Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2006, 11:25 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Eclipse-Problem, navigation + outline

Hallo,
ich habe in Eclipse 3.1.2 ein Problem mit dem "Navigator".
Mir werden die angelegten Projekte im Workspace richtig angezeigt, allerdings innerhalb eines Projekts neben den .java-Dateien, die ich ja eigentlich nur brauche, auch alle anderen Dateien, wie z.B. die .class-Dateien. Das finde ich recht unübersichtlich.

Weiterhin habe ich das Problem, dass beim "Outline"-Reiter steht "An outline is not avaiable", wenn ich z.B. "BarricadeTableModel.java" markiert ist.

So ist natürlich die Usability schon stark in Richtung 0 abgefallen.

Hat jemand eine Lösung für mein Problemchen?
Ich habe PHPeclipse 1.1.7 als Zusatz installiert, allerdings denke ich mal, dass das keinerlei Probleme machen sollte.
Dort wird allerdings auch keine "Outline" angezeigt.

*help*

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.03.2006, 11:41 Nach oben    #2
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Also ich hab Outline sowohl in PHP als auch in Java, allerdings hab ich auch die .class-Dateien im Javaprojekt.
Ich kann also keine Meldung ohne PHPEclipse machen, aber vielleicht hilft im PHP-Teil die CVS-Version weiter? Wobei mir grad einfällt, dass es auch bei mir mit der alten Version ging.
Alt 10.03.2006, 12:31 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Bei meiner alten 3.0er Eclipse-Version ging das auch einwandfrei. Ich habe auch schon versucht das irgendwie in den Preferences einzustellen, aber so wirklich weiß ich auch nicht, wo das gehen sollte ... :-/ ..

Doof. Mach mal einer was ...

[EDIT]
Also jetzt ist die "outline" plötzlich da.
Kann das gerade irgendwie nicht reproduzieren. Nun gut. Egal. Ähm, allerdings wäre es ja schon klasse, wenn man nur die .java-Dateien angezeigt bekommen würde, weil .. nuja, mich interessieren die .class-Dateien nicht.

Ist schon super, wenn man
  • ControlBarPanel.class
  • ControlBarPanel.java
  • ControlBarPanel$1.class
  • ControlBarPanel$2.class
  • ControlBarPanel$3.class
da stehen hat ...

Geändert von Ben (10.03.2006 um 12:55 Uhr).
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 12.03.2006, 09:58 Nach oben    #4
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von xardias

Standard

Eclipse benutzt nen Bytecode parser für die outline. d.h. du MUSST die class dateien im projekt haben.

Hier mein tipp: geh in die projekteinstellungen udn erstelle einen neuen source ordner project/src z.b. und unten gibts du dann project/bin als ausgabeverzeichnis an. dann haste all deine class files aus dem sourcecode raus.

PS: ich benutze die outline view garnicht. wenn ich schnell was finden muss drücke ich im code strg-o und hab ne popup outline genauso wie strg-t die hierachy einblendet.
gibt ne menge nützlicher hotkeys. strg-alt-s öffnet das source popup (mit netten tools wie generate getter setter etc), strg-1 öffnet quick fix (zum korregieren von fehlern. Klassenname gibts nicht? klick und der erstellt die passende klasse ;D)

Geändert von xardias (12.03.2006 um 10:02 Uhr).
xardias ist offline  
Alt 12.03.2006, 11:18 Nach oben    #5
Martin Breuer

Standard

Du scheinst dich ja da gut auszukennen. Lust mal ne schöne übersichtliche Liste mit Shortcuts zu erstellen?
Alt 12.03.2006, 15:32 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von xardias
Eclipse benutzt nen Bytecode parser für die outline. d.h. du MUSST die class dateien im projekt haben.
Ist ja nett, aber anzeigen will ich die nicht lassen. Imho wäre das für mich als Laien einfach eine Abfrage.
Code:
Wenn <Ende der Datei != .class>
             anzeigen
Zitat:
Zitat von xardias
geh in die projekteinstellungen udn erstelle einen neuen source ordner project/src z.b. und unten gibts du dann project/bin als ausgabeverzeichnis an. dann haste all deine class files aus dem sourcecode raus.
Also ich bin jetzt so vorgegangen:
Properties - Java Build Path - Source - Add folder (Projektname/src) + Default Output Folder = Projektname/bin (das steht als Standard da drin!) - Ok klicken.

Alles klar. Jetzt will ich das Applet starten und erhalte im Appletviewer die Meldung
Zitat:
Applet nicht initialisiert
Na super. Irgendwas muss ich also vergessen haben. Nur was?

<offtopic>
Zitat:
Zitat von xardias
PS: ich benutze die outline view garnicht. wenn ich schnell was finden muss drücke ich im code strg-o und hab ne popup outline
Jou. Kannte ich. Allerdings nutze ich Tastatur und Maus. Ich bin also nicht so der Tastatur-only-Typ. Ich nutze weiterhin eigentlich nur die Strg-Taste auf der rechten Seite der Leertaste. Das habe ich so drin und ehrlich gesagt will ich mir das wegen so einer Sache nicht abgewöhnen.

Heißt also, dass ich mit einem Mausklick viel schneller eine outline hätte, als mittels "short"cut.
Debatte dazu ist hier eigentlich nicht angebracht. Gibt ja eigentlich auch nichts zu diskutieren *gg*.
</offtopic>

Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Alt 12.03.2006, 20:00 Nach oben    #7
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

*schubs*

Ich habe mir nun zwar alles wieder so hergerichtet, dass ich zumindest normal arbeiten kann, allerdings würde mich ja schon interessieren, wie genau ich Deinen Tipp umsetze.

Andere können mir das natürlich auch sagen. Is klar.
Ben ist offline  
Alt 12.03.2006, 23:37 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von xardias

Standard

also mit applets habe ich noch nie gearbeitet. Aber da dein output folder bereits auf bin stand wundert es mich dass du class/java dateien gemischt hast. und normalerweise werden im projektordner von eclipse auch keine .class dateien angezeigt.
Am besten du schickst mir aml deinen projektordner, dann kann ich mal nen auge drauf werfen.

WarrenFaith: Ich lese ab und zu das Eclipse Magazin. Dort gibt es eine Rubrik namens MyEclipse, dort stellen immer bekannte Entwickler ihr persönich konfiguriertes Eclipse vor, da kann man sich oft eine Menge von abgucken, da Eclipse wirklich haufenweise versteckter Features hat.
Ich kann gerne mal einen kleinen Artikel mit ein paar Tips zu eclipse (darunter dann auch die shortcuts) machen, was ich mir so an praktischen klamotten zusammengesammelt habe.
xardias ist offline  
Alt 13.03.2006, 10:50 Nach oben    #9
Martin Breuer

Standard

das wäre zu begrüßen und könnte vielleicht sogar als tutorial herhalten.
Alt 13.03.2006, 13:14 Nach oben    #10
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Ist überhaupt die Java-View aktiviert? Im PHP-View erden bei mir .class-Dateien von Java auch angezeigt.
Lars ist offline  
Alt 13.03.2006, 13:51 Nach oben    #11
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

lol . yeah. .. Das war es .. ehhehee. Auch ein geiler "Fehler".
Ben ist offline  
Alt 13.03.2006, 18:27 Nach oben    #12
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von xardias

Standard

Oo

sorry, spam
xardias ist offline  
Antwort

Lesezeichen