![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun ich hab schon öfter Beschwerden gelesen weil alle im Internet rumbloggen, das Wort aber tatsächlich von "Weblog" kommt und der Begriff "Blog" wohl falsch oder was auch immer ist. Was is eure Meinung dazu? Ist Blog also falsch? (Reine Interessensfrage meinerseits)
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Mensch
|
Früher hies es Newssystem. Heute ist es Weblog. Da soll mal einer sagen es ist eine neue Erfindung.
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das stimmt aber nicht @WarrenFaith.
Ein Newssystem und ein Blog sind technisch gesehen eventuell gleich, allerdings sind Blogs ja oftmals untereinander verlinkt, verknüpfen ihre Inhalte etc. Das Gleiche ist es in meinen Augen nicht. Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Mensch
|
Gerade die privaten Blogs sind doch eigentlich nichts anderes als private Nachrichtensystem.
Dementsprechend sind die Blogs nichts weiter als ein Nachrichtensystem. Verlinkte und gut frequentierte Blogs sind daher ein Nachrichtennetzwerk. Gute News sind generell immer mit Quellenlinks versehen, von daher doch schon das gleiche in meinen Augen. Oder ich hab den Sinn von Blogs nicht verstanden. ![]()
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Wikpedia schreibt zur Funktion
Zitat:
Wie gesagt .. ich denke, dass der Grundgedanke sicherlich nicht der Gleiche ist, wenn auch die technische Realisierung annähernd identisch ist So ganz überzeugend kann ich aber auch nicht argumentieren .. hehe .. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
n00b -.-
|
Weblog und Blog sind ja nicht mher das selbe, oder? N Blog hat jeder Depp, denn das ist ja mittlerweile zum Inet-Tagebuch verkommen und hat nix mehr mit dem eigentlicht "log" zu tun...
|
|
|
|
Nach oben #9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Beitrag kann man ja mal getrost streichen. Wo genau ist denn jetzt deine Aussage?
Zitat:
Aber eigentlich stellt sich diese Frage in diesem Thread gar nicht |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
me pro ok?
|
Zitat:
Ich sage - man muss ja in meinem Alter immer möglichst alternativ sein - Weblog (oder auch Dings) dazu. Blog könnte ja jeder.
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
n00b -.-
|
weil n weblog ursprünglich mal was anderes war.... guck mal auf log und dann denke mal an schiffahrt. was macht man mit einem logbuch? genauso war ein weblog eigentlich geplant, nedd als tagebuch... deshalb verkommen.
|
|
|
|
Nach oben #15 |
|
n00b -.-
|
Naja, ursprünglich war ein Weblog mal eine Seite, auf der der Betreiber Fundstücke aus dem eb präsentierte und Kommenatre zum aktuellen Weltgeschehen abgab...
Ist ja bei einem Blog nur noch bedingt der Fall...
|
|
|
|
Nach oben #16 |
|
Mensch
|
ich sag ja. im moment ist durch die entwicklung des Weblogs zum Tagebuch hin nichts weiter als ein privates Nachrichtensystem. Das heißt, Weblogs werden zum Nachrichtensystem degradiert und verkommen.
|
|
|
Nach oben #17 |
|
Gast
|
Ich denke, ihr habt alle Recht und auch Unrecht. Das schöne an einem Blog ist ja gerade, dass man es nutzen kann, wie man möchte.
Man kann sowohl Neuigkeiten schreiben, und es damit als Newssystem nutzen, man kann aber auch Kommentare zum aktuellen Geschehen oder halt zu Themen, die einen interessieren zum Besten geben. Das wäre in einem reinem Newssystem so nicht vorgesehen. Somit ist ein Blog/Weblog sowohl ein Newssystem als auch ein Tagebuch als auch eine Kommentarrubrik. mfg flubsi |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|