![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 28.12.2005
|
Hallo, ich hab einen JDialog mit einem Button darin. Wenn ich diesen Button jetzt ohne Maus betätigen möchte, muss man zuerst mittels Tabulator zum Button springen (also selektieren) und dann auf Space drücken. Wie schaffe ich es, damit die Bestätigung anstelle von Space mit Enter erfolgt? Danke für eure Hilfe! MfG Eru |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.11.2005 Ort: Stadtallendorf
|
Es wäre schön, wenn du deine Lösung auch Posten könntest. Denn ich kann mir vorstellen, dass die Frage nicht zum letzten mal gepostet wurde.
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
jDialog.getRootPane().setDefaultButton() Würde ich schätzen.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Meine Lösung: okButton.addKeyListener(new KeyAdapter() { public void keyPressed(KeyEvent kE) { if (kE.getKeyCode == KeyEvent.VK_ENTER) { // perform action } } }); Ist natürlich keine schöne Lösung, da dass mit jedem Button gemacht werden muss. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Hast du's mal so versucht, wie ich's oben gepostet hab?
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Jap, hab ich ausprobiert. Aber mit dieser Methode kann man nur angeben, welcher Button aktiviert werden soll, wenn die Enter-Taste gedrückt wird (egal ob markiert oder nicht), sofern ich den Vermerk in der API verstanden habe. Es hat leider auch nicht funktioniert, was aber nicht weiter tragisch ist (für mich jedenfalls), da ich mehrere Buttons im JDialog habe, die alle mit Enter angesprochen werden sollen. Ich habs jetzt mit Space belassen, da ich auch JOptionPane.showOptionDialogs verwende, bei denen die Buttons ebenfalls auf Space reagieren. Ich mein es ist nicht schlimm Space zu drücken, aber da das Programm nicht für mich gedacht ist, wär es schon benutzerfreundlicher. Danke für eure Hilfe jedenfalls! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |