedit.org (kann allerdings kein CSS) Mit'n bisschen Arbeit kann man die aufpeppeln. Ich würd dir ja meine geben, aber die ist inzwischen auch ziemlich tief in den Editor eingebaut, wäre also ne Menge Arbeit, die da auszubauen. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.11.2005 Ort: Stadtallendorf
|
[kleinerTipp] Wenn du noch anfänger bist, dann würde ich mal behaupten das ein Syntax Highlighter zu hoch gegriffen ist. Wühl dich lieber erstmal durch die Java-Grundlagen, dann werden sich viele Fragen von selbst beantworten. [/kleinerTipp]
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Da muss ich dir wiedersprechen. Ich hab genauso angefangen. Eines meiner ersten Java-Programm war ein Editor mit Syntax-Highlighting für Java und HTML. Das hatte ich damals übrigens über die Document-Klasse gemacht... na ja. Eher suboptimal. @robind: Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wie man die Original-Klasse verwendet. Hab ich schon ewig nicht mehr gemacht. Irgendwas um: Code: JEditTextArea textArea = new JEditTextArea(); textArea.setTokenMarker(new JavaTokenMarker()); |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Also um einen performanten und verwendbaren Syntax Highlighter erstellen zu können muss man schon mehr können als ein bischen String parsen oder Thread Programmierung. Jedenfalls war es bei mir so aber ich lass mich auch gerne belehren.
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Der Syntax-Highlighter, den ich oben verlinkt habe, verwendet überhaupt kein Threading (das wäre - sorry - auch selten dämlich: Swing != Multithreading). Für's parsen wird tatsächlich nur'n bisschen String-Zerteilung verwendet. Aber das, was dahinter steckt, ist natürlich etwas komplizierter, sonst würde es ja nicht so gut mit Dateien funktionieren, die mehr als 10.000 Zeilen haben. In Kombination mit der Swing Text-API sieht das natürlich ganz anders aus (meine Komponente damals hat bei knapp 1.000 Zeilen schlapp gemacht). |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Zitat:
Aber naja, ich will hier keinen vom Experementieren abhalten Good Luck
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. | |
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. | |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 14.01.2006
| Zitat:
Code: public class CMainFrame extends JFrame {
...
JEditorPane jEditorPane1 = new JEditorPane();
...
private void jbInit() throws Exception {
...
jEditorPane.setTokenMarker(new JavaTokenMarker());
...
}}
Was muss ich importieren, damit es geht? Und wie heißt es dann für HTML, CSS und PHP? Gruß, robind | |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
In diesem Fall würde ich dir wirklich raten, erstmal die Grundlagen zu lernen. Sonst würd ich mir hier den Mund fusselig reden müssen, bevor du weißt, was ich dir sagen will. Mach erstmal was einfacheres und lern mit Java umzugehen. BTW: Nimm NetBeans statt JBuilder. Ich hab auch mit JBuilder gearbeitet, aber NetBeans ist deutlich besser (Matisse). |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Das Teil funktioniert nicht mit JTextPane/JEditorPane. Du musst die JEditSyntaxArea anstelle der JTextPane/JEditorPane verwenden und das entsprechende Package importieren. Nimm NetBeans als IDE, dass nimmt dir den import-Teil ab. |
| | |
| | Nach oben #15 |
|
Du musst die JAR-Datei downloaden, die du auf der von mir verlinkten Seite bekommen kannst! Dann musst du deiner IDE sagen, dass die die JAR-Datei zum Classpath hinzufügen soll und dann müsste es gehen. NetBeans funktioniert auf'm Mac um längen besser, als JBuilder. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |