Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Interessante Diskussionsthemen > Studiengang / Fach(hoch)schule
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.03.2006, 21:46 Nach oben    #1
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard Studiengang / Fach(hoch)schule

Abend,
naja ich bin zwar erst in der 11ten, mach mir aber dennoch schon meine Gedanken welche Richtung ich später einschlagen möchte. Folgendes möchte ich dabei berücksichtigen / einbringen:
  • WebDevelopment (PHP, MySQL (siehe Datenbanken) und alles was noch in diesen Bereich fällt, Perl...
  • WebDesign (wenigstens weiterführende Grundlagen dazu), dazu auch HTML, CSS, JS, usw
  • Datenbanken (Datenbankendesign, MySQL, und andere Datenbanksysteme)
  • evtl auch noch (Grund)kurse in JAVA / Flash
  • Serveradministration Linux/Unix/Windows..
Kennt jemand einen Studiengang oder was vergleichbares, was meinen Wünschen am nähesten kommt?
Alt 19.03.2006, 21:57 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Also afaik gibt es so etwas nicht. Ich denke nicht, dass in einem Studium gleichzeitig administrative, wie gestalterische Fähigkeiten vermittelt werden.

Du musst Dich also entscheiden. Entweder Du gehst in die Richtung Mediendesign oder doch in die Richtung der Informatik. Dort gibt es ja dann 2315 Spezialrichtungen.
Es gibt auch noch Informationsmanagement als Studiengang, soweit ich weiß.

Würde es solch einen Studiengang geben wäre er direkt überlaufen. Ist also gar nicht so schlecht, wenn es den nicht gibt.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 19.03.2006, 22:00 Nach oben    #3
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Dann lieber in Richtung Mediengestaltung. Administration werde ich mir dann in anderen Kurzen beibringen lassen.
Alt 19.03.2006, 22:04 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Meiner Ansicht nach ist das auch der richtige Weg, wenn man sich wirklich mit dieser Branche beschäftigen will. Ich bin viel bei Stepstone und Co. unterwegs und da werden eine Menge von Praktika angeboten, die Programmierkenntnisse und Kenntnisse in der Bildverarbeitung voraussetzen.
Vielleicht bewirbst Du Dich da mal (kann man auch einfach mal zur Probe machen, um zu sehen, was eine Firma von einem verlangt -).

Als Schüler wirst Du so ein Praktikum dann zwar nicht machen können, weil die längsten Ferien halt nur sechs Wochen dauern, die Praktika aber zumeist mindestens zwei bis drei Monate dauern, aber versuchen kann man es ja mal.

Für mich ist der Zug da leider schon abgefahren, was den gestalterischen Teil angeht. Da hätte ich mich eher mit befassen müssen .. aber man hat ja Kontakte .
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 19.03.2006, 23:02 Nach oben    #5
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

jenahcdem ob man abi machen woll oder FH-reife, muss man ja für die FH-reife eh 12 monate praktikum machenm ich hab 12 monate praktikum gemacht, kann man aber auch in 2*6 monate aufteilen, zivildienst wird mit 6 monaten gerechnet, auch wenn es 9 sind.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 19.03.2006, 23:32 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von robo47
jenahcdem ob man abi machen woll oder FH-reife, muss man ja für die FH-reife eh 12 monate praktikum machen
*hicks*

Also man kann - zumindest in Rheinland-Pfalz - auch wunderbar die Fachhochschulreife erlangen, wenn man 12 Klassen auf dem Gymnasium absolviert hat.
12 Monate Praktikum sind also nicht wirklich pauschal gültig!
Ben ist offline  
Alt 20.03.2006, 00:03 Nach oben    #7
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Also hier in Mannheim an der BA gibt es einen Studiengang "Digitale Medien".
Vielleicht ist das ja was für dich.

Jojo

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 20.03.2006, 07:42 Nach oben    #8
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Zitat:
Zitat von robo47
jenahcdem ob man abi machen woll oder FH-reife, muss man ja für die FH-reife eh 12 monate praktikum machen
*hicks*

Also man kann - zumindest in Rheinland-Pfalz - auch wunderbar die Fachhochschulreife erlangen, wenn man 12 Klassen auf dem Gymnasium absolviert hat.

ja ? also ich hab mein Gymnasium hier in Hessen nach der 12 abgebrochen und musste 1 Jahr Praktikum machen, anders sieht es aus, wenn man 11 und 12 auf einer Fachoberschule macht, wo man in 11 und 12 schon Praktikas macht, aber meine Fachhochschulreife ist auch nicht in allen Bundesländern anerkannt ... glaub so 4-5 fehlen mir ...

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 20.03.2006, 09:05 Nach oben    #9
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

Also ich habe viel gehört, dass es heutzutage gerade im Webbereich oft besser ist eine Ausbildung in die Richtung zu machen und sich selbst per Zertifikate (vom MS, Sun, Macromedia, etc) fortzubilden als ein Studium in die Richtung zu machen.

Sicher hat man mit einem Studium eine sehr gute Grundlage aber man verbringt schon eine ziemlich lange zeit an der UNI/FH. Wenn ich sehe was die Angew. Informatik Studenten bei uns an der RWTH alles lernen müssen, bin ich froh dass ich das nicht studiere

Kann auch sein dass ich da ganz falsche Sachen gehört habe. FHs sind ja noch wesentlich Anwendungsbezogener als UNIs.
xardias ist offline  
Alt 20.03.2006, 09:13 Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Standard

schau dir mal "Informationstechnologie und Gestaltung" an der FH-Lübeck an.
ist ein interdisziplinärer studiengang, der wie der name schon sagt, informationstechnik(informatik) mit gestalltung (design) verbindet.
es war auch mein wunsch dieses zu studieren, aber mit einem 2.9er abi scheint das ohne 200 wartesemester nicht möglich zu sein.

also du hast ja noch 2 jahre zeit um dich anzustrengen

ich hab die gestaltung jetzt unter den tisch fallen lassen und studiere softwareengineering auf der anderen seite von deutschland...
beny_mcde ist offline  
Alt 20.03.2006, 10:50 Nach oben    #11
Eddie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Zitat:
Zitat von robo47
*hicks*

Kann ich mir nicht vorstellen. Es heißt nicht umsonst "Fachhochschulreife". In der Schule werden keine wirklich fach- bzw- anwendungsbezogenen Inhalte vermittelt (wenn ich auf meine Schulzeit zurückblicke frage ich mich desöfteren, was der ganze Mist sollte. Außer den Arbeitsweisen und Methoden die man dort gelernt hat brauche ich davon jetzt nichts mehr). So kann man auf dem Gymnasium nur den schulischen Teil der FOR erreichen.

wikipedia sagt übrigens folgendes:
Zitat:
Die allgemeine Fachhochschulreife besteht aus einem schulischen und einem berufsbezogenen Teil. Den schulischen Teil der Fachhochschulreife erlangen Schüler nach Abschluss der Klasse 12 einer höheren Schule (Gymnasium, Gesamtschule, Berufskolleg, Fachoberschule (FOS), Berufsoberschule (BOS). In einigen bundesdeutschen Ländern auch an Berufsschulen oder Fachschulen durch zusätzliche allgemeinbildende Fächer auf Oberstufenniveau in Verbindung mit einer abgeschlossenen Fachschulausbildung (beispielsweise Techniker- oder Sozialpädagogikschulen). Der berufsbezogene Teil der Fachhochschulreife wird auch durch ein mindestens einjähriges, einschlägiges Berufspraktikum oder durch eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufsausbildung (Lehre) erlangt.
Dazu auch noch folgendes:
http://ving.bw.fh-kl.de/Fachhochschulreife.pdf

Geändert von Eddie (20.03.2006 um 10:55 Uhr)

Alt 20.03.2006, 10:55 Nach oben    #12
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Zitat von Chr!s
Abend,
naja ich bin zwar erst in der 11ten, mach mir aber dennoch schon meine Gedanken welche Richtung ich später einschlagen möchte. Folgendes möchte ich dabei berücksichtigen / einbringen:
  • WebDevelopment (PHP, MySQL (siehe Datenbanken) und alles was noch in diesen Bereich fällt, Perl...
  • WebDesign (wenigstens weiterführende Grundlagen dazu), dazu auch HTML, CSS, JS, usw
  • Datenbanken (Datenbankendesign, MySQL, und andere Datenbanksysteme)
  • evtl auch noch (Grund)kurse in JAVA / Flash
  • Serveradministration Linux/Unix/Windows..
Kennt jemand einen Studiengang oder was vergleichbares, was meinen Wünschen am nähesten kommt?
Ich als gelernter Industrietechnologe kann dir sagen: Grundlagen dazu lernst du als Industrietechnologe (in Technik-Akademien von Siemens im Angebot, eher Berufsausbildung als Studium aber nach 2 Jahren haste nen Abschluß). Problem dabei ist nur, mit deinem jetzigen Wissen wirst du zu 90% schon alles wissen, was dort behandelt wird, da ein Industrietechnologe breites, aber flaches Wissen bekommt.
Das ist auch mein Problem. Ich hab eigentlich Lust mehr ins WebDevelopment zu gehen, allerdings hab ich mit 3,4er Abi schlechte Karten was das angeht, weshalb ich momentan versuche, irgendwo nen Job zu bekommen und dann per Fernstudium Webtechniken/Entwicklungen zu machen.
Insofern halt mal alles was du zum Thema findest hier fest.
Alt 20.03.2006, 13:51 Nach oben    #13
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

@Eddie:
Ist ja nett, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst. Bei uns (Abschlussjahrgang 2002 am Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied) (und auch beim Jahrgang am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied) haben die Leute, die zwar die 12.Klasse erfolgreich bestanden, aber das Abitur eben nicht bestanden haben, die Fachhochschulreife erlangt. In der Schule häufig "Fachabitur" genannt.

Ich weiß, dass viele Leute hier an der FH von der Fachoberschule kommen bzw. irgendwelche Ausbildungen gemacht haben etc. (kenn mich da nicht so wirklich aus). Allerdings kenne ich ja mehrere Leute persönlich, die genau wie ich noch nie gearbeitet haben, sondern von der Schule direkt an die FH sind. Die haben allerdings kein Abitur wie ich, sondern haben eben die 13.Klasse bzw. die Abiturprüfungen nicht geschafft und somit Fachabitur.

Das es da länderspezifische Unterschiede gibt ist ja bekannt. In Thüringen hast Du ja gar keinen Abschluss, wenn Du das Abi nicht schaffst (afaik war das auch Mitgrund für den Verrückten da in Erfurt!).

Ich habe hierzu kein Expertenwissen. Brauch ich aber auch nicht, da ich nur das wiedergebe, was ich hier direkt vor meiner Nase sehe. Leute mit Fachhochschulreife, die noch nie irgendwo gearbeitet haben.
Ben ist offline  
Alt 20.03.2006, 14:08 Nach oben    #14
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von karahead

Standard

Zitat:
und dann per Fernstudium Webtechniken/Entwicklungen zu machen
Ich mach gerade ein Ausbildung zum Elektroniker und wollte dann gleich im Anschluss ein Fernstudium zum Elektroingeniuer machen.
Fernstudium daher, weil ich nicht meinen Monatslohn missen will und kann (Bier kostet mittlerweile auch ganz schön viel ).
Ich wollt mal eure Meinung zum Thema Fernstudium hören.
Ich mein jetzt nicht diese kömischen Angebote von SGD & Co.

Hat jemand vielleicht schon ein Fernstudium gemacht, mit Diplom und so???

@Chris
Sorry für das mißbrauchen deines Threads aber es passt so schön hier rein
Alt 20.03.2006, 14:12 Nach oben    #15
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

@karahead:
Nicht persönlich, aber meine Schwester hat das als Zusatzbildung gemacht. Die war zufrieden.
Ein Kumpel von mir studiert BWL (oder so eine Form davon) an einer Fernuni und arbeitet nebenbei noch bei der Sparkasse. Der sagt, dass es halt der absolute Oberstress ist. Also Freizeit ist nicht mehr so ganz vorhanden ... aber am Ende hat er halt eine super Ausbildung und gleichzeitig noch Geld verdient.

Bei ihm ist es so, dass er einen Tag pro Woche nicht arbeitet. Da hat ihm der Arbeitgeber ein wenig Spielraum gelassen. Ob das selbstverständlich ist, weiß ich nicht.

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 20.03.2006, 16:44 Nach oben    #16
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

ich denke, dass ein Fernstudium eine extreme Selbstdisziplin verlangt!

Ganz ehrlich gesagt (ich studiere E-Technik, direkt an einer Uni), ich kann mir E-Technik nicht wirklich als Fern-Studium vorstellen!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 20.03.2006, 17:23 Nach oben    #17
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von karahead

Standard

Thx, das es verdammt schwer wird, weiß ich.
Wollt nur sichegehen, dass ein Fernstudium genauso anerkannt wird, wie ein vollzeit Studium.
Alt 20.03.2006, 17:27 Nach oben    #18
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von karahead
Wollt nur sichegehen, dass ein Fernstudium genauso anerkannt wird, wie ein vollzeit Studium.
Kann ich gar nichts zu sagen.
Eventuell ist es in der heutigen Zeit sogar gern gesehen, wenn ein Bewerber sich selbstdiszipliniert, neben der eigenen Arbeit, noch weitergebildet hat.

Kann man ja auch aus dieser Richtung sehen.
Aber wie gesagt .. da sind dann meine Erfahrungen doch zu bruchstückhaft, um da etwas Bestimmtes sagen zu können.
Ben ist offline  
Alt 21.03.2006, 12:32 Nach oben    #19
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Eventuell ist es in der heutigen Zeit sogar gern gesehen, wenn ein Bewerber sich selbstdiszipliniert, neben der eigenen Arbeit, noch weitergebildet hat.
Das ist definitiv gerne gesehen. Allerdings sollte es im Rahmen bleiben. Ich hab schon gehört von Leuten, die nen Arbeitsplatz bekommen haben mit der Auflage, nach dem Abschluß des Fernstudiums neben der Arbeit erstmal keine Weiterbildung zu machen. Begründung war da wohl die Gefahr der Überarbeitung sowie gesundheitliche Probleme durch Dauerstress.
Alt 21.03.2006, 12:49 Nach oben    #20

Standard

Ich persönlich absolviere atm 2 Fernkurse und muss leider sagen, dass viele Arbeitgeber das immernoch für schwachsinn halten. Die Testresultate sind beliebig beeinflussbar. Das gelernte kann nicht direkt nachgewiesen werden. So lauten in etwa die bedenken der Arbeitgeber. Kannsch auch gut verstehen, denn 90% von denen die denselben Kurs wie ich machen, machen das nur damit sie da am Schluss ne gute Note stehen haben. Ob sie dabei was lernen is den meisten Shiceegal.

Fernkurse macht man für sich selber. Wenn einen ein Thema interessiert, zu welchen Schule bzw. Ausbildung nicht direkten Bezug haben. Ich würde aber niemals meine berufliche Zukunft mit Fernkursen absichern wollen. Das ist Wunschdenken.
think ist offline  
Antwort

Lesezeichen