![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo!
Ich programmiere ein Zeichenprogramm, das hauptsächlich aus einer Canvas - Komponente besteht. Über ein Menü kann ich einen JColorChooser aufrufen, der dann die Canvas teilweise überdeckt. Nach dem Schließen ist dann der überdeckte Bereich gelöscht. Wie kann man das verhindern? |
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Gast
|
Also eine redraw() Methode konnte ich in Canvas nicht finden. Und natürlich zeichne ich in der Paint() Methode.
Ich habe zwei Klassen, eine Frame - Klasse und eine Canvas Klasse. Die Methode, in der der JColorChoser aufgerufen wird, lautet: void colorMenuAction(ActionEvent e) { Color newColor = JColorChooser.showDialog( null, "Wähle neue Farbe", null ); picasso.zeichenfarbe = newColor; } (picasso ist das Canvas Objekt). Die paint() Methode der Canvas Klasse lautet: public void paint(Graphics g) { if(line == true) { g.setColor(zeichenfarbe); g.drawLine(mousePressed.x, mousePressed.y, mouseReleased.x, mouseReleased.y); } else if(circle == true) { // Den Abstand der Punkte berechnen, mit dem Satz des Pythagoras int dist = (int)Math.sqrt((mouseReleased.y - mousePressed.y)*(mouseReleased.y - mousePressed.y) + (mouseReleased.x - mousePressed.x)*(mouseReleased.x - mousePressed.x)); if(filled) { g.setColor(zeichenfarbe); g.fillOval(mousePressed.x, mousePressed.y, dist, dist); } else { g.setColor(zeichenfarbe); g.drawOval(mousePressed.x, mousePressed.y, dist, dist); } } ........... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|