Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > hidden, sessions, cookies oder datenbank
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2006, 22:52 Nach oben    #1
Benutzer

Standard hidden, sessions, cookies oder datenbank

Hi!

Ich habe mich hier jetzt mal durch gelesen durch die verschiedenen Threads und Tutorials. (Sind sehr informativ gewesen) Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr weiter...

Ich möchte eine Art "Bestellformular" machen, also ein mehrseitiges Formular, bei dem die Daten, dann ganz zum Schluss in die Datenbank geschrieben werden.

Ich habe mir erst überlegt, die mittels "hidden"-Felder zu machen, allerdings kann man hier ja die Daten verändern. Danach wollte ich Sessions nehmen, die sind aber auch nicht wirklich sicher bezüglich der Weitergabe (refer)... und die wollte auch Änderungen in einem Textfeld nicht speichern. Cookies hat nicht jeder aktiviert, darum habe ich davon auch Abstand genommen, weswegen ich mir überleget habe, jede Seite sofort in eine DB (=Datenbank MySQL) zu schreiben und dann nur noch eine ID zu übergeben, damit die anderen Formulare dazu geschrieben werden.

Wer solang durch gehalten hat - Respekt - , darf mir jetzt noch eine Antwort/Tipp/Anregung geben:

Wie/Mit was soll ich das Formular umsetzen, dass es auch am "sichersten" ist bzw. Änderungen übernimmt (siehe Sessions) usw...

Würde mich über ein paar Tipps/Anregungen usw. freuen.

Danke und Grüße
julien
julien ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 25.02.2006, 22:55 Nach oben    #2
Benutzer

Benutzerbild von Magicman

Standard

Also ich würde Sessions nehmen, die sind ziemlich sicher, such mal nach session und wahrscheinlichkeitsrechnung.
Magicman ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 25.02.2006, 23:03 Nach oben    #3
Benutzer

Standard

Kannst du mir dann einen Tipp geben, wie ich eine schon registrierte Variable in den Sessions ändern kann? Das klappt bei mir nämlich nicht...

Grüße
julien
julien ist offline  
Alt 25.02.2006, 23:09 Nach oben    #4
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

PHP-Code:
$_SESSION['key'] = 'value';

var_dump($_SESSION); 
Lars ist offline  
Alt 26.02.2006, 02:00 Nach oben    #5
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zitat:
Zitat von julien
Kannst du mir dann einen Tipp geben, wie ich eine schon registrierte Variable in den Sessions ändern kann? Das klappt bei mir nämlich nicht...

Grüße
julien
Was meinst du damit?
PHP-Code:
$string "foo";
$_SESSION['string'] = $string;
$string "bar";
echo 
$_SESSION['string']; // gibt "foo" aus 
wird dir natürlich "foo" ausgeben, denn Sessionvariablen sind nicht globale Variablen.

EIne Session ist eine Information, die sich der Server lokal zurückhält und in dieser bestimmte Werte speichern kann.
D.h. mit
PHP-Code:
$_SESSION['string'] = $string
wird nicht der Zeiger auf die Variable $string dauerhaft bereit gestellt, sondern nur der Inhalt der Variablen zum Zeitpunkt des Speicherns.
Das dagegen
PHP-Code:
$string "foo";
$_SESSION['string'] = $string;
$_SESSION['string'] = "bar";
echo 
$_SESSION['string']; // gibt "bar" aus 
ändert den Inhalt der Session-Variable.

Außerdem werden bei den meisten Servern, auf denen dass nicht ausdrücklich verboten wird, wenn möglich Cookies gesetzt, und nur bei einer Verweigerung die Session-ID an die URL angehängt.

Zum Einstieg in das Thema Session würd ich dir das hier empfehlen.

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist gerade online  
Alt 26.02.2006, 08:56 Nach oben    #6
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Zitat:
Zitat von julien
Danach wollte ich Sessions nehmen, die sind aber auch nicht wirklich sicher bezüglich der Weitergabe (refer)...
Du könntest die User an einer Stelle, wo es unübersehbar ist, darauf hinweisen, dass sie den URL nicht weitergeben sollen usw..

Weiterhin könntest du session.use_only_cookies aktivieren, wobei du damit natürlich User ausschließt, dessen Browser keine Cookies annehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dafür sorgst, dass die Session nur mit der IP funktioniert, von der sie gestartet wurde, was aber natürlich auch keine volle Sicherheit bringt.
Alt 27.02.2006, 12:01 Nach oben    #7
Benutzer

Standard

Hi!

Danke für eure Antworten und Tipps, dann werde ich mir es nochmal überlegen...

Grüße
julien
julien ist offline  
Alt 27.02.2006, 17:54 Nach oben    #8
Benutzer

Standard

Eine Kopplung über die IP ist _nicht_ sinnvoll, da Leute die über einen Proxy surfen, wie z.B. AOL-User, ausgeschlossen werden.

Ich würde Sessions nur über Cookies zulassen. Heutzutage unterstützt jeder Browser das und man kann ja Cookies für bestimmte Seiten zulassen.

Bei wichtigen Bereichen kannst du vorsichtshalber das als Hash gespeicherte Passwort nochmals abfragen (wie z.B. bei Ebay) und eventuell über eine https Verbindung gehen.
freezer ist offline  
Alt 28.02.2006, 10:28 Nach oben    #9
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Eine Kopplung über die IP ist _nicht_ sinnvoll, da Leute die über einen Proxy surfen, wie z.B. AOL-User, ausgeschlossen werden.
Das hatte ich auch schon gelesen.

Deswegen werde ich jetzt wahrscheinlich Sessions und Cookies einsetzen.

Also Danke nochmals für eure Anregungen!

Grüße
julien
julien ist offline  
Antwort

Lesezeichen