![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
Hi!
Ich habe mich hier jetzt mal durch gelesen durch die verschiedenen Threads und Tutorials. (Sind sehr informativ gewesen) Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr weiter... Ich möchte eine Art "Bestellformular" machen, also ein mehrseitiges Formular, bei dem die Daten, dann ganz zum Schluss in die Datenbank geschrieben werden. Ich habe mir erst überlegt, die mittels "hidden"-Felder zu machen, allerdings kann man hier ja die Daten verändern. Danach wollte ich Sessions nehmen, die sind aber auch nicht wirklich sicher bezüglich der Weitergabe (refer)... und die wollte auch Änderungen in einem Textfeld nicht speichern. Cookies hat nicht jeder aktiviert, darum habe ich davon auch Abstand genommen, weswegen ich mir überleget habe, jede Seite sofort in eine DB (=Datenbank MySQL) zu schreiben und dann nur noch eine ID zu übergeben, damit die anderen Formulare dazu geschrieben werden. Wer solang durch gehalten hat - Respekt Wie/Mit was soll ich das Formular umsetzen, dass es auch am "sichersten" ist bzw. Änderungen übernimmt (siehe Sessions) usw... Würde mich über ein paar Tipps/Anregungen usw. freuen. Danke und Grüße julien |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | |
|
Irgendwas mit e
|
Zitat:
PHP-Code:
EIne Session ist eine Information, die sich der Server lokal zurückhält und in dieser bestimmte Werte speichern kann. D.h. mit PHP-Code:
Das dagegen PHP-Code:
Außerdem werden bei den meisten Servern, auf denen dass nicht ausdrücklich verboten wird, wenn möglich Cookies gesetzt, und nur bei einer Verweigerung die Session-ID an die URL angehängt. Zum Einstieg in das Thema Session würd ich dir das hier empfehlen.
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Weiterhin könntest du session.use_only_cookies aktivieren, wobei du damit natürlich User ausschließt, dessen Browser keine Cookies annehmen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du dafür sorgst, dass die Session nur mit der IP funktioniert, von der sie gestartet wurde, was aber natürlich auch keine volle Sicherheit bringt.
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Benutzer
|
Eine Kopplung über die IP ist _nicht_ sinnvoll, da Leute die über einen Proxy surfen, wie z.B. AOL-User, ausgeschlossen werden.
Ich würde Sessions nur über Cookies zulassen. Heutzutage unterstützt jeder Browser das und man kann ja Cookies für bestimmte Seiten zulassen. Bei wichtigen Bereichen kannst du vorsichtshalber das als Hash gespeicherte Passwort nochmals abfragen (wie z.B. bei Ebay) und eventuell über eine https Verbindung gehen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Deswegen werde ich jetzt wahrscheinlich Sessions und Cookies einsetzen. Also Danke nochmals für eure Anregungen! Grüße julien |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|