![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Hallo, ich möchte eine Array in ein Cookie speichern. Hier mein Code. Leider klappt es nicht so ganz. Ich bekomme von der info.php nichts angezeigt. meine login.php an die die infos gesendet werden PHP-Code: Zitat:
PHP-Code:
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz Geändert von Corvin (24.02.2006 um 15:31 Uhr) Grund: PHP-Tags gesetzt | |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
ich brauche am ende jedoch das array wieder. wie kann ich aus dem Cookie ein Array machen?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #4 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
| http://php.net/unserialize Mach erstmal das var_dump($_COOKIE), dann siehst du, ob der Client überhaupt einen Cookie mitsendet. |
| | |
| | Nach oben #5 | |
|
Hab ich: Zitat:
Wie kann ich nun mein Arry wieder haben?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Zitat:
Wie bekomm ich aus dem Cookie ein Array?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | |
| | |
| | Nach oben #9 | |||||
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sag ma, is das ne Verarsche?Hm.... kleiner Denkfehler. PHP-Code: Wieso serialisierst du eigentlich eine String? $username ist doch gar kein Array.
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int | |||||
| | |
| | Nach oben #10 | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Jan
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz | |||
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Zitat:
Okay, den String bekomm ich in das(?)den(?) Cookie. PHP-Code: Wie bekomm ich nen Array in das(?)den(?) Cookie? Und wie bekomme ich das Array dann wieder raus und in ein Array umgewandelt. Der Code vorhin hat nicht ganz geklappt.
| | |
| | Nach oben #14 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
1) Nach einem Block ("{...}") kommt kein Semikolon. 2) Auch wenn ichs dir schon die ganze Zeit vorkaue, hier gerne nochmals. PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #15 | |
|
*von hinterm sofa hervor flüster* geht nicht Zitat:
| | |
| | Nach oben #16 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Anscheinend verstehst du noch immer nicht die grundlosigkeit deinen serialize(). In PHP gibt es im Grunde 2 Arten von Daten: Serielle Datentypen: Das sind Daten, die einfach von vorne bis zum Schluss ausgelesen werden, ohne das sie eine Struktur enthalten. Dazu gehören Strings oder auch Zahlen. Dann gibt es noch "strukturierte" (Ich überleg grade, dass man sie auch parallel nennen könnte) Datentypen: Also Daten, die eine Struktur enthalten, wie Objekte oder Arrays. Ein Cookie kann nur einen String als Inhalt speichern (ob darin nun eine Zahl oder ein Text steht, ist egal). D.h. Wenn du als Information einen String hast, dann kannst du den - wie Lars schon erwähnte - so als Cookie speichern: PHP-Code: Und auslesen kannst du sie einfach über PHP-Code: Das erreicht man mittels serialize(), bzw. mit dem Gegenstück unserialize(). Erstere verwebt die Strukturinformationen eines Objektes/Arrays mit dem Inhalt und zweitere stellt die Struktur wieder her. PHP-Code: Aus einem Grund, den ich dir nicht zu Genüge erklären kann, recht es beim Auslesen allerdings nicht einfach, den Inhalt durch unserialize zu jagen, sondern man muss zuerst stripslashes() drüber jagen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Also wird ein serialisiertes Objekt/Whatever, das in einem Cookie gespeichert war so ausgelesen: PHP-Code: So ich denke das wohl nicht alle von mir benutzen Begriffe ganz korrekt waren, aber ich denke ebenfalls, dass dadurch manche Sachen klar werden. Grüße, Jojo
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #18 |
| DANKE ich hab es geschafft UND VERSTANDEN Ich glaube das "var_dump($array);" mich ein bisschen irritiert hat. Da waren die Infos nicht so wie gewohnt. Ich danke hiermit allen für ihre Geduld(hier war viel nötig) und eure Ausdauer im erklären. Also ein ganz großes DANKESCHÖN *bussy*
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #20 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
problem gelößt, birne geschält... ein anderer vorschlag, warum verwendest du keine php sessions? Code: session_start();
//rein
$_SESSION['username']=$username;
//und wieder raus
$username = $_SESSION['username'];
// ein array rein
$_SESSION['userdata']=array('name'=>'horst','rank'=>'admin');
//und wieder raus
$userdata = $_SESSION['userdata'];
die methode mit den cookies ist eh nicht ganz die beste, da man so im nachhinein einfach den cookie öffnen und den username verändern kann... z.B. in einem forum könnte man sich unter seinem namen anmelden, dann nach der anmeldung den namen auf jemanden den man nicht mag verändern und die comunity beleidigen... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |