Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Interessante Diskussionsthemen > Der Iran - wie viel Angst muss man vor diesem Staat haben?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 12.01.2006, 15:50 Nach oben    #21
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Es stimmt, was Du sagst .. und gleichzeitig setzt Du Dich mit diesen Menschen in ein Boot.
Zitat:
Zitat von Jojo
Viele Dinge sind in der Zeit in den Hintergrund gedrängt worden, die nicht hätten vernachlässigt werden dürfen (Israel z.B.).
Israel? Ständig in den Medien. Wie ist es denn mit Schwarzafrika? Wie oft ist Darfur in den Medien?
Wie oft wird über politische Gefangene in Südamerika und Osteuropa berichtet?

Denk mal darüber nach!

Zitat:
Zitat von Jojo
sondern auch bei bestimmten Anlaufstellen (ai, greenpeace, etc.). Dann bekommt man einen guten Überblick und kann auch Infos leicht gegenchecken.
Da ich AI-Mitglied bin verstehe ich jetzt nicht, wie Du sagen kannst, dass Du AI als Infoquelle verwendest, allerdings dann oben Israel als Beispiel nimmst. Sorry, vielleicht denke ich gerade etwas zu kleinkariert, aber in meinen Augen passt dieses Beispiel einfach nicht.

Generell sehe ich es aber genauso. Oftmals neigt man dazu (ich auch) die erste Nachricht zu einem Thema als wahr einzustufen.
Gerade im Falle des Irans .. na sieht man doch .. ich war komplett auf dem falschen Dampfer.
Nicht, dass ich jetzt plötzlich pro-Iran wäre .. äh nää .. lass ma, dafür ist mir dort zu viel terroristisches und religiös fanatisches Potential vorhanden.

Zitat:
Zitat von Jojo
("Einem Volk die Demokratie bringen") und das is falsch.
Korrekt. Die Griechen erfanden die Demokratie ... jou, aber vorher waren das Tyranneien .. und da ging es den Leuten im Verhältnis auch nicht schlechter!
Demokratie heißt ja noch lange nicht Freiheit .. da müsste man eventuell auch mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken.

Zitat:
Zitat von Jojo
Sonst verhalten die sich fanatisch.
Ich denke mal, dass man religiösen Fanatismus nicht so pauschal erklären kann.
Ich hab da keine Gründe für .. ist mir einfach unbegreiflich, wie man so verblendet sein kann.
Nicht, weil sie Moslems sind .. Quark .. Christen sind auch net besser .. aber wie man so krass abgehen kann. Ey nää .. Lass ma ..
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.01.2006, 16:02 Nach oben    #22
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Israel? Ständig in den Medien. Wie ist es denn mit Schwarzafrika? Wie oft ist Darfur in den Medien?
Wie oft wird über politische Gefangene in Südamerika und Osteuropa berichtet?
Deshalb stand da ein "z.B.", mein Lieber

Zitat:
Zitat von Ben
Da ich AI-Mitglied bin verstehe ich jetzt nicht, wie Du sagen kannst, dass Du AI als Infoquelle verwendest, allerdings dann oben Israel als Beispiel nimmst.
Nicht nur du bist hier AI-Mitglied Und es gibt neben Internas auch öffentliches Material. Unsere Gruppe beschäftigt sich halt konkret mit dem Israeli-Palestinänser-Konflikt, daher auch das Beispiel.

Zitat:
Zitat von Ben
ou, aber vorher waren das Tyranneien .. und da ging es den Leuten im Verhältnis auch nicht schlechter!
Demokratie heißt ja noch lange nicht Freiheit .. da müsste man eventuell auch mal in einer ruhigen Minute drüber nachdenken.
Ein wahres Wort. Tyrannis bedeutet eigentlich keine erbarmungslose und ausbeutende Gewaltherrschaft, sondern die Herrschaft des Einzelnen.

Zitat:
Zitat von Ben
Ich denke mal, dass man religiösen Fanatismus nicht so pauschal erklären kann.
Hab ich auch nicht versucht, sondern nur gesagt, was dann passiert. Implikation, nicht Äquvalenz!

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.01.2006, 16:55 Nach oben    #23
Verplanter Benutzer

Standard

http://www.allmystery.de/
Alt 12.01.2006, 20:14 Nach oben    #24
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Eine ängstliche Masse ist nicht nur dumm, sondern dadurch auch gefährlich.
Warum sollten Regierungen eine gefährliche Masse wollen?
Eine ängstliche Masse ist leicht beeinflußbar, weshalb Regierungen über die Medien die Angst gerichtet schüren um damit (z.B. USA) die Bevölkerung auf einen "notwendigen" Krieg vorzubereiten und ihrerseits Unterstützung von der Bevölkerung zu erfahren. Durch die Angst über große internationale Konflikte und Probleme erscheinen andere Probleme als sehr klein. Beispiel wäre die Korruption der eigenen Regierung. Weder hier in Deutschland noch in den USA ist offensichtliche Manipulation oder Bestechlichkeit so lange in den Medien vertreten wie oben genannte Konflikte (Iran, Irak, Terror, Gasstreit, etc.). Normalerweise hätte die Vorbereitung des Interviews mit Bush höhere Schlagzeilen geliefert, wenn darüber nicht das große ängstigende Problem Irakkrieg gestanden hätte.
Alt 12.01.2006, 22:48 Nach oben    #25
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Zitat:
[...] verblendet [...]
Ich finde, man sollte in diesem Zusammenhang nicht von Verblednung oder ähnlichem reden. Gerade in arabischen Regionen ist die Reliogion felsenfest im Alltag verankert. Führt imo dazu, dass die Menschen das, was ihnen die Religion sagt, fest glauben.
Das ist imo eine Frage der Kultur und nicht von Verblendung. Man kann unsere westliche einfach nicht mit arabischen Kulturen vergleichen.
Alt 12.01.2006, 22:52 Nach oben    #26
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Doch. Das ist Verblendung, weil sich die Leute, von denen ich jetzt rede, nur die Stellen aus dem Koran raussuchen, die Ihnen gerade passen.
Sie leben strikt nach dem Koran .. ist ja gut, sollen sie machen .. aber sobald ich das Wort heiliger Krieg höre (was irgendwann sicherlich auch noch aus dem Iran zu hören sein wird .. sorry, aber das glaube ich einfach, weil dieser Präsi einfach der härteste Hardliner ever ist .. und glaub ich selbst fanatisch terroristisches Potential besitzt), hat das nix mehr mit Glaube zu tun, sondern mit Brainwashing und Verblendung ..

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 12.01.2006, 22:55 Nach oben    #27
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Das hat nix mit Raussuchen zu tun.
Das liegt an was anderem:
In den Ländern können nur wenige Menschen den Koran überhaupt auslesen.
Und die predigen ihn dann. Und der Koran ist recht interpretierfähig.
Und je nach Interpretation fällt das Ergebnis is Einzelheiten anders aus.
Die normalen Menschen ham gar net die Möglichkeit des zu Überprüfen...

Jojo ist offline  
Alt 12.01.2006, 23:29 Nach oben    #28
Martin Breuer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
...
Sie leben strikt nach dem Koran .. ist ja gut, sollen sie machen .. aber sobald ich das Wort heiliger Krieg höre (was irgendwann sicherlich auch noch aus dem Iran zu hören sein wird .. sorry, aber das glaube ich einfach, weil dieser Präsi einfach der härteste Hardliner ever ist .. und glaub ich selbst fanatisch terroristisches Potential besitzt), hat das nix mehr mit Glaube zu tun, sondern mit Brainwashing und Verblendung ...
Ich hab schon Videomaterial gesehen, in dem die jetzige Regierung des Irans in ihrem Parlament (oder wie deren Versammlung der Regierung dort heißt) den Heiligen Krieg gegen die USA und Israel ausgerufen haben. Alle dort Anwesenden und sogar mit symbolischer Verbrennung der Flagge.
Alt 12.01.2006, 23:43 Nach oben    #29
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

@WarrenFaith:
Sach ich ja ..

@Jojo:
Nicht nur der Koran ist interpretierfähig .. jedes Buch, welches sich nicht auf Fakten stützt ist es.
Ich möchte das immer gerne nochmal sagen .. das Ganze hat ja nix mit dem Koran zu tun .. das könnte genauso gut die Bibel sein
Ben ist offline  
Alt 13.01.2006, 00:20 Nach oben    #30
Martin Breuer

Standard

Selbst Bücher, die sich auf Fakten beziehen können anders interpretiert werden. Es kommt halt auf die Präsentation und die Voreingenommenheit des Betrachters/Lesers an.

Ich hab folgenden Beitrag von mir editiert und ein Link zum Buch, über welches dort berichte, hinzugefügt.
Alt 14.01.2006, 20:33 Nach oben    #31
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
Selbst Bücher, die sich auf Fakten beziehen können anders interpretiert werden.
Selbstverständlich. So meinte ich das auch nicht.

Hab Deinen obigen Beitrag mal editiert .. wir haben da nämlich so einen klasse Amazon-Knopp. Der bringt uns eventuell mit etwas Glück noch den ein oder anderen Cent aufs Projektkonto .

Das Buch hab ich irgendwo schon mal gesehen .. vielleicht hat meine Schwester das .. könnte sein.
Werd ich mich mal drum kümmern .. allerdings muss das noch etwas hinten anstehen. Hab noch 'ne Reihe Bücher, die ich lesen will.

Btw:
Bush hat ja gestern gesagt, dass er eine diplomatische Lösung will .. da musste ich ja schon fast schmunzeln. Natürlich will er das .. und zwar so, dass der Iran dann "demokratisiert" und vom "Terrorismus befreit" wird.
Ben ist offline  
Alt 15.01.2006, 02:18 Nach oben    #32
Martin Breuer

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Btw:
Bush hat ja gestern gesagt, dass er eine diplomatische Lösung will .. da musste ich ja schon fast schmunzeln. Natürlich will er das .. und zwar so, dass der Iran dann "demokratisiert" und vom "Terrorismus befreit" wird.
Auch Diplomaten können Bombenkoffer tragen
Alt 15.01.2006, 02:36 Nach oben    #33
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Die werden sogar nicht mal durchsucht ..
Ben ist offline  
Alt 15.01.2006, 20:08 Nach oben    #34
Martin Breuer

Standard

Ich möchte hier einmal den Auszug aus dem Buch "State of Fear" von Michael Crichton zeigen, auf den ich in obigen Posts schon angesprochen habe.
Dieses Buch ist 2004 geschrieben und 2004/2005 veröffentlicht worden. Der Auszug ist auf Englisch, der Muttersprache des Authors und hat die ISBN 0-00-718160-4. Sich das Buch zu kaufen kann ich nur empfehlen. Ob Deutsch oder Englisch ist egal, es ist spannend geschrieben.

Der Auszug selbst ist das Kapitel
Santa Monica
Wednesday, October 13
9:33 A.M.

[edit] Ich hab den Text entfernt, rechtliche Gründe

Geändert von WarrenFaith (25.07.2007 um 17:25 Uhr). Grund: just to be sure
WarrenFaith ist offline  
Alt 21.01.2006, 19:58 Nach oben    #35
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ui ui ui ... jetzt wird es aber so langsam etwas unbehaglich für die Israelis ..
http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...8_REF1,00.html
Ben ist offline  
Alt 21.01.2006, 20:29 Nach oben    #36
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Is das irgendwie so ein Spiel?
Kaum entschärft sich eine Situation, kommt irgendwer her und heizt nochmal an?

Zitat:
"vereinte Front gegen Arroganz und Dominanz"
Ähh.... Das ist doch wohl eher mit bitterer Ironie zu genießen.

Jojo ist offline  
Alt 21.01.2006, 22:22 Nach oben    #37
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

ich habe da ein ganz dummes Gefühl! Ich befürchte, dass es noch vor meiner Beerdigung (die hoffentlich noch nicht so bald ist) da unten kräftig Krach geben wird!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 22.01.2006, 00:50 Nach oben    #38
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Der Krach da unten hat ja nie wirklich aufgehört. Mal ist er lauter, mal nur ein Flüstern.
Alt 22.01.2006, 16:25 Nach oben    #39
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Aber zur Zeit befindet er sich in einem Crescendo, das nicht mehr aufzuhören scheint.
Und genau das, und da bin ich einer Meinung mit Jann, macht mir Angst...
Wer weiß, ob die da unten mit ihre Raketen mit A-Sprengköpfen, überhaupt bis nach Amerika kommen (wollen)?

Ich mein, wir sind auch schon verhasstes Feindesland....

Jojo ist offline  
Alt 22.01.2006, 16:33 Nach oben    #40
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Israel kontert .. sozusagen .. jaja, jetzt dreht sich der Kreisel schon zu schnell ..
http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...8_REF1,00.html

Zitat:
Er sprach zwar nicht direkt von einem möglichen Angriff Israels auf Iran, erklärte aber: "Israel wird unter keinen Umständen eine Atomwaffenfähigkeit Irans akzeptieren. Darauf bereiten wir uns vor."
Gut. Was soll er auch anderes sagen .. aber nun gut, Israel will nicht. Iran macht auf jeden Fall .. hmmm ..

Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen