![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie kann ich eine Textdatei erstellen und mit Inhalt füllen?
Der folgende Schnipsel zeigt kurz, wie man es schafft eine Datei auf dem Webserver zu erstellen und diese gleichzeitig mit Inhalt zu füllen. Zu diesem Zweck erstellen wir uns ein Formular, welches zwei Eingabefelder und eine "Submitbutton" besitzt. PHP-Code:
Im Script überprüfen wir, ob das Formular bereits abgeschickt wurde. Dies geschieht, indem wir abfragen, ob der Button betätigt wurde bzw. ob der POST-Request den Namen des "input"-Feldes ( / des Buttons) enthält. PHP-Code:
Zuerst fügen wir noch eine Testausgabe ein, welche nur einer kleinen Überprüfung dient, ob auch alles so übergeben wurde, wie man es möchte. PHP-Code:
Ich empfehle die Dokumentation zu fopen() im PHP-Manual durchzulesen und zu verstehen. Es ist unerlässlich, dass man versteht, was dieses 'a' dort genau macht Danach nutzen wir die Funktion aus dem FAQ-Beitrag um den Inhalt in die Datei zu schreiben. Ich möchte hier jetzt nicht die Anwendung mitbeschreiben, da ich denke, dass es euch ganz gut tun wird, wenn ihr da mal etwas selbst experimentiert Bei Fragen stehen wir euch im Forum gerne zur Verfügung. Am Ende wir die Verbindungsresource wieder geschlossen. Dazu nutzen wir fclose(). Das war es. Wir haben nun eine Datei mit beliebigem Namen erstellt und gleichzeitig Inhalt eingefügt. Ich rate jedem, der sich mit Textdateien und dem Dateisystem als solchem beschäftigen möchte das entsprechende Kapitel im Manual durchzuarbeiten. Dort findet man jede Hilfe, die man benötigt. Viel Spaß beim Anwenden Ich hoffe, dass ihr durch diesen Schnipsel eventuell wieder etwas dazu gelernt habt. Solltet Ihr Fragen haben, so schreibt bitte einen Beitrag im PHP-Forum mit einem Verweis auf diesen Thread. Grüße Ben. Geändert von Jann Hendrik (22.07.2008 um 10:32 Uhr). Grund: links an aktuelle Struktur angepasst |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hier nochmal der gesamte Quellcode der Datei.
PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Projektleiter
|
das ganze kann man dann noch dahingehend erweitern, dass man überprüft, ob die Datei überhaupt vorhanden ist.
Wenn nicht, so kann die Funktion touch() die Datei erzeugen, auch wenn sie dafür eigentlich nicht gedacht ist. Zum Beschreiben einer Datei muss diese natürlich die notwendigen Rechte für einen zur Verfügung stellen. Stichwort chmod. Ein Anwendungsbeispiel für das schreiben in eine Datei findet ihr hier: Geändert von Jann Hendrik (03.09.2007 um 10:19 Uhr). Grund: links an aktuelle Struktur angepasst |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|