![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zu diesem Tutorial. Wieso kann ich eine SELECT-Liste nicht einfach so anlegen? : PHP-Code: |
|
| | Nach oben #2 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Also zuerst sind deine echo()s mal falsch Der Vorteil daran, das ganze in eine Funktion zu packen, ist die Arbeitsersparnis und bei mehrerem Vorkommen der <select>-Liste und natürlich auch die bessere Wiederverwendbarkeit. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Natürlich geht das so auch. Das ist ja gar nicht das Ziel dieses Tutorials. Das Ziel ist ja, eine Funktion zu schreiben, die man immer wieder verwenden kann. Weiterhin lernt man in dem Tutorial - bzw. ich hoffe, dass man es lernt - wie man solche Probleme mittels eigener Funktionen umsetzt. Weiterhin hat Deine Version ja keine Möglichkeit der Konfiguration der SELECT-Liste. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gast
|
Meine Frage habe ich aus einem anderem Grund gestellt. Ich habe bereits beide Versionen benutzt. Wenn ein und dieselbe Select-Liste öfter gebraucht wird, hat Deine Version mittels einer Funktion ganz klare Vorteile. Braucht man die Liste nur einmal, macht die Funktion keinen Sinn. Naja, ich dachte, es gäbe vielleicht noch einen anderen Grund für den Einsatz einer Funktion. Es hätte ja sein können, das Select-Listen einen Sonderstatus bei der PHP-Programmierung haben. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden und mich dann in dieser Idee verrannt. Ich habe schon seit einigen Tagen nach der Besonderheit von Select-Listen in der PHP-Programmierung gegoogelt (und natürlich nichts gefunden). Vielleicht wollte ich das Forum auch mal wieder mit einer ausgesucht blöden Frage auflockern (jetzt schäm ich mich)... Grüße flupsi |
|
| | Nach oben #7 | |||
| Zitat:
Die Funktion erstellt doch jede beliebige Liste. Du gibst Daten und Konfigurationseinstellungen als Parameter in die Funktion und erstellst somit jede beliebige Liste. Du könntest die Funktion ja sogar noch erweitern, um der Liste beliebige CSS-Eigenschaften oder Klassen hinzufügen zu können. Meiner Ansicht nach ist die Arbeit mit Funktionen in den meisten Fällen sinnvoller, weil man einfach ein strukturiertes System erstellt. Ist nur eine persönliche Erfahrung, aber ich hoffe eben, dass ich diese dem Ein oder Anderen noch mitgeben kann Zitat:
Auswahllisten sind HTML-Elemente und haben insofern nichts mit PHP zu tun. Sie dienen ausschließlich der Darstellung von Inhalten. PHP ist zu diesem Zeitpunkt, wie allseits bekannt, schon längst mit der Arbeit fertig. Zitat:
Finde ich absolut richtig! Nichtsdestotrotz ist der Thread im falschen Forum. Der Thread wurde verschoben, wegen ... ... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten., Grüße, Ben. | |||
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
| Zitat:
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 | |
| | |
| | Nach oben #9 | ||
| Gast
| Zitat:
Wenn ich dann Deine Funktion zweimal dort einsetze, um halt zwei verschiedene Select-Listen zu generieren, muss ich eine Menge Variablen umbenennen. Brauche ich die 2. Liste nur einmal, ist der Aufwand sehr groß. Wieder ein Denkfehler von mir, oder nachvollziehbar? Grüße flupsi | ||
|
| | Nach oben #10 |
|
Denkfehler, warum passt du die Funktion nicht so an, dass du beide Listen mit dieser einen Funktion erstellen kannst? Hau doch mal deine beiden Funktionen rein, dann schaun wir da mal drüber und packen die zusammen. Ansonsten solltest du dir nochmal Infos über die Lebensdauer einer Variablen anschauen.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Hi, einfaches Beispiel: PHP-Code: Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Gast
|
So, seit 2Std spiele ich nun mit dieser Funktion herum...was mir meine Frau inzwischen mit scheelen Seitenblicken quittiert *gg* Wenn mich nicht alles täuscht, ist da ein kleiner Schwachpunkt im Script, wenn man es für mehrere Tabellen nutzen will. PHP-Code: Habe ich Tabellen mit a) "id" und "name" und beispielsweise b) "userid" und "username", muss ich eine neue Funktion schreiben. Sehe ich das richtig? Wenn ich schon Eure Geduld strapaziere will ich dann doch eine (wenn auch kleine) Verbesserung einfliessen lassen. Ich habe die CSS-Klasse mit eingebaut. PHP-Code: PHP-Code: Grüße flupsi |
|
| | Nach oben #13 |
|
Korrektur (falsch Zeichensetzung) PHP-Code: Du kannst deine SQL-Abfragen so ändern: PHP-Code: PHP-Code:
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Hi, nunjaaa .. das ist nicht unbedingt richtig, was Du schreibst. Natürlich ist diese Funktion nun extra so aufgebaut, dass man den Zusammenhang zwischen Daten und Schlüssel des Arrays innerhalb der Funktion sieht. Aber die Frage ist eigentlich auch recht gut (ich werde diesen Thread im Tutorial verlinken!). Man könnte die Funktion natürlich insofern erweitern, dass man in das Konfigurationsarray nur vorbestimmte Attribute übernehmen kann. Im Tutorial verlinke ich zu den möglichen Attributen einer Auswahlliste. Zzgl. dann z.B. noch eine CSS-Klasse. So. Das Konfigurationsarray wird dann wie bekannt gefüllt, wobei nicht alle Attribute verwendet werden müssen. Innerhalb der Funktion fragen wir dann ab, ob das Attribut gesetzt ist. Ist das der Fall, so wird es eingebaut, ansonsten logischerweise nicht. Beispiel. PHP-Code: Klar. Das kannt Du haben. Allerdings wüsste ich gerade nicht so ganz, wie man das umgehen könnte, außer, indem man aus der Datenbank z.B. wie folgt ausliest SQL Code:
Dann existieren im Array letztlich auch nur die Schlüssel "id" und "name". Müsste man sich mal Gedanken drüber machen, wie man das noch dynamisch lösen könnte. Ich habe irgendwas im Hinterkopf, aber .. hmm .. ich komm gerade nicht darauf. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Gast
|
Die Möglichkeit, die Daten bei der DB-Abfrage zu manipulieren, habe ich noch garnicht in Betracht gezogen. Es funktioniert aber einwandfrei. Danke für die Anregung. Zitat:
Alles in Allem habe ich die letzten paar Std wohl eine Menge gelernt, womit Dein Tutorial voll und ganz den Zweck erfült hat, wofür Du es vorgesehen hattest. Vielen Dank! Grüße flupsi | |
|
| | Nach oben #16 | ||
| Zitat:
Zitat:
Grüße, Ben. | ||
| | |
| | Nach oben #17 |
|
Ein besseres Lob gibt es für ein Tutorialersteller nicht
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |