![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 27.05.2005
|
Hallo, ich starte gerade mit PHP und habe gleich ein kleines Problem: Ich möchte über ein Formular eine Email-Adresse einlesen. Diese soll dann auch mittels strlen() geprüft werden, aber ich bekomme hier immer einen Fehler. Code: <body>
<?php
$email = isset($_POST['email']);
$sent = isset($_POST['sent']);
if ($sent) {
if (strlen($email)) > 0 {
echo 'Email bereits gesetzt';
}
else
echo 'Email fehlt';
}
Vielleicht findet sich hier auch jemand, den ich bei Problemen per PN löchern kann? |
| | |
| | Nach oben #3 | ||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo erstmal, Zitat:
Also. Generell ist es sehr hilfreich, wenn du die Fehlermeldung per Copy/Paste in deine Beiträge mit einfügst. Kannste ja in "Quote"-bbCode packen oder so. Nun zum Problem. Schreibe das mal so: PHP-Code: Weiterhin wäre sicherlich auch empty() für dich ganz interessant ... und zu guter letzt .. gibt es sicherlich auch bessere Methoden eine Mailadresse auf ihre Korrektheit zu prüfen (Link) Zitat:
Lesen, ausprobieren, denken, lesen, denken, ausprobieren, tüfteln, fragen, Antwort lesen, denken, ausprobieren, ärgern, denken, ausprobieren, verzweifeln, nochmal fragen, nochmal Antwort lesen, an sich selbst zweifeln, sich freuen wenn es plötzlich "Klick" macht, nächstes Problem angehen. Ein ganz normaler Weg .. ich denke, dass man lügt, wenn man sagt, dass einem das nicht bekannt vorkommt *gg* Grüße Ben. Geändert von Ben (06.01.2006 um 21:51 Uhr) Grund: Fehlende Klammer hinzugefügt ;-) | ||
| | |
| | Nach oben #8 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Darf ich den oberen Code trotzdem mal durchgehen? PHP-Code:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Gast
|
In meiner Validationsklasse habe ich mir folgenden RegEx gebastelt: PHP-Code: Jemand der eine valide eingeben will kann sich verschreiben z.B. vorname.nachname@domainname.ed Diese Adresse wird ebenfalls als richtig erkannt. Man könnte neben der Prüfung noch den Domainnamen filtern und versuchen eine Anfrage mit fopen zu senden '(allow_url_fopen muss an sein). Damit kann man sicher sein, dass die Domain auch wirklich existiert. Aber ansonsten... -- Fat Tony |
|
| | Nach oben #10 |
|
es gibt ferner die Möglichkeit zu prüfen, ob die Adresse existiert, aber ich weiß gerade nicht wie. meikel hat dazu was geschrieben gehabt.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
.. und zwar die Überprüfung nach einem gültigen MXRecord. Hier aus meiner etwas älteren Klasse: PHP-Code:
__________________ http://www.ChrisDiary.De Geändert von Chr!s (07.01.2006 um 16:01 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
Ist ja eine nette Diskussion geworden. Aber mein Ziel des Scriptes war eigentlich nur ein Eingabeforumular für Email und weitere Daten, welche dann in eine MySQL-DB eingetragen werden sollten. Und dabei wollte ich halt prüfen, ob eine Email eingetragen wurde (Pflichtfeld). Ob die Email existiert, war für mich nicht so von Interesse, da ich in einer weiteren Stufe dann eine Bestätigungsmail einbauen wollte. Falls sich jemand fragt, warum so stufenweise.... ich versuch, es zu lernen und dabei auch zu verstehen. Würde mich aber über Tipps zur Herangehensweise an ein solches Script freuen. Grüße Andy74 |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
ok, wenn du einfach nur prüfen willst, ob etwas eingegeben wurde: PHP-Code:
| | |
| | Nach oben #16 | |
|
Ich habe mich nun einmal mittels isset() unset() und empty() ein Script gebastelt. Nun erhalte ich jedoch folgenden Fehler: Zitat:
PHP-Code: | |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
Wenn Du PHP-Code in Deinen Beiträgen verwendest .. dann nutze bitte auch den bbCode für PHP. Danke. Was genau soll das hier sein? PHP-Code: Es wird also noch etwas erwartet, z.B. bzw. meistens (oder sogar immer?) eine fehlende schließende Klammer. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
Ich hatte es mir damit so gedacht: Es wird geprüft, ob 'email' gesetzt ist. Wenn ja, wird geprüft, ob 'email' Daten enthält. Wenn leer, soll 'email' wieder gelöscht werden und das Script erneut starten. Es gibt da sicherlich bessere Lösungen. Aber da ich mich noch nicht allzu lange mit php beschäftige, war dies meine erste Variante, die mir eingefallen ist. Durch den Parser-Fehler konnte ich leider noch nicht testen, ob dies so überhaupt funktioniert. |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Vielleicht hilft Dir das Tutorial hier weiter? |
| | |