Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > [Umfrage] Hover Effekt: CSS oder Javascript
Umfrageergebnis anzeigen: Was nimmst du?
Javascript + CSS + (X)HTML. 2 10,00%
CSS + (X)HTML. 18 90,00%
Teilnehmer: 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2006, 22:00 Nach oben    #21
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Die Pseudoklasse :hover wird offiziell für alle Elemente unterstützt, der IE unterstützt dies allerdings bisher nur für <a>. Ob dieses Fehlverhalten im IE 7 korrigiert wird, weiß ich nicht.
Lars ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.04.2006, 08:22 Nach oben    #22
Wikinger

Benutzerbild von xardias

Standard

Hoffen wir es mal. Aber so lange es sich nur um simple Hover Effekte handelt, kann ich damit leben dass der IE es nicht vernünftig anzeigt. Beim IE muss man eben Kompromisse eingehen
xardias ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.04.2006, 13:24 Nach oben    #23
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

[oberstreber]ne[/oberstreber]

Javascript rulez
aber die verwendung von hovereffekten hängt ganz vom aufbau der seite ab. generell mache ich einfache effekte erstmal mit css, aber aufwendigere sachen mit js. auch wenn die seite eh ajax oder sonst irgendein javascript benötigt, kann man ja auch ohne probleme js nehmen.
btw. das topic geht doch nur über einfache farb- oder hintergrundbilld-änderungen und nicht aufwendigere js-effekte wie bei rico oder behaviour?
Alt 09.09.2006, 21:54 Nach oben    #24
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Hm also es gibt schon eine Methode, die ohne JavaScript arbeitet (für einen Tooltip).:
HTML:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html lang="de" xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
 <meta http-equiv="Content-Type"        content="text/html; charset=utf-8" />
 <meta http-equiv="Content-Script-Type" content="text/javascript" />
 <meta http-equiv="Content-Style-Type"  content="text/css" />

<title>CSS Spielchen #1 - Bild bei Mouseover</title>
 <link rel="stylesheet" href="userHover.css" media="all" />
</head>

<body>
<div id="main">
    <div class="box">
        <a href="#">
            Text<span>Text Text Text...</span>
        </a>
    </div>

<div class="box">
        <a href="#">
            Erster <span>Linkbeschreibung.. Blubb</span>
        </a>
    </div>

<div class="box">
        <a href="#">
            Bla<span>Blubb</span>
        </a>
    </div>

</div>
</body>
</html>
Und das CSS dazu:
Code:
#main {
    margin: 0 auto;
}

.box a:hover {
    background: none;
}

.box a span {
    display: none;
}

.box a:hover span, .box a:focus span {
    width: auto;
    color: #000;
    width: 200px;
    padding: 4px;
    display: block;
    background: #ffd;
    border: 1px solid #000;
    position: absolute;
}
Funktioniert bei mir sowohl im Firefox als auch im IE; Beim FF sogar druch das zusätzliche :focus auch, wenn der User mit Tabs durch die Links schaltet.
Alt 11.09.2006, 16:53 Nach oben    #25
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Problem bei dieser Lösung ist, dass du dabei kein sematisches HTML verwendest (weswegen auch dein Doctype falsch gesetzt ist) und die Webseite nur mit Stylesheets angesehen werden kann; ohne CSS (weshalb auch immer) ist der inhalt ziemlich sinnfrei...*g*

von der technischen umsetzung her sollte das tooltip mit ner variablen breite (zb 200px-400px) arbeiten. nachteile sind, dass das tooltip-fenster nicht relativ zum mauszeiger angezeigt wird (rechts unterhalb). Und beim überfahren des tooltips schließt sich das "fenster" im IE und im FF bleibt es bestehen, weil hover-effekte vererbt werden.
Alt 12.09.2006, 00:36 Nach oben    #26
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
Problem bei dieser Lösung ist, dass du dabei kein sematisches HTML verwendest (weswegen auch dein Doctype falsch gesetzt ist) und die Webseite nur mit Stylesheets angesehen werden kann; ohne CSS (weshalb auch immer) ist der inhalt ziemlich sinnfrei...*g*

von der technischen umsetzung her sollte das tooltip mit ner variablen breite (zb 200px-400px) arbeiten. nachteile sind, dass das tooltip-fenster nicht relativ zum mauszeiger angezeigt wird (rechts unterhalb). Und beim überfahren des tooltips schließt sich das "fenster" im IE und im FF bleibt es bestehen, weil hover-effekte vererbt werden.
Interessante Gegenargumente.
Nun ich denke aber dass ich mit einer Mischung aus JS und CSS dann doch gut wegkommen sollte (ich brauche für ein aktuelles Projekt einen recht, naja, großen Tooltip (mit Userbild, Userdaten usw, Kundenwunsch (ja Ben, ich weiß dass dich das Wort ankotzt, aber was solls, Kunde ist König )) .. Deshalb auch mein Post hier
Alt 12.09.2006, 12:29 Nach oben    #27
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

xD^^
Naja ich mach eigentlich alles per CSS, nur einmal für n Referat in der Schule habe JS benutzt, weil ich mir nicht sicher sein konnte, das auf den Schulrechnern ein Browser ist, der CSS Hover auch außerhalb von <a> unterstützt...

Gruß
Booki

P.S. Wieso kann ich hier eigentlich nicht abstimmen?
Alt 12.09.2006, 13:05 Nach oben    #28
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Weil die Umfrage beendet ist.
(Ich weiß, dass bei der Anzeige irgendwas schief gelaufen ist. Tut aber jetzt nichts mehr zur Sache!)
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen