![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich versuche die Daten des phpBB in einem seperatem Skript zu benutzen. Allerdings klappt das nicht ganz. Mein erster Ansatz war es das Cookie _sid auszulesen und dann per SQL Abfrage das Array userdata auszulesen. Und dann mit Hilfe des Wertes session_logged_in zu prüfen ob der User online ist. Zweiter Versuch war es die Indexseite auseinander zu nehmen und die wichtigen Teile ins Skript einzubauen. Das geht aber nicht, da ich dort ein anderes Templatesystem benutzte. Jetzt suche ich: Eine Skript, dass mir unabhängig wo es liegt (also anderer Ordner als das Forum) den Onlinestatus prüft. Ein weiteres Skript, dass mir hilft die userdata auszulesen. Ich benötige den Namen des Users, sowie zwei weitere Felder der Tabelle phpbb_users. Die Antwort: Zitat:
Grüße Jan |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
warum geht das mit deinem Templatesystem nicht?
ich hab mein gesammtes phpBB auf ein anderes Templatesystem umgestellt. aber wenn du nur einzelne teilfunktionen des forums brauchst, dann nimm dir doch einfach die benötigten funktion aus phpBB und bau die in dein skript ein. zum überprüfen des onlistatus brauchst du nur die phpbb_users tabelle abzufragen, ob user_session_id gesetzt ist, und ob die letzte aktion vor weniger als 5 minuten war. um an die ganzen userdate ranzukommen solltest du die funktion user_init() aus phpBB verwenden und leicht umschreiben (zb die sql queries)
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke,
kannst du mir vlt auch noch den code für den Onlinestatus geben? Ich meinte, dass ich nicht beide Templates benutzen kann. Ist ja klar. Wie ist das mit dem Cookie? kann ich einfach das Cookie _sid benutzen und dann eine sqlabfrage machen? oder ist cookie zu unsicher? Ich will halt ein paar seiten haben die nur onlinenutzer sehen können. also registrierte. dann gibt es noch ein paar die nur bestimmte sehen sollen. daher brauch ich $userdata in diesen seiten. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich kenn das phpBB bzw. besser gesagt den Quelltext desselben nicht. Aber im Prinzip müsstest Du genau das hier machen:
Zitat:
Ausprobieren hat noch niemandem geschadet. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja so hatte ich es ja auch schon.
Nur ist das Problem das ich wenn das Cookie nicht gesetzt ist eine Fehlermeldung bekomme. Auch in einer if bedingung ging es nicht, was aber wahrscheinlich daran lag, dass ich sie nicht richtig gesetzt hatte. Die datei sieht so aus PHP-Code:
Geändert von Ben (12.03.2006 um 17:10 Uhr). Grund: Hab hier noch ein bisschen besser formatiert |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|