![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 14.01.2006
|
Hallo Leute! Ich will nicht viel erzählen. Ich komme am besten gleich zur Sache: Wenn ich einen String habe, z.B "1234" und dann mit substring(0,1) hole ich mir das erste Zeichen. Wie kann ich abfragen, ob es sich hier um eine Zahl handelt oder nicht. Gibt es hierfür in Java eine Funktion? Würde mich über Antworten freuen. Danke! Alex |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
| Code: String s
for(int i = 0; i < s.length();i++){
if((int)s.getCharAt(i) > (int)'0' && ((int)s.getCharAt(i) < (int)'9'){
System.out.print(s.getCharAt(i));
}
}
z.B.: 156df87d121 würde dann 15687121 heißen. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.11.2005 Ort: Stadtallendorf
|
geht auch einfacher: Code: String s = "1234cvb4321";
for(int i=0; i<s.length; i++){
Character c = s.getCharAt(i);
System.out.println(Character.isDigit(c));
}
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
dann ist die frage auch, für was man es verwendet, denn wenn coolex dann die zahl in ein integer umwandeln will, dann ist meine besser. Wenn coolex nur wissen will, OB eine Zahl in dem String ist ist natürlich deine besser..
|
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Wieso kann man in meiner Variante den char nicht in eine Zahl umwandeln? Code: int dig = (int) c; Oder versteh ich was falsch
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Das ist richtig, nur wenn du int dig = (int) c; benutzt, denn wird wenn c = '1' ist, dann müsste, wenn ich mich nicht irre, dig = 31 sein. Wenn du aber int dig = Integer.parseInt("" + c); dann bekommst du die richtige zahl zurück. Oder meintest du was anderes?? |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
@Xean Ne ich hab's falsch verstanden. Naja Pago ist mir zuvorgekommen und hat ja schon gezeigt wie man es elegant lösen kann
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |