![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass bei der neuesten XAMPP-Version MySQL 5.0.18 dabei ist. Ich würde aber gerne weiterhin die Möglichkeit haben auch mit einer 4er-MySQL-Version zu testen. Ist das irgendwie möglich bzw. gibt es da irgendwie so einen Switcher bzw. ein anderes Komplettpaket, dass wir das ermöglicht? Ich will aber nicht auf die neueste PHP-Version verzichten. Danke, Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Mensch
|
kannst du nicht ne alte und ne neue version "zurechtkopieren" ?
|
|
|
Nach oben #6 |
|
me pro ok?
|
4.1 und 5.0 nebeneinander setzen, ihnen aber die selben Datenbestände (= Datenbanken) geben. Dürfte eigentlich gehen, das 5er-Release hat ja eigentlich nur neue Funktionen gebracht, aber nichts Tiefgreifendes verändert.
Dann machst 5.0 aus, machst 4.1 an, kannst dann irgendwann 4.1 ausmachen und wieder 5.0 anmachen, etc. pp. // edit: Post #700 :] |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Im /mysql/bin/ Verzeichnis gibt es (ganz unten, wenn nach Namen sortiert) mysqlAdmin oder so ähnlich. Mit dem Tool kannst du sagen, wo die DB's liegen oder einfach in der my.conf unter C:\ editieren. Du musst dann halt den Dienst aber immer aktualiseieren, wenn du die Version wechselst, oder die .bat Dateien ausführen. [Edit] *:\pfad\xampp\mysql\bin\winmysqladmin.exe [/edit]
MFG Schifti -- Meine Abschlussdokumentation downloaden und mir ein Feedback senden Psychologische Praxis KJG Schwäbisch Gmünd Geändert von schifti (08.03.2006 um 10:25 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann aber alles, Apache, PHP, MercuryMail...... was man halt benutz.
So muss man nur immer den Dienst wechseln (o. nur die alte Version verwenden).
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
me pro ok?
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn man beide als Dienst-Name "MySql" laufen lässt, geht ja nur ein Dienst.
in der Registry, nach MySql Service suchen, unter Legany_MySQl o. so (2x) ist der Dienst. Man muss sich aber noch via Rechtsklick die Berechtigungen zum ändern geben, dann kann man den Dienst umbenenn. Beim Installer ja, aber nicht bei der XAMPP Version, da ist alles schon entpackt und da gibt es keine Setup-Routine, nur die .bat Dateien (kann man aber selber schreiben...) Klar, wenn die Dienste verschieden heißen, MySQL4.x und MySQL 5.x, dann gibt es natürlich keine probleme mit dem aktualisieren.
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
alles schon eingebaut -> mysqld-nt.exe --help --verbose und wem das zuviel ist, hier die Kurzform: mysqld-nt [--defaults-file=<my.conf with path>] --install "<ServiceName>" mysqld-nt [--defaults-file=<my.conf with path>] --remove "<ServiceName>" Wer in Userland arbeitet und direkt die Services Starten/Stoppen will, sollte sich ein Security Template schaffen, in welchem der Service die entsprechenden Rechte (Benutzer dürfen Service Starten/Stoppen) eingetragen bekommt. Gruß, Jumper, the II. PS: Wenn ich meine Rechtschreibfehler zuerste finde, ändere ich sich noch |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|