Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Java > Enterprise Java > Unterschiede JSP, JSTL, Struts

Layoutprobleme? - Styleswitcher!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2006, 12:15 Nach oben    #1
JavaJim
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JavaJim

Standard Unterschiede JSP, JSTL, Struts

Hallo zusammen!

Bin hier ganz neu ins Forum geschliddert, deswegen hier mal eben fix einen schönen Gruß ins die Runde

Und nun zu meiner Frage: kann mir kurz jemand die groben Unterschiede zwischen JSP, JSTL und Struts aufzeigen? Danke

Gruß, JavaJim
JavaJim ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.01.2006, 16:07 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Huhu,
wie intensiv sollen die Informationen denn sein?

Also ich für meinen Teil befrage, wenn es um den Einstieg in ein Thema geht, grundsätzlich zu Beginn Wikipedia.
In diesem Fall finde ich das sogar sehr passend.

JSP
Zitat:
JavaServer Pages, abgekürzt JSP, ist eine von Sun Microsystems entwickelte Technologie, die im Wesentlichen zur einfachen dynamischen Erzeugung von HTML- und XML-Ausgaben eines Webservers dient. Sie erlaubt es Java-Code und spezielle JSP-Aktionen in statischen Inhalt einzubetten. Dies hat den Vorteil, dass die Logik unabhängig vom Design implementiert werden kann.

Die JSP-Syntax erlaubt es mittels spezieller XML-Tags (JSP-Aktionen) vordefinierte Funktionalität einzubinden. Diese JSP-Aktionen werden in so genannten Tag-Bibliotheken (Tag Libraries) als Erweiterung der HTML bzw. XML Tags definiert.

JavaServer Pages werden unter Verwendung eines speziellen JSP-Compilers in Java-Quellcode umgewandelt. Dieser Quellcode, der einem Java-Servlet entspricht, wird im Anschluss durch den Java-Compiler in Bytecode umgewandelt. Die so erzeugten Java-Klassen können dann von einem Webserver mit entsprechender Servlet-Engine ausgeführt bzw. interpretiert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/JSP

JSLT
Zitat:
Die JavaServer Pages Standard Tag Library, kurz JSTL, ist eine Sammlung von vier Custom-Tag Bibliotheken, die für die Erstellung von JSP-Seiten hilfreich sind.
[..]
Im Gegensatz zum Struts-Framework ist die JSTL nicht an ein bestimmtes Architektur-Paradigma, wie z. B. MVC gebunden. Beim gemeinsamen Einsatz von Struts und JSTL ist jedoch darauf zu achten, dass beide Tag-Bibliotheken sich vom Namen überlagernde Tags besitzen und der Präfix (JSP) bzw. der Namensraum (JSPX) eineindeutig sein muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/JSTL

Struts
Zitat:
Struts ist ein Open-Source-Framework für die Präsentationsschicht von Java-Webanwendungen. Es ist eines der bekanntesten Jakarta-Projekte und beschleunigt die Entwicklung von Webanwendungen wesentlich, indem es HTTP-Anfragen in einen standardisierten Prozess verarbeitet. Dabei bedient es sich standardisierter Technologien wie JavaServlets, Java Beans, Resource Bundles und XML sowie verschiedener Jakarta-Commons-Pakete.

Für den Entwickler bedeutet das, dass viele applikationsrelevante Funktionen bereits implementiert und einsatzbereit sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Struts

Ich bin wirklich kein Fachmann, auch wenn ich es gerne wäre , aber ich denke mal, dass meine Deine Frage zunächst mal nicht anders beantworten kann, als mit Verweisen auf weitere Quellen.

Vielleicht kann ja wer anders noch etwas genauer über die Verwendung und Anwendungsgebiete eingehen?

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.01.2006, 21:52 Nach oben    #3
JavaJim
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JavaJim

Standard

Danke für deine Antwort. Es geht hauptsächlich darum das JavaServlets in JSP bzw. JSTL bzw. Struts umgestellt werden. Deswegen interessiert mich hauptsächlich was man bei der Umstellung beachten muß bzw. wie man am Besten vorgeht.
JavaJim ist offline  
Antwort

« EJB : Context-Lookup gibt null | Verständnisfrage EJB »