![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Lizenzen. Wie kann ich denn per Lizenz festlegen, dass ein Content-Management-System zwar offen verfügbar ist, allerdings nur durch mich kommerziell verwendet werden darf? Also ich hätte es gerne, dass man das CMS zwar für den privaten Gebrauch verwenden darf, also z.B. für die eigene private Webseite. Sobald man aber über die Domain, auf der das System läuft Dienstleistungen etc. anbietet, also kommerzielle Interessen verfolgt, soll das CMS kostenpflichtig sein. Reselling des CMS sollte auch untersagt sein. Da ich genau NULLO Plan von diesem ganzen Lizenzen-Wirr-Warr habe .. und mir die einschlägig bekannten Links irgendwie auch nicht weiterhelfen Danke für Eure Hilfe. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
Derjenige der das geschaffen hat, steht da aber genauso wie der User oder Weiterentwickler da: er darf es nicht kommerziel nutzen, damit geld verdienen oder ähnliches. Oder verstehe ich das falsch ? | |
| | |
| | Nach oben #7 | ||
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
| Zitat:
Hier steht der komplette Text der Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/...0/de/legalcode Bei Zweifeln kann man aber auch die Bearbeitungserlaubnis rausnehmen, dann sieht das ganze so aus: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/ Bei der Lizenz ist wichtig zu wissen, dass man nach wie vor Inhaber des Urheberrechts ist. Wenn jemand den Code verwendet wird er nur ein Teil des Lizenzvertrages, ihm wird demnach die Erlaubnis gegeben den Code (das Programm) zu benutzen und unter den gleichen Bedingungen weiterzuverbreiten. Da man selbst Urheberrechtsinhaber ist liegt es bei einem selbst Ausnahmen zu machen... zum Beispiel sich selbst Zitat:
Sparrow Geändert von sparrow (09.01.2006 um 21:20 Uhr) | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |