![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Hallo, derzeit läuft bei mir alles über den Klassiker seite.php?id=1 Nun möchte bessere URLs bzw. eine bessere Seitenführung machen eben mit benutzerfreundlichen URLs. Nun hab ich gedacht statt mit htaccess oder so die Seite vorzubauen. Per templates wird alles zugewissen und der output erfolgt in eine Datei bespielsweise der index.html Dann überlegte ich mir vielleicht ne Klasse die beim speichern der Daten in der DB (vom AdminPanel) gleich einen Befehl ausführt wie aktualsiereDatei(id); aktualisereInhaltsverzeichnis(kategorie); Hat jemand irgendwelche Ideen oder ob das was taugt? |
| | |
| | Nach oben #3 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Klingt gut, und das ist es auch. Einfacher geht es allerdings per htaccess, sofern du einen Apache als Webserver betreibst. Dann kannst du die URLs als id-1.html schreiben und per mod_rewrite in index.php?id=1 umwandeln.
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
oder halt http://www.domain.tld/index.php/pfad.../den/du/willst und dann in $_SERVER steht dir der pfad zur verfügung als variable und das dann via php auswerten. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
@Robo Was, Moment...dein post von eben. Das ist jetzt irgendwie ne andere Betrachtungsweise oder wie man vorgehen könnte. Mir geht es nicht um die Performance oder das vorherige erstellen Statischer Seiten sondern über richtige URLs. Wie soll das ablaufen? Wenn jemand domain.com/pfad/kategorie/eintrag/ da gibt es ja dann keine php Datei die die $_SERVER Variable hergibt und man verwenden kann. Ansonsten wär das ne viel einfachere Methode statt die Seiten statisch zu erstellen. Vorausgesetzt man braucht da kein htaccess dafür was ich ja nicht unbedingt verwenden will. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ich für meinen Teil arbeite gänzlich ohne $_GET-Request, sondern werte immer nur den URL aus. Alles, was ich brauche ist eine entsprechende .htaccess-Datei mit RewriteRules und einen Weg, wie ich die entsprechenden Infos, die ich aus dem $_SERVER-Array entnehme, verarbeite. Allerdings tut das hier ja nix zur Sache. Schau Dir mal hier die Seite an: Find ich ganz jut Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Also wenn man das mit der $_SERVER Variable macht müsste also irgendwie das so regeln (modrewrite) das generell jede Anfrage auf eine bestimmte Seite gelenkt wird die dann je nach URL dann die entsprechenden Inhalt ausgibt.
|
| | |
| | Nach oben #9 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ähm. Jo. Ehrlich gesagt habe ich nicht die Muße das jetzt so zu erklären, wie ich das gelöst habe ... demnach verweise ich einfach mal auf einen Beitrag von J33d3X in einem anderen Forum Ich würde Dir aber raten zu Beginn nicht damit zu arbeiten .. ich fands wirklich recht knifflig und es ist auch noch nicht wirklich optimal ^^ Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Dejan Spasic Registriert seit: 05.01.2006 Ort: Düsseldorf
|
Also ich finde die Lösung die das symfony Framework benutzt/anbietet gut. Es verwendet die global Variable $_SERVER['PATH_INFO'] um die Parameter auszulesen. Zusätzlich setzt es eine Router-Klasse ein, um die Parameter richtig zu bearbeten. Das einzige was man machen muss, ist die Konfigurationsdatei entsprechend einzustellen. Um den Rest kümmert sich das Framework. http://www.symfony-project.com/conte...e/routing.html
__________________ Da wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen... (mir unbekannt) Geändert von dejan_spasic (17.01.2006 um 11:37 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |