![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #61 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
Naja, Grundversorgung an unabhängigen Informationen, Grundversorgung an Kultur. Das Thema ist ja schon etwas weiter gefächert und lässt sich zu Recht nicht nur auf die Tagesthemen beschränken. Das Problem ist jedoch, dass es zu sehr der Willkür einiger weniger Intendanten (heissen die so) unterworfen ist, was sie darunter verstehen. Gut, So Massenmagneten wie Wetten Dass, was nach wie vor ein Familienmagnet ist, dafür bezahle ich halt auch Gebühren. Aber Serien, die eine Einschaltquote von 0,5% erreichen und trotzdem weiterbestehen? Die 50. Krimi-Serie? Pures Berieseln und stumpfsinnige Unterhaltung kann ich bei den privaten auch haben, dafür braucht es keine Zwangsgebühren und keinen Kulturauftrag. Und zusätzlich dazu ist der hohe Verwaltungsapparat eines der größten Kritikpunkte. Wenn man sich private Fernseh- und Radiosender anschaut und deren Etat hochrechnet, kommen die öffentlich- rechtlichen alleine durch die GEZ-Gebühren mit einem Mehrfachen aus.... Das Problem ist, dass gegen diese Zwangsgebühren kein Kraut gewachsen ist. Man kann sich nicht einfach davon ausschliessen. Man kann nicht einfach sagen "Ich bestelle ARD, ZDF usw. einfach ab". Hat man nen Radio, erreicht man Radiosender, ob man will oder nicht und ob man sie bewusst nicht hören will oder doch hört. Das ist egal. Und wenn man einen Internet-PC hat (was inzwischen bei fast jedem privaten PC der Fall ist), kann man irgendwelche dubiose Internetdienste nutzen. Ich hab weder private noch öffentlich-rechtliche Radios oder Fernsesendungen jemals per PC geschaut. Interessieren tut das niemand. Ich kann auch nicht an der Strassenecke jedes Auto anhalten und verlangen, mir Parkgebühren für den Hof zu entrichten mit der Begründung, dass er dort ja parken könnte und alleine die Tatsache, dass er ein Auto hat und vorbeifahre, genügt... |
| | |
| | Nach oben #62 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| http://www.heise.de/newsticker/meldung/95284 -------------------- Ich mein GEZ ist irgendwie schon ein lustiger Verein, als ich letztes Jahr von meinem Root-Server Anbieter die Info erhielt, dass auch für die Root-Server GEZ gezahlt werden muss, hab ich mich erstmal schlapp gelacht, wenn ich mir überlege wie viele Root-Server in den ganzen Rechenzentren in DE stehen und was da an Kosten auf die Anbieter zusätzlich zukommt ..... aber eins muss man dem Verein lassen, darin auf Ideen zu kommen wie man an noch mehr Geld kommt und es dann für einen meiner Meinung nach völlig überzogenen Online-Auftritt der Öffentlich-Rechtlichen oder sonstwas rauszuwerfen, sind sie wirklich gut. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #63 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Wir können ja auch mal anfangen kreative Ideen zu sammeln!!! Mein Vorschlag: Wenn man im Auto die Musik-Lautstärke für vorne und hinten getrennt regeln kann - dann sind das der Theorie nach ja auch 2 Radios, oder? |
| | |
| | Nach oben #65 | |
| Zitat:
*wer hat schon sowas....* | |
| | |
| | Nach oben #69 |
| Gast
| Eher ersteres. Ich bezahle keine Gebühren, da ich in der glücklichen Lage bin, eine Befreiung zu haben. Würd ich ab Oktober aber nicht mehr bekommen, da ich dann kein Student mehr bin. Da ich aber im Ausland sein werde, habe ich mich abgemeldet. Hab mal im Internet recherchiert und einige Leute hatten damit schon ziemliche Probleme. Bei einem Auslandssemester zum Beispiel lässt man seine Sachen ja meist in Deutschland und somit sind sie weiterhin für den Empfang bereit. Daher bin ich mal gespannt auf die Reaktion von der GEZ. Hab es aber eigentlich ganz gut begründet (Begründung auf Anfrage. Wer weiß, wer hier alles mitliest...)...
Geändert von Eddie (01.09.2007 um 17:31 Uhr). |
|
| | Nach oben #71 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Gibt hier wieder etwas Neues: http://www.heise.de/newsticker/meldung/95471 |
| | |
| | Nach oben #72 |
|
was zu lesen: http://www.spiegel.de/politik/deutsc...504997,00.html |
| | |
| | Nach oben #74 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Die dazugehörige Diskussion im Spiegel-Forum ist recht hitzig, aber teilweise sind dort ganz gute Beiträge dabei. Aktuell 28 Seiten .. okay, man muss ja nicht alles lesen. |
| | |
| | Nach oben #76 |
| Martin Eisengardt Registriert seit: 30.03.2006 Ort: Pfinztal
|
gestern in den Nachrichten gesehen (glaube war RTL2News oder so). Man greift die Vorschläge von 2006 wieder auf, wonach zukünftig pro Kopf und nicht pro Haushalt abgerechnet werden solle. Begründung eines Herren war im Interview "Es hat doch mittlerweile jeder Haushalt automatisch ein Empfangsgerät, da gehört das Preismodell überarbeitet." (Seit Internet/2007 ja). Ein Ein-Personen-Haushalt bezahlt nach diesem Vorschlag in etwa den gleichen Preis. Teurer wirds für Mehr-Personen-Haushalte. Super. *in-die-Hand-klatscht* Mal schauen, was aus diesem Vorschlag wird. Das war ja in abgewandelter Form schon einmal 2006 im Gespräche. Alle Jahre wieder also... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |