Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > Internetgebühren (GEZ)
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.10.2006, 23:21 Nach oben    #41
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

Zitat:
Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
Das mit der Gebührenpflicht ist mit dem PC teilweise genau so nicht nachvollziehbar wie mit dem Fernseher. Denn auch für ein TV-Gerät ohne Antennen, Satelliten- oder Kabelanschluss muss man zahlen...
Bist du dir sicher? An für sich ist die Regel ja, dass man ein TC-Gerät zum Empfang bereit hält.
Aber heute kann man nichts mehr Empfangen ohne Kabel Anschluss oder einen Reciever. Und wenn man beides nicht hat dürfte man das doch nicht "zum Empfang bereitstehen" nennen dürfen.
Einen Kabelanschluss oder die Reciever muss man dazu kaufen, also ist es nicht ohne weiteres möglich das Gerät zum Fernsehen zu benutzen (Wenn man so Argumentiert müsste ja jeder zahlen da sich jeder TV Gerät kaufen kann). Ich kann verstehen dass für ein TV-Gerät welches einfach nicht angeschlossen ist zahlen muss, da man es ja ohne große Umstände zum Empfang bringen kann, aber sobald man das nicht ohne zusätzliche Investitionen machen kann sollte die Gebür doch auch entfallen, nicht?
xardias ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 02.10.2006, 00:30 Nach oben    #42
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Jeder kann mit nem normalen Anschluss die ersten, zweiten und dritten Programme empfangen. Da brauchts keinen Kabelanschluss.
ljungi ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 02.10.2006, 00:48 Nach oben    #43
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
normalen Anschluss
Ähm, in Berlin ist doch meiner Meinung nach der normale Antennenbetrieb eingestellt worden. Ohne Kabel/SAT/DVB-T ist nichts mit Empfang.
WarrenFaith ist offline  
Alt 02.10.2006, 09:31 Nach oben    #44
Eddie
Gast

Standard

Jedenfalls habe ich letztens davon gehört, dass eine Uni Unmemgen an GEZ-Gebühren nachzahlen musste, weil sie Fernsehgeräte als Info-Bildschirme verwendet hatte...

Alt 02.10.2006, 11:37 Nach oben    #45
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

dazu:
http://www.studieren-info.de/aktuell...uessen-zahlen/
Jann Hendrik ist offline  
Alt 02.10.2006, 11:53 Nach oben    #46
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

MUHAHA ich war grad anner bank und hab den geldautomaten nen kontoauszug drucken lassen. dass normalerweise sehr monotone druckgeräusch hat sich irgendwie nach ner melodie angehört der geldautomat hat wahrscheinlich grad internetradio gehört

Zitat:
Zitat von xardias Beitrag anzeigen
Einen Kabelanschluss oder die Reciever muss man dazu kaufen, also ist es nicht ohne weiteres möglich das Gerät zum Fernsehen zu benutzen (Wenn man so Argumentiert müsste ja jeder zahlen da sich jeder TV Gerät kaufen kann). Ich kann verstehen dass für ein TV-Gerät welches einfach nicht angeschlossen ist zahlen muss, da man es ja ohne große Umstände zum Empfang bringen kann, aber sobald man das nicht ohne zusätzliche Investitionen machen kann sollte die Gebür doch auch entfallen, nicht?
dann müsste man aber für nen pc auch nur zahlen, wenn man lautsprecher dazukauft. ohne die kann man ja weder radio hören noch was sinnvolles mit dem video anstellen.
ne krassere sache is ja, wenn ein pc gar keinen monitor hat - müssen dann GEZ gebühren gezahlt werden??? z. b. für server?

btw: die gemeinde flieden, in der ich wohne, hat in ner gemeindesitzung beschlossen, die zahlung von GEZ gebühren für internet-pcs zu verweigern, weil in einem großteil des gemeindegebiets kein dsl verfügbar ist. solange es also keinen internet zugang, der schnell genug ist, um videos halbwegs vernünftig anzusehen, soll nicht dafür bezahlt werden *gg*
flieden owns GEZ

Geändert von $traight-$hoota (02.10.2006 um 11:58 Uhr)
$traight-$hoota ist offline  
Alt 02.10.2006, 12:17 Nach oben    #47
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

moment schauts so aus, dass server-anbieter für ihre root-server auch zahlen sollen ... dann werden die rootserver aber teuer ... .

naja, ich hoffe da tut sich noch was, weil dan nkann ich mir keinen server mehr leisten.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 02.10.2006, 13:11 Nach oben    #48
Jann Hendrik Bekaan

Standard

das nicht auch noch, oder?
Jann Hendrik ist offline  
Alt 02.10.2006, 15:00 Nach oben    #49
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Halt ich für nen schlechten Scherz..

Warum stürzen wir die GEZ nicht? Verlangen Gebühren für das Verlangen von Rundfunkgebühren. Rechtfertigung? Brauchen wir nicht!
ljungi ist offline  
Alt 02.10.2006, 15:15 Nach oben    #50
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
doch, warum nicht ?
robo47 ist offline  
Alt 02.10.2006, 15:46 Nach oben    #51
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
doch, warum nicht ?
weil es neben der Sinnlosigkeit ... doof wäre!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 02.10.2006, 15:59 Nach oben    #52
Johannes Müller

Standard

Zitat:
Zitat von ljungi Beitrag anzeigen
Verlangen Gebühren für das Verlangen von Rundfunkgebühren. Rechtfertigung? Brauchen wir nicht!
hehe... revolution!
Alt 02.10.2006, 16:25 Nach oben    #53
Martin Breuer

Standard

... http://www.brotspende.de/ ...
WarrenFaith ist offline  
Alt 03.10.2006, 15:10 Nach oben    #54
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

ich überlege noch ob ich das nicht mit dem neuen bafoeg bescheid zur gez schicken sollte. Ich finde das hätte was ;D
xardias ist offline  
Alt 10.10.2006, 20:11 Nach oben    #55
Johannes Müller

Standard

hehe, brigitte zypries hat sich jetzt gege GEZ gebühren ausgesprochen http://www.heise.de/newsticker/meldung/79272/from/rss09
und: sie hat mit ihrere aussage recht
Alt 10.10.2006, 21:47 Nach oben    #56
Martin Breuer

Standard

Erst die Kritik am Urteil gegen das durchgestrichene Hakenkreuz und jetzt das. Die scheint ja doch nicht nur dummes Zeug zu verzapfen (Softwarepatente).
WarrenFaith ist offline  
Alt 14.10.2006, 09:03 Nach oben    #57
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

@Shoota: Natürlich hat sie recht, aber ihre Ausführung ist dennoch etwas schwammig, denn sie lehnt eine GEZ nur zum jetzigen Zeitpunkt ab, nicht aber generell.

Ich persönlich finde es eine Schweinerei, was die GEZ da verzapfen will und fand den Kommentar eines c't-Lesers zum Artikel "PC-GEZ-Gebühren doch nicht so teuer wie erwartet" (oder so ähnlich, hat die Ausgabe leider auf Arbeit liegen lassen) mehr als passend. Er meinte nämlich, dass man mitlerweile für einen internetfähigen Rechner bezahlen soll, obwohl man garkein Internet hat, aber ein Gerät dazu besäße!? Dann wolle er gleich mal Kindergeld beantragen, er habe zwar noch kein Kind, aber das Gerät dafür sei schon vorhanden.
Dieser Mann spricht mir echt aus der Seele. Aber auch sein Standpunkt geht meiner Meinung nach nicht weit genug. GEZ für Internet-PCs sind die größte Schweinerei, die es in der medialen Welt je gegeben hat.

Ich glaube kein anderes Land macht sich das Internet selbst so kaputt, wie Deutschland. Erst eine so weltfremde Gerichtsentscheidung zur Kontrolle von Internet-Foren, die locker dazu hätte führen können, dass die deutschen Communities sich auf ein absolutes Minimum reduziert hätte, dann die GEZ-Gebühr und weiß ich nicht noch was mir alles gerade garnicht einfällt, aber das Leben im deutschen Internet echt zu einer Qual macht.

Ich weiß noch nicht genau, was ich machen werde, aber ich habe nicht umsonst auf Radio und Fernsehen verzichtet, damit ich dann für meinen Rechner bezahlen darf, nur weil ich die Möglichkeit hätte, auf mediale Inhalte von ard.de oder sonstigen zuzugreifen, die auch ohne Weiteres mit Username-Kennwort-Kombinationen nur für angemeldete und zahlende User bereitgestellt werden könnten.
Was ich mir wünschen würde wäre ein Tarifdschungel, wo man sich entscheiden kann für 17 euro 'ne TV-, Radio- und Internetflatrate von der GEZ zu bekommen oder Gebühren / Minute für die Nutzung entsprechender Dienste bezahlen soll. Technisch ist das alles möglich (Mit Wasser, Gas, Strom, Telefon etc. funktioniert das ja auch schon) und es wäre fair den Leuten gegenüber (wie mir), die eben kein medialen Internetangebote der öffentlich rechtlichen, sowie Radio oder Fernsehen nutzen.

Ich bin jedenfalls langsam diese mafiamethoden leid und ich bin nicht bereit der GEZ auch nur einen Cent zu zahlen. Wenn die anfangen sollten mir etwas von meinem Konto abzubuchen oder 'nen Gerichtsvollzieher zu schicken, dann finde ich alleine in meiner Kompanie 200 Soldaten, die bereit wären eine Sammelklage vors Gericht zu ziehen.
MrNiceGuy ist offline  
Alt 30.08.2007, 19:54 Nach oben    #58
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

http://www.heise.de/newsticker/meldung/95217

Zitat:
Die die Wochenzeitung Die Zeit berichtet, wollen die Pfälzer den Onlinepräsenzen der Sender "enge Grenzen" setzen. Im Netz sollen sich ARD und ZDF strikt auf sendebegleitende Informationen beschränken und ihren Auftrag der audiovisuellen Grundversorgung nicht überstrapazieren.
robo47 ist offline  
Alt 30.08.2007, 20:57 Nach oben    #59
Windows Nutzer

Benutzerbild von Sourceforge

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
......Ich bin jedenfalls langsam diese mafiamethoden leid und ich bin nicht bereit der GEZ auch nur einen Cent zu zahlen. Wenn die anfangen sollten mir etwas von meinem Konto abzubuchen oder 'nen Gerichtsvollzieher zu schicken, dann finde ich alleine in meiner Kompanie 200 Soldaten, die bereit wären eine Sammelklage vors Gericht zu ziehen.
da bin ich dabei!!
zu den gez heinies muss ich nichts sagen...haben sich ja shcon aufgeregt das ich auf ihre 4!! briefe nicht geantwortet hab weil ich zu der zeit im einsatz war. sie meinen das könnte ja jeder sagen. auch das ist mal wieder typisch für das deutsche rechts system und die ideologie der leute die das ausnutzen können und wollen. man muss net beweisen das einer schuld ist. man selber muss beweisen das man schuldig ist. verdrechte welt. wenn ich jemanden beschuldige sollte ich auch beweise haben oder??
Sourceforge ist offline  
Alt 31.08.2007, 11:24 Nach oben    #60
Martin Breuer

Standard

Ich wäre mal dafür dass sich ein Richter damit befasst, was man unter Grundversorgung versteht.
Meine Ansicht der Grundversorgung ist einfach zu verstehen: Nachrichten rund um die Uhr und unabhängig, kompetent und keine Meinungsbildung sondern reine Information.

Doof nur das ich bisher nicht mal von den normalen Tagesthemen überzeugt bin. Wenigstens eins hat sich nicht geändert: Der Nachrichtensprecher begrüßt einen mit "Guten Tag" und zeigt einem dann in 15 Minuten, dass es kein guter Tag war.
WarrenFaith ist offline  
Antwort

Lesezeichen