![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einige Klassen in einem Ordner, wobei deren dateinamen immer so aussehen: name_der_klasse.class.php In der Hauptdatei werden alle diese Dateien geladen, jedoch wird nicht unbedingt von jeder Klasse eine Instanz erstellt. Am Ende der Seite möchte ich eine Select-box haben, in der man eine der vorkommenden Klassen wählen kann. Da die namen jedoch nicht selbsterklärend sind, haben alle klassen die variable $name, die ihnen einen richtigen Namen zuweisen. PHP-Code:
Deklariere ich $name nicht als static, so bekomme ich den Fehler Access to undeclared static property: test::$name , wenn ich sie mithilfe von test::$name aufrufen möchte. Deklariere ich sie als static, kann ich sie nicht von der Instanz her aufrufen: Undefined property: test::$name (der Aufruf sieht natürlich so aus: $var = $instanz->name PHP-Code:
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Benutzer
|
Oder verwende immer den statischen Zugriff; wozu per -> wenn es doch klassenweit gilt?
PHP-Code:
Geändert von VolkerK (27.02.2006 um 19:38 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Argh ich idiot ... da gabs ne funktion für glaub ich .... dann hat sichs erledigt, danke
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Benutzer
|
Ja, es gibt http://de2.php.net/get_class und in php5 auch die Möglichkeit, per Reflection an die Daten zu kommen.
PHP-Code:
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|