![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 11.03.2006
|
hallo, ich hoffes mir kann einer helfen. Ich wollte eigentlich die Sprachvariabelen aus der db auslesen!! PHP-Code: mfg lycoos |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich weiß nicht, aber while-anweisungen sehen eigentlich eher so aus: PHP-Code: aber schlüsselwörter wie SELECT und FROM in den Queries sollten der sichtbarkeit wegen groß geschrieben werden.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Mja das hab ich auch gefunden, allerdings find ich das dort gemachte Beispiel deutlich besser. Liegt aber wohl eher in meiner Antipathie gegen Sprachen wie VB und Co. Ich mag sowas wie EndIf ElsIf etc nicht. Aber jedem das seine, denn an der Hauptaussage ändert sich ja nix
| | |
| | Nach oben #8 |
|
einfach den Loginstatus überprüfen und anhand dessen entscheiden ob du das Template für die loginfelder zeigen willst, oder ob ein anderes Template lädst, wo dort sowas wie: "Hallo UserXYZ" steht.. ist meist so gelöst, dass anstelle der Loginfelder dann Begrüßungen und Informationen wie: "Du hat 4 private Nachrichten" stehen.
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
wie ich das mache weis ich auch nur wie setzte ich es um, Ich kann ja net nen neues Template nehmen ?? | |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Warum nicht? [pseudocode] Wenn User eingeloggt dann lad Template Userinfos Sonst lad Template Loginfelder Ende [/pseudocode] Wo is da dass Problem? Du machst einfach $Template->load(...) füllst die Variablen und machst dann ein schönes $Template->out()
| | |
| | Nach oben #11 |
|
jetzt habe ich das auch mal geschnallt. ich glaube ich meine wie du das meinst. Das man 2 Templates in eienr Datei macht. ^^ achso und dann sowsa if(session['id'] { template blablabul } else { template biibibib } kann man zwei templates eigentlich auch direkt nebeneinander machen oder werden die immer untereinander angezeigt??? |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
kommt drauf an was in den templates steht... ein template muss ja nicht immer von <html> zu </html> gehen. ich hab teilweise für jedes div meines design ein eigenes template... so kann ich den inhalt immer schön beliebig ansprechen und einzeln verändern.
| | |
| | Nach oben #14 |
|
ähm sollte eigentlich beim durchlesen des template-tutorials klar werden ?! ich hab mehrere templates: 1. ist der header 2. ist das main-div 3. ist das menü-div 4. das content-div 5. der footer diese lädst du stück für stück durch, oder du baust dir ein design aus divs und lädst dann in jedem div deine templates rein. Beispiel: PHP-Code: In den Templates wie Header steht der Doctype und der <head> Bereich und im Footer halt </body></html> etc Somit hast du eine PHP-Datei, die alle Templates zusammensetzt Ist nur ein Beispiel um dir verschiedene Möglichkeiten darzustellen. Wenn du nun die name.tpl als Variable speicherst, kannst du dann auch variabel bestimmen, welche Templates geladen werden (dein Loginfeld-Problem betreffend)
| | |
| | Nach oben #15 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
noch besser wäre es halt, diese bisherige php datei auch in ein template zu fassen. dazu muss man nur die ausgabe der sub-templates als variablen dem haupt-template zuweisen. zb: Code: {$header}
<div id="main">
<div id="content">
{$content}
</div>
<div id="menu">
{$menu}
</div>
</div>
{$footer}
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
ich hab mich net so genau mit deinem system auseinandergesetzt und wusste net, ob das damit auch geht... die variablen-lösung hätte aber noch den vorteil, dass ein sub-template nicht auch alle variablen der anderen templates zugewiesen hat. dadurch kann es da keine namensüberschneidungen etc. geben.
| | |
| | Nach oben #19 |
|
2 kleine fragen habe ich noch kann ich einen arry bei der klasse einfach per wihle übergeben und @oben wenn ich einem dieser divs sagen das er links sein soll^^ und dann ne andere datei includiere wird diese dann neben dem div angezeigt was links (als menü oder ähnliches) sein soll??? |
| | |
| | Nach oben #20 |
|
ähmm, deine erste frage verstehe ich net so ganz. aber wenn du fragen willst, ob auch array-variablen im template per while-schleife ausgegeben werden können, geht das nicht so einfach, weil das template ja kein php code ist. also muss man für das template erst ein while-konstrukt definieren. ex³ hat zb eine solche erweiterung (foreach) geschrieben(post) zur zweiten frage: das template liefert ja ganz normalen html-code, der dann im browser angezeigt werden kann - der browser erkennt keinen unterschied zwischen ner statischen html datei und dem per template generierten code. also du könntest zb deine beiden divs per style="float:left;" links fließend ausrichten.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |