Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > [Politik] 30 Fragen zu div. Themen
Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2005, 12:06   Nach oben    #1
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard [Politik] 30 Fragen zu div. Themen

Ihr kennt sicherlich alle den www.wahlomat.de

Dort werden euch 30 Fragen gestellt, die ihr beantworten könnt (Zustimmung/Ablehung/Neutralität). Anschließend erhaltet ihr eine Übersicht, welcher Partei ihr mit den gegebenen Antworten nahe stehen würdet.

Gelistet sind leider dort nur die großen Parteien!

Die Oberhand über das Projekt hat die Bundeszentrale für politische Bildung www.bpb.de

Ob ihr dem vertraut, oder nicht - eure Entscheidung.

Mich würde aber mal interessieren, wie ihr zu den div. dort angesprochenen Themen denkt - und warum.

Einigen werden wir uns hier eh nicht, das ist mir klar. Der eine oder andere wird aber ggf. in seiner Meinung gestärkt, bzw. umgestimmt.

Noch sind es knapp 2 Wochen bis zur Wahl - also genug Zeit sich hier auszulassen.

Bitte gebt die Nummer der Frage bei euren begründeten Antworten mit an.

Nun die Fragen:

1. Generelles Tempolimit auf Autobahnen!
2. Der Kündigungsschutz soll gelockert werden.
3. Am geplanten Ausstieg aus der Atomenergie soll festgehalten werden.
4. Benzinsteuern senken!
5. Die Türkei soll vollwertiges Mitglied der Europäischen Union werden können.
6. Die Mehrwertsteuer muss erhöht werden!
7. Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns!
8. Erhöhung der Steuern für Spitzenverdiener/innen!
9. Das Dosenpfand soll abgeschafft werden.
10. Alle Bürger/innen sollen sich in einer gesetzlichen Krankenkasse versichern müssen.
11. Im Ausland lebende Deutsche sollen in Deutschland Steuern zahlen müssen.
12. Die europäischen Agrarsubventionen müssen deutlich gesenkt werden.
13. Die gemeinsame europäische Verteidigungspolitik soll ausgebaut werden.
14. Die deutsche Steinkohle soll weiter subventioniert werden.
15. Die Bundeswehr soll für Aufgaben der inneren Sicherheit verstärkt eingesetzt werden dürfen.
16. Abgeordnete sollen verpflichtet werden, alle ihre Nebeneinkünfte zu veröffentlichen.
17. Jedes Kind muss vor der Einschulung einen Sprachtest bestehen.
18. Das Erststudium soll gebührenfrei sein.
19. Bildungspolitik soll ausschließlich Angelegenheit der Bundesländer sein.
20. BAföG sollte unabhängig vom Einkommen der Eltern gezahlt werden.
21. Der Staat soll im ersten Jahr der Elternzeit ("Erziehungsurlaub") einen Lohnersatz zahlen.
22. Frauen müssen auch ohne vorherige Beratung bis zum dritten Monat straffrei abtreiben dürfen.
23. Von allen Straftätern/innen sollen die DNA-Daten ("genetischer Fingerabdruck") zentral erfasst werden.
24. Die Wehrpflicht soll abgeschafft werden.
25. Mehr Videoüberwachung von öffentlichen Plätzen!
26. Gesetzliche Gleichstellung der "Homo-Ehe"!
27. Bei Bundestagswahlen: Wählen ab 16 Jahren!
28. Biometrische Daten (z.B. Fingerabdruck) sollen in den Personalausweis aufgenommen werden.
29. Haschisch soll legalisiert werden.
30. Volksentscheide auch auf Bundesebene!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.09.2005, 12:17   Nach oben    #2
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Ja, besser für Sicherheit und Benzinverbrauch

Neutral (CDU Vorschlag zu heftig, aber es muss was gemacht werden)

Ja, Atommüll verseucht die Erde massiv

4. Benzinsteuern senken!
Neutral

Ja, ich stimme Schröder in seiner Ansicht der strategisch wichtige Rolle der Türkei zu.

Nein, damit sinkt der Konsum weiter und die Firmen verdienen noch weniger -> Beschleunigung von Pleiten

Neutral - ich kann weder dafür noch dagegen ein Argument finden

Ja - Der Gewinnzuwachs der großen ist hoch genug, dass sie auch mehr zahlen können ohne ihren Lebensstandard zu verlieren (Bindung der Steuern wie Schröder gesagt hat ist dabei eine sehr gute Idee)

Ja - allerdings wäre es nicht schlecht, wenn ne bessere Stimmung zum thema recycling herrschen würde

10. Alle Bürger/innen sollen sich in einer gesetzlichen Krankenkasse versichern müssen.
Ja

Neutral (stell mir das ziemlich schwer vor, ausserdem kann man keinen dafür bestrafen, dass er deutscher ist)

Neutral (da müssen mehr entscheidungen gefällt werden)

Nein - europa hat keine feinde die man mit militär bekämpfen kann und sollte

Nein es sollten alternativen gefunden werden die keine gruben in der landschaft hinterlassen

15. Die Bundeswehr soll für Aufgaben der inneren Sicherheit verstärkt eingesetzt werden dürfen.
NEIN (militärstaat wir kommen...)

16. Abgeordnete sollen verpflichtet werden, alle ihre Nebeneinkünfte zu veröffentlichen.
Ja - deren aufgabe ist die führung des staates, wer daneben arbeiten gehn kann macht was falsch...

Ja damit die eltern mal nen wink mit dem zaunpfahl bekommen wenn ihr kind durch tv berieselung nix sagen kann

JA - Wissen darf nicht den Reichen vorbehalten sein. Wir sind nicht mehr im 19. Jahrhundert

NEIN - Zentralabi und einheitlicher Lehrplan sollte standard werden

JA - meine Eltern verdienen zuviel -> ich bekomme kein Bafög, aber genug Geld um mir ein Leben in den eigenen 4 Wänden zu finanzieren haben sie dennoch nicht

21. Der Staat soll im ersten Jahr der Elternzeit ("Erziehungsurlaub") einen Lohnersatz zahlen.
Ja - Kinder bekommen muss attraktiver werden. schon schlimm genug dass die eltern immer älter werden :/

22. Frauen müssen auch ohne vorherige Beratung bis zum dritten Monat straffrei abtreiben dürfen.
JA !!! Ich glaube das bedarf keiner Begründung

23. Von allen Straftätern/innen sollen die DNA-Daten ("genetischer Fingerabdruck") zentral erfasst werden.
Ja (aber nich bei Kavaliersdelikten)

Ja - Freiwilliges soziales Jahr oder ähnliches ist besser, es darf aber keiner gezwungen werden.

Nein - Ich lass mich nur ungern beobachten

JA - jedem sein leben

JA - förderung des politischen interesses

28. Biometrische Daten (z.B. Fingerabdruck) sollen in den Personalausweis aufgenommen werden.
NEIN - RFID -> Datenschutzfragen und Datensicherheit ist mir da nicht sicher genug. Auslesbarkeit von mehreren Metern entfernung möglich -> sauberes tracen der bewegungen von menschen ist damit zu leicht möglich

Sowas von scheiss egal...

DEFINITIV JA, ich will gewisse dinge direkt bestimmen können.

(weiß nicht mehr genau ob ich den test zu 100% auch so beantwortet habe)

Btw: mein Ergebnis war:
1. Linkspartei
2. fast identisch dazu die Grünen
3. leicht dahinter SPD
4. weit weg FDP
5. deutliches Schlußlicht CDU

//edit: kurze begründungen abgegeben
Alt 05.09.2005, 13:10   Nach oben    #3
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard Re: [Politik] 30 Fragen zu div. Themen

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ja.
Ich bin selbst ein kleiner Heizer, aber da das Benzin jetzt schon so massig viel kostet, sollte man eh etwas stärker darauf achten, wie man seinen Verbraucht reguliert. Das betrifft mich!
Generell sage ich, dass wir unsere Autos, so wie sie jetzt sind, nicht mehr brauchen. Wenn ich sehe, was für Schiffe auf den Autobahnen fahren .. sorry, reinste Verschwendung von Resourcen.

Ich habe mich seit der Benzipreiserhöhung auf 1,409 nicht mehr ins Auto gesetzt .. und das wird auch erst mal so bleiben.

Von ökologischen Folgen spreche ich hier jetzt bewusst nicht, weil unsere Autos sicherlich nicht die Hauptursache dieser Probleme sind.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ja.
Es ist zwar die sauberste Energie, wenn man das so sehen möchte, allerdings denke ich, dass wir erst Atomenergie nutzen sollten, wenn wir sicherstellen können, dass wir eine "Müllentsorgung" haben, welche nicht darin besteht Atommüll irgendwo unter der Erde zu vergraben.

Ich bin neben dem AKW Mülheim-Kärlich groß geworden. Das AKW war nur kurzzeitig in Kraft bis man feststellte, dass es auf einer Erdspalte steht. Sehr geil bei Erdbeben.
Ich glaube im Jahr 2003 oder 2004 diskutierten die Verantwortlichen ERNSTHAFT darüber daraus ein Zwischenlager bzw. Endlager zu machen ... HALLO? Die Erdspalte war da ja nicht in Urlaub
Diese Erlebnisse sind für mich persönlich auch ausschlaggebend!

Meiner Ansicht nach sollten wir viel mehr auf erneuerbare Energien, vor allem Sonne, setzen und natürlich in die Weiterentwicklung effizienter Methoden zur Verwertung investieren.
Die AKWs unverzüglich abzuschalten würde einem Todesschlag gleichen, demnach muss man da imo einen Kompromiss finden, welcher aber letztendlich auf die Nutzung von erneuerbaren Energien hinausläuft.

Ein zeitlicher Rahmen ist schwer zu bestimmen, da es ja mit der Weiterentwicklung der Mittel und Erhöhung der Effizienz zusammenhängt.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
4. Benzinsteuern senken!
Was verdammte Scheiße sind denn Benzinsteuern?
Gibt es die wirklich? Ich dachte immer, dass das die Mehrwertsteuer, die Mineralölsteuer und die Ökosteuer wären, die wir da an der Tanke mitzahlen.
Nunja. Schröder hat es meiner Ansicht nach auf den Punkt gebracht. Die Steuer war bei einem Benzinpreis (Super) von 1,109 genauso hoch wie jetzt .. wer betreibt hier also Wucher? Die Regierung oder die Mineralölkonzerne?
Weiterhin hat er trefflich gesagt: Die Union kritisiert die Ökosteuer hart, hat aber nicht vor sie abzuschaffen. Warum? Stimmt, weil sie es nicht können und auf die Einnahmen angewiesen sind.

Meiner Ansicht nach ist es okay, wie es ist. Autofahren ist eben ein Luxus geworden .. das liegt aber nicht an der Regierung!

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Kurzum: Nein. Erstens wäre die Türkei dann leer und Deutschland hätte anstatt 80 Millionen plötzlich 90 Millionen Einwohner. Zweitens kann es nicht sein, dass ein Land, in dem die Menschenrechte nur beiläufig mal eingehalten werden in die EU aufgenommen wird.

Mein größter Kritikpunkt an der von mir gewählten Koalition.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Wenn es nicht anders möglich ist, dann ja. Allerdings sind die Gründe, die die Union anführen für mich eher ein Versuch irgendwie auf Biegen und Brechen noch ein bisschen mehr Geld zur Verfügung zu haben.

Lohnnebenkosten .. wie oft habe ich dieses Wort gehört. Blablabla. Sorry, aber ich denke, dass eine Erhöhung der MwSt. derzeit eher zu sinkender Kaufkraft "verleitet" als zu steigender.
Meiner Ansicht: Falscher Weg.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Hört sich gut an. Kann ich nicht mehr zu sagen, da ich nicht weiß, welche Einschränkungen da schon wieder dranhängen. Gefahr ist sicherlich, dass die Unternehmen dann noch schneller wegrennen.

Alternativ ist der Mindestlohn nicht wirklich hoch, die Arbeitnehmer werden dann aber irgendwie steuerlich bevorzugt. Keine Ahnung .. irgendwie so.
Das schlimmste wäre, dass man durch so eine Vorschrift noch weitere große Werke ins Ausland verliert.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Generell würde ich sagen, dass jeder die gleichen Steuern zahlen sollte.
Frau Merkel sagte gestern etwas Gutes (tatsächlich!). Wir müssen davon weg, dass es Steuerschlupflöcher gibt. Meiner Ansicht nach könnte man damit anfangen, dass Politiker höher besteuert werden.

Utopie, ich weiß. Aber das würde dem Volk zeigen, dass die Leute da im Bundestag das auch Ernst meinen!

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Schwachsinn. Es gibt doch kaum noch "Dosen". Ich finde, dass das eine der besten Einführungen in den letzten Jahren war. Wer zu faul ist die Sachen aufzubewahren, zu sammeln und dann wieder wegzubringen .. hey .. selbst Schuld!

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Genau. Dann wandere ich aus!
Ich bin privat versichert, werde es wohl irgendwann auch nicht mehr sein, aber okay. Allerdings sollte das doch wohl jeder selbst entscheiden dürfen.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ja! Ich weiß nicht, wie das derzeit geregelt ist, allerdings denek ich, dass das nur richtig wäre.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ist ziemlich wichtig, damit wir uns verteidigen können, wenn die Russen bei uns einfallen .. .. wei o wei.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Für was brauchen wir die BW denn sonst noch? Wenn die dt. BW in den ersten Krieg zieht .. am besten noch mit den irren Amis, dann kotz ich an den Bundestag. Ist ein Versprechen ... aber ich bin ja politisch. Ich mache das unter der Voraussetzung, dass ich zufällig in Berlin bin bzw. mir jemand die Reise nach Berlin bezahlt! *g*

Die BW-Soldaten haben grandiose Arbeit geleistet, als es in Deutschland zu Überschwemmungen kam. Das ist für MICH ein Bereich der inneren Sicherheit. Da geht es bei mir nicht nur um Terror (ich kann es langsam nicht mehr hören!).
Die Frage ist eben mal wieder nicht klar gestellt .. was heißt denn "Aufgaben der inneren Sicherheit"? Solange mir das keiner klipp und klar sagen kann .. nein. Die Aufgabe eines Heeres MUSS EINDEUTIG festgelegt sein, ansonsten läuft etwas schief.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Abgeordnete sollten meiner Ansicht nach keine Nebeneinkünfte haben. Die verdienen so viel Geld und sollten sich meiner Ansicht nach mal besser um UNS kümmern, als von irgendwelche Anwaltskanzleinen oder Industrieunternehmen Geld abzuzapfen.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Je nachdem, wie der Sprachtest aufgebaut ist wäre ich dafür. Ich sag nur eins .. meine Schwester hat eine Grundschulklasse (3.Klasse) mit 19 Kindern .. und es ist EIN Deutscher dabei.
Die Kommunikation ist fast nicht möglich, die meisten (nicht alle!) Kinder sind auf dem Stand, den man so in die Mitte des zweiten Schuljahres stecken würde

Ist nur ein Präsenzbeispiel .. aber ... jou, noch irgendwelche Fragen?

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
JA. Ohne Diskussion. UND ICH BIN FROH IN EINEM SPD/FDP *g*-regierten Land zu wohnen
Wir können doch nicht soweit kommen, dass wir wie in den USA für unsere Bildung bezahlen müssen.

Intelligenteste Köpfe würden aufgrund finanzieller Probleme ihre Fähigkeiten nicht ausspielen können. Sorry ... absolut inakzeptabel.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ne. Eine bundesweite Regelung wäre sicherlich das beste. Das Problem ist, dass ich derzeit dagegen stimmen würde, da mir der Unionseinfluss derzeit einfach zu hoch ist. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genug Details über Bildungspolitik, aber ich würde letztendlich schon sagen, dass ein bundesweites System mehr Vor- als Nachteile bringen würde.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Sondern abhängig von was? Diese Fragen sind doch echt scheiße. Es muss doch eine Alternative Meinung geben .. ansonsten sind die Fragen doch schiss. Abhängig vom eigenen Einkommen? Okay, alle Studenten bekommen BAföG. Ist also Quatsch ...

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Staat damit zu tun hat. Um wirtschaftlich und sozialpolitisch Erfolg zu haben benötigen wir die Unternehmen. Wenn die sich querstellen und stur auf ihrer Geldgeilheit beruhen .. dann wird es schwer, fast unmöglich wieder richtig gut darzustehen.
Dieses Geld ist meiner Ansicht nach derzeit gar nicht finanzierbar. Aus diesem Grund: nein.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Eine Beratung ist meiner Ansicht nach aber schon wichtig. Wir haben zu viele dumme Leute in Deutschland, die die Tragweite ihrer Entscheidung gar nicht realisieren.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Auf jeden Fall. Ich gebe auch gerne meine eigene DNS (warum wird der englische Ausdruck DNA verwendet?) dazu.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. George Orwell ist da nun wirklich noch weit entfernt.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ich war früher immer dagegen, aber ich habe gesehen, dass ein Freund von mir von einem Assi durch die Disziplin, die ihm dort zu Teil wurde ein echt cooler Kerl geworden ist.
Das ist sicherlich kein Standard, aber hmm ..

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir da selbst nicht ganz im Klaren bin.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Solange es nicht zur Panikmache genutzt wird und nur dort eingesetzt wird, wo es auch wirklich mehr Sicherheit bringt .. wäre ich dafür. Vor allem, wenn Frau Merkel mit dem George in den Iran zieht bin ich stark dafür!

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ohne Diskussion. Leute, die dagegen sind leben in der Vergangenheit. Wir sind doch ein sozialoffener Staat oder? Wir sind doch eine Gesellschaft, die nach vorne denkt und jegliche Vorurteile versucht zu vermeiden (Idealismus pur ^^).
Nur weil wir ein christlicher Staat sind heißt doch noch lange nicht, dass wir uns da von irgendwelchen kath. Verantwortlichen Vorschriften machen lassen müssen.

Eine Nichtgleichstellung ist für mich einfach inakzeptabel.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Nein. Die 56 Leute, die da mehr zur Wahl gehen ...
Meiner Ansicht nach ist man in der Regel in der 9. oder 10. Klasse noch nicht auf dem Stand, um über so etwas entscheiden zu können.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ja. Allerdings nur, wenn sichergestellt werden kann, dass dieser Fingerabdruck nicht durch jeden x-beliebigen Scanner weiterverwendet werden kann.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ja. Ähhh .. der Benni ist ein Kiffer. Wie doooof.
Ach Fresse da. Ich rauche selbst nicht, aber ich sehe echt nicht das Problem. Es ist erlaubt sich 70%igen Schnaps in beliebigen Mixturen reinzupfeifen, aber man darf kein Marihuana rauchen? Also Leute ... sorry.
Man könnte es so machen, dass Marihuana NUR in staatlich beaufsichtigten Shops zu einem erschwinglichen Preis erhältlich ist. Von mir aus auch irgendwelche Altersbeschränkungen .. also 16 oder 18.
Das klappt in Skandinavien mit dem Alkohol auch ...

Meiner Ansicht nach sollten sich die Leute mal nicht so ins Hemd machen.

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Problem: Unsere Medien haben zu viel Einfluss! Danke an Herrn Springer.
Dadurch würden meiner Ansicht nach die Ergebnisse stark verfälscht.

Generell ja, aber nicht in der derzeitigen medienpolitischen Situation.

Drei oder vier Sachen habe ich weggelassen .. da hab ich zu wenig Informationen zu.

Grüße Ben.

EDIT:
@WarrenFaith:
Geile Begründungen

EDIT II:
Bei dem komischen Onlinetest da (halte da nichts von)
SPD, PDS, Grüne, FDP, .... .... .... CDU *gg*

Problem bei diesem Wahlgedöhns da ... die PDS hat kein Konzept, sondern blabbert nur Müll, weil sie ganz genau wissen, dass sie Versprechungen machen können wie sie wollen .. sie werden sie niemals umsetzen müssen!

Dank an Friedrich Merz, der das endlich mal öffentlich ausgesprochen hat!
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.09.2005, 13:33   Nach oben    #4
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JEGO

Zitat:
Zitat von Ben
Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Ja! Ich weiß nicht, wie das derzeit geregelt ist, allerdings denek ich, dass das nur richtig wäre.
nur zu deiner Info Ben.

wir zahlen steuern, und zwar in dem Land wo wir leben.
wir bekommen ja auch keine Sozialleisungen aus Deutschland sondern aus dem Land in dem wir leben und Steuern bezahlen.
(Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Rente)

http://www.jego-design.com
JEGO ist offline  
Alt 05.09.2005, 13:37   Nach oben    #5
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Zitat:
Zitat von JEGO
wir bekommen ja auch keine Sozialleisungen aus Deutschland sondern aus dem Land in dem wir leben und Steuern bezahlen.
Genau das wusste ich eben nicht.
Ben ist offline  
Alt 05.09.2005, 13:43   Nach oben    #6
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JEGO

@Ben das dachte ich mir schon.... :wink:

deswegen der hinweis....

http://www.jego-design.com
JEGO ist offline  
Alt 05.09.2005, 14:01   Nach oben    #7
Mensch

Zitat:
Zitat von Ben
@WarrenFaith:
Geile Begründungen
ich muss nebenbei noch arbeiten wenig zeit, bei gelegenheit hol ich die begründungen nach
Alt 05.09.2005, 14:21   Nach oben    #8
Cäptn

Benutzerbild von Orolhawion

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
kann ich nich viel zu sagen, ich fahr selber gerne schnell, daher wär ich wohl eher dagegen, die spritpreise halten meinen fuß auf dem pedal zurück, das ist aber auch der einzige grund, wenns frei ist, fahr ich zügig

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
bin ich zu wenig in der materie.. muß ich erst genau lesen..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
na klar! saubere energie hin oder her, das zeug ist einfach zu gefährlich, und es wird nach gebrauch irgendwo gebunkert.. super..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
4. Benzinsteuern senken!
wie schröder gestern sagte ist das soviel nicht, eher sollten die mineralölkonzerne die preise senken, die verdienen sich vermutlich dämlich..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
siehe Ben's beitrag, dem stimm ich voll und ganz zu!

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
meinetwegen.. bei uns ist sie noch ziemlich weit unten im internationalen vergleich glaub ich..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
verscheucht wohl noch mehr unternehmen.. sollte man sich sehr gut überlegen ob das der richtige weg ist..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
wer viel verdient, kann auch viel zahlen.. jein, jeder zahlt steuern gemessen an seinem verdienst

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
ich hab da kein problem mit, bin damit bisher nicht in berührung gekommen..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
warum? wers sich leisten kann, seine steuern zahlt, soll sich doch privat versichern, kein ding.. die entscheidung sollte schon jeder selbst treffen können!

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
nö, wer nicht in deutschland lebt, keine deutschen (sozial)leistungen in anspruch nimmt braucht auch keine steuern in deutschland zahlen

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
weiß ich nicht, kann nichts zu sagen..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
ich denke die bundeswehr sollte sich wenn überhaupt auf humanitäre einsätze beschränken, wir brauchen keine verteidigung, wer greift uns denn bitte an?!

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
siehe 12

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
ergänzend zu 13, ja

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
wenn das überhaupt notwendig sein muß, daß abgeordnete noch nebeneinkünfte haben, dann sollen sie die auch offen legen, genau wie jeder andere auch..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
find ich richtig, solange das nicht so aussieht:
"Markus, buchstabiere Mama!"
"Murat, buchstabiere Phenylalanin!"

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
bildung darf nicht nur für reiche erhaltbar sein, "ausjuxunddollereistudierer" kann man doch ruhig mal zur kasse bitten! wird halt schwierig mit wer ist ein "ausjuxunddollereistudent"...

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
ich denke das ist falsch, dann gibts irgendwann den deutschlandinternen pisa-test.. sprich eine einheitliche regelung wäre durchaus angebracht..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
das geht mir persönlich wider die natur, wenn ich auf bafög verzichten könnte würd ich es tun, aber ich werde wohl nicht drumherum kommen.. die die es nicht brauchen und dennoch in anspruch nehmen sind meiner ansicht nach schmarotzer und schaden denen die es brauchen!

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
nein, wieso denn?! raff ich net.. was hat der staat damit zu tun?

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
ich denke das muß jede frau selbst entscheiden können, die beratung sollte man dennoch wahrnehmen

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
solange der kram nicht veröffentlich wird (da gabs neulich einen artikel, weiß gar net mehr wo..), klar, auch wenns ein weiterer schritt richtung "Big Brother is watching you" ist..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
ich wäre für ein soziales jahr, wenns keine zivis mehr gibt bricht meiner ansicht nach hier einiges zusammen...

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Big Brother...

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
dafür, alles andere ist nicht zeitgemäß und intollerant

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
auf keinen fall! man ist in dem alter einfach nicht reif genug für sowas, zumindest wenn ich mich an mich erinnere..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Big Brother...

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
ich hab den kram nie konsumiert, hab auch net soviel ahnung davon..

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
wär mal ne idee.. warum net?! das scheitert höchstens am wählfaulen deutschland..
Alt 05.09.2005, 14:30   Nach oben    #9
Mensch

Zitat:
Zitat von Orolhawion
wie schröder gestern sagte ist das soviel nicht, eher sollten die mineralölkonzerne die preise senken, die verdienen sich vermutlich dämlich..
15 Milliarden $ Gewinn 2004 bei Shell... die nagen schon fast am Hungertuch.
Alt 05.09.2005, 16:34   Nach oben    #10
Sonny
Gast

Zitat:
Ben hat Folgendes geschrieben:

Jann Hendrik hat Folgendes geschrieben:

Ja! Ich weiß nicht, wie das derzeit geregelt ist, allerdings denke ich, dass das nur richtig wäre.

nur zu deiner Info Ben.

Damit könnte man aber verhindern, dass reiche Leute einfach nach Spanien oder was weiß ich wohin ziehen und somit natürlich das ganze Geld mitnehmen, was sie hier gemacht haben -> schwächt unser System.

Deshalb habe ich da für JA gestimmt.

Alt 05.09.2005, 16:38   Nach oben    #11
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Suendesizer

Ja, das muss her

Hmm, sorry, aber das verlockt auch dazu asugenutzt zu werden, also nein

Nein, ein kompletter Ausstieg macht keinen Sinn, Atomenergie kann einen Beitrag zur Emmissionssenkung leisten

4. Benzinsteuern senken!

Dafür!!!

Dafür!!!

Nur wenn im Gegenzug eine Senkung der Einkommenssteuer geschieht

7. Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns!#

Na ja, neutral

Ja

Nein, der Umwelt zuliebe

Ähm, neutral

Nein, wer im Ausland lebt ist sowieso klüger und sollte dafür nicht bestraft werden

Kommt darauf an, sicherlich nicht, wenn dann unsere Bauern trotz Überproduktion zu verarmen drohen

Ja

Nein

Neutral. Kommt auf die Situation an

Ja.

Nein, die Idee kann ja nuer von der Union kommen

Ich bin dafür, dass Kinder aus reichen Familien genrell was zahlen sollen, kinder aus sozial schwachen familien sollen nix zahlen

Nein

Nein, wer aus einem wohlhabenden Elternhaus kommt, dem sollte der Staat nicht noch zusätzlich was zuschieben.

Neutral

Neutral

Dafür

Nein.

Nein.

Nein. Eine Familie ist doch was anderes als... na ja...

Dafür!

Dafür!

DAFÜR!!!! Der mündige Bürger soll selber entscheiden dürfen, was gesund und was nicht für ihn ist. Alkohol ist außerdem ebenfalls eine schwere Droge...

Ja, bitte mehr Demokratie