Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > [Politik] TV-Duell
Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2005, 09:00   Nach oben    #1
Cäptn

Benutzerbild von Orolhawion

Standard [Politik] TV-Duell

zunächst mal, ich bin erstaunt, daß es noch kein topic über gestriges tv-ereignis gibt..

whatever.. hats jemand außer mir gesehen? wie denkt ihr darüber? wer hat gewonnen, gepunktet, usw.? ist eure wahlentscheidung schon gefallen? ist eure wahlentscheidung durch das tv-duell vereinfacht worden?
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.09.2005, 09:01   Nach oben    #2
Benutzer

Benutzerbild von Niedi

Zitat:
wer hat gewonnen
nicht die merkel ^^ scheint aber stärker gewesen zu sein als alle vermutet haben..

aber mal ehrlich, wen interessiert sowas? -_-

solche shows sind meiner meinung richtig unnötig.

mfg Niedi
Alt 05.09.2005, 09:01   Nach oben    #3
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

also für mich kam Schröder wesentlich besser davon, als ich erwartet habe. Er war wesentlich sympathischer, als er sich sonst mE gibt.

Wahlentscheidend war das Duell für mich trotzdem nicht. Ich bin noch immer nicht entschlossen - ausgeschlossen habe ich schon einige....

//edit:

trotz der 90 Min. kamen einige Themen zu kurz. Ich fand, dass einige Sachverhalte vorausgesetzt wurden - teilweise nicht ganz einfache...
Ich denke da an den Themenblock Riesterrente.

Gut fand ich, dass das ganze sehr diszipliniert von statten ging!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.09.2005, 09:08   Nach oben    #4
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Suendesizer

Ich hab es leider nicht gesehen, aber ich kann schon verstehen, wenn es kein Duell auf Augenhöhe war, immerhin ist unser Medienkanzler ein ganzes Stück erfahrener was solche Veranstaltungen angeht. Für mich ist dieses Duell aber eh nicht interesssant, meiner Meinung nach wurden die dritten und vierten Kräfte im Land (FDP, Grünen, PDS) ausgespart, es wäre sicherlich nur fair wenn man auch diesen Parteien die gleiche Chance gibt. Außerdem hab ich meine Wahlentscheidung eh schon getroffen.
Alt 05.09.2005, 09:18   Nach oben    #5
Cäptn

ich hab hinterher noch was laufen lassen, und da kam sone talkshow, ich glaub auf sat1 war das.. da haben die gesagt, die merkel war besser.. da hab ich mich gefragt welches tv-duell die gesehen haben???! sorry, aber die hat sich so ziemlich die ganze zeit selbst auf die fresse gehauen.. und beleidigt war die, als der schröder geredet hat, wie ein schulmädchen, "pöh", also ich weiß net.. ich bin unentschlossener wähler, aber die merkel hat mich gestern nich wirklich überzeugt.. das hat der schröder eindeutig besser gemacht. dennoch werde ich wohl die programme mir zu gemüte führen und mich dann entscheiden.
Alt 05.09.2005, 09:39   Nach oben    #6
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

es war zu erwarten, dass Schröder besser war, aber das liegt auch an der Wahlkampfstrategie der Parteien.
Ich miene, guckt euch doch mal die Plakate von beiden an:
SPD schreiben drauf, was sie vertretetn und bei der CDU kommt nur "Besser für die Region", etc. lauter solche Aussagen, die nicht sagen, wofür sie eigentlich stehen.
Ich kann das eigentlich gar nciht verstehen, wie sonst sollen die Erstwähler informiert werden. Auf sletsamen Parteitagen, auf denen "Angie" gespielt wird?
Toll, sind wir jetzt in Amiland, oder wie?
ALso bei mir zieht sowas nich, ich entscheide doch nicht den Bundeskanzler danach, wer die bessere Show hinlegt, soweit kommts noch

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 05.09.2005, 09:55   Nach oben    #7
Cäptn

Zitat:
Zitat von Jojo
ich entscheide doch nicht den Bundeskanzler danach, wer die bessere Show hinlegt, soweit kommts noch
das stimm ich dir zu
Alt 05.09.2005, 10:10   Nach oben    #8
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

ich habs gesehen und mir war der Schröder danach sympathischer als vorher.
Ich fand gut, dass er mal klargestellt hat, dass wir international gesehen immer noch oben mitspielen, dass die stimmung scheisse ist ist zwar verständlich, aber mE nach extrem übertrieben.
Amüsant fand ich die verbalen Ohrfeigen, die sie sich gegenseitig gegeben haben.
Gepunktet hat Schröder schon alleine, weil er mE nach tiefer in der Materie steht als Merkel (Zitat von Merkel: "Ich habs gelesen, in unserem Wahlprogramm steht...." Sorry aber ich dachte sie hat an dem Wahlprogramm selbst mitgearbeitet?)
Ich wurde in meiner Meinung bestätigt, dass Schröder nicht nur besser mit Medien umgehen kann sondern auch weiß wovon er redet.
Auch die Fragen in der Presse: "warum kämpft er so, wenn er nicht weitermachen will?" finde ich schlecht, denn sie zeugen von desinformiertheit.
Schröder hat massive Kritik aus eigenen Reihen bekommen und revangiert sich damit, dass er aber weiterhin regieren will, sollte klar sein. Beide sind immerhin machtgeil.
Alt 05.09.2005, 10:15   Nach oben    #9
Cäptn

kann mir mal einer sagen was diese unqualifizierte frage bzgl. schröders frau sollte?? das raff ich bis jetz nicht, da hat er, wie ich finde, sehr gut reagiert..
Alt 05.09.2005, 10:37   Nach oben    #10
Mensch

die frage war definitiv sowas von unter der gürtellinie.
1. wirkte die frage auf mich, als wenn sie denken, dass doris unter gerds pantoffel steht und nur den mund aufmachen darf wenn er es erlaubt und
2. ist sie politikjournalistin, gerade sie hat doch schon allein wegen ihren berufs her die erlaubnis jemanden aus der politik zu kritisieren.

die frage war definitiv unqualifiziert und völlig daneben.
zum glück ist in der presse seine reaktion positiv aufgenommen worden.
Alt 05.09.2005, 10:44   Nach oben    #11
Benutzer

Benutzerbild von Niedi

wie lautete die frage denn?
Alt 05.09.2005, 10:47   Nach oben    #12
Projektleiter

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
2. ist sie politikjournalistin
die bei der Bild gearbeitet hat - noch ne Frage zu ihrem Niveau?

Umfragen:

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 05.09.2005, 10:56   Nach oben    #13
Cäptn

Zitat:
Zitat von WarrenFaith
2. ist sie politikjournalistin, gerade sie hat doch schon allein wegen ihren berufs her die erlaubnis jemanden aus der politik zu kritisieren.
die "erlaubnis" hat ohnehin jeder der sich an der demokratie beteiligt, und zwar mal völlig unabhängig vom job!

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
die bei der Bild gearbeitet hat - noch ne Frage zu ihrem Niveau?
s.o.
Alt 05.09.2005, 10:59   Nach oben    #14
Projektleiter

Zitat:
Zitat von Orolhawion
s.o.
check ich nicht...

egal.

Zitat:
Zitat von Niedi
wie lautete die frage denn?
Es ging darum, dass Frau Schröder-Köpf der Auffassung ist, dass Frau Merkel in Sachen Familienpolitik nicht kompetent sei, weil sie keine Kinder hat.

Das wurde nochmal angesprochen.

Umfragen:

Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 05.09.2005, 11:04   Nach oben    #15
Cäptn

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Zitat:
Zitat von Orolhawion
s.o.
check ich nicht...

egal.
bezug:
Zitat:
Zitat von Orolhawion
die "erlaubnis" hat ohnehin jeder der sich an der demokratie beteiligt, und zwar mal völlig unabhängig vom job!
Alt 05.09.2005, 11:16   Nach oben    #16
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Zitat:
Zitat von Die Doris
Frau Schröder-Köpf der Auffassung ist, dass Frau Merkel in Sachen Familienpolitik nicht kompetent sei, weil sie keine Kinder hat
*gg*
Das is aber auch ne idiotische Meinung, mal ganz ehrlich, das ist echt Bild-Niveau, uuups, ist das ein Zufall

Zitat:
Zitat von Orolhawion
ja, aber nicht jeder, der sich zum Politik-Kritiker berufen fühlt, hat auch wirklich eine brauchbare Meinung

Und dass das Niveau der Bildzeitung weit, weit weg in einem fernen Land liegt, in dem es z. Zt. ein Ausfuhrverbot - höchstpersönlich von König Diekmann I. verhängt - für objektive und sachlich korrekte Berichterstattung gibt (natürlich nur, um den Markt nicht mit so unnötigen Informationen zu überschwemmen und die Leser zu überfordern), darüber wollen wir doch hoffentlich nicht streiten

Jedem, der da anderer Meinung ist, kann ich eine meiner Lieblingsseiten im W3 ans Herz legen:
BildBlog

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 05.09.2005, 11:40   Nach oben    #17
Projektleiter

Zitat:
Zitat von Jojo
eine meiner Lieblingsseiten im W3 ans Herz legen:
BildBlog
geile Seite!

Umfragen:

Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 05.09.2005, 12:07   Nach oben    #18
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Hi,
also ich wähle weder den Herrn Schröder, noch die Frau Merkel, allerdings bin ich kein unentschlossener Wähler was die regierende Koalition angeht.

Bzgl. der Aussage, dass die dritten bis fünften Kräfte ausgesperrt werden ... also wer die Diskussion Lafontaine vs. Merz gesehen hat, der darf schon mal auf die PDS (mir scheißegal, ob die jetzt anders heißt!) / WASG verzichten. Da hat sich der Lafontaine nämlich mal zehn Eigentore in der 89. Minute geschossen. Also raus.

Westerwelle und Fischer gehören da einfach nicht hin. Und warum? Kanzlerduell. Hm. Noch Fragen?
Die FDP / die Grünen werden nur dann regieren, wenn der jeweilige Koalitionspartner erfolgt hat. Selbstverständlich tun sie ihren Teil dazu .. aber die großen Parteien sind für sie schließlich unersetzbar.

Aber zum Thema.
Mein Fazit: Ich habe so viel gelacht, unglaublich.

Eins ist mir klar geworden, was mir vorher gar nicht so klar war. Wenn ich mir vorstelle, dass Frau Merkel uns bei einem G7 / G8 - Gipfel mit dieser "Medienwirksamkeit" repräsentiert ... das ist ja peinlich für uns Deutsche auf der Welt.
Nuja, anders. MIR wäre es enorm peinlich.

Alle reden - oftmals negativ - davon, dass Schröder ein Medienkanzler ist. Jou. Das ist ja auch korrekt. Und das ist sein größter Pluspunkt. Wer hat die Macht in unserem Land? Genau. Die Medien. Schröder weiß, wie man mit ihnen umgeht, Schröder ist in der Lage harsche Kritik inkl. einiger Tritte unter die Gürtellinie wegzustecken.
Bei der Frau Merkel bin ich mir da echt nicht sicher. Warum?
Z.B. bei der Frage mit Doris Schröder-Köpf. Die kritisierte Merkel, joa .. soll sie machen ... wo liegt das Problem?
Da stand die Merkel da im Studio, als wollte sie sagen "Menno, der Gerd ist bös".

So lächerlich. Kein bisschen der Situation erhaben.

Weiterhin hat die sich ständig Eigentore geschossen .. und das beste fand ich ja: "Da muss ich jetzt aber nochmal was zur Energiepolitik sagen."

ALTE, das Thema ist abgeschlossen!

Frau Merkel ist ja unbestritten ein intelligenter Mensch. Das bezweifle ich nicht und denke auch, dass das ohne Diskussion stehen sollte. Allerdings kann es meiner Meinung nicht sein, dass eine Person an die Macht kommt, welche nicht in der Lage ist drei Argumente zu geben, WARUM man sie wählen sollte.

Das einzigen Argumente waren, dass wir "sieben Jahre rot/grün nicht so leicht wegmachen können" und dass das eh alles viel zu lang ist ( Grüße an Herrn Kohl! ) und das wir FÜNF MILLIONEN ARBEITSLOSE haben. Joa, ist gut Angi. Das Argument ist echt mal der Hammer. Vor allem, weil sie keinerlei plausible Wege aufgezeigt hat, wie man das ändern könnte.

Fakt ist. Die Opposition hat es immer leichter .. die sagt einfach, dass die Regierung schlecht arbeitet, etwas Medienspektakel und schon hat die Opposition 38%.

Sorry, aber Frau Merkel und auch danach Herr Koch (ARD) haben mich zu genau 0% überzeugt. Herr Schröder hat in dem Duell meiner Ansicht nach sehr gut geredet. Selbstverständlich bin ich gar nicht mit allem zufrieden, was er gesagt hat .. das wäre ja utopisch .. aber er hat doch viele Dinge so konkret dargelegt, dass ich erneut dachte: "Wow, er hat ja schon irgendwie Recht. Die brauchen nur etwas mehr Zeit, dann geht es auch wieder aufwärts."

Nur das versteht halt der 0815-Bürger nicht (Ohja, den gibt es!). Zeit ist doof. Steuern sind doof. Alles, was man geben muss ist doof. Aber NEHMEN. GELD. GEILES AUTO. .... das ist super. Arbeiten ist natürlich auch doof. Und wenn dann nur 10 Stunden die Woche. Is' klar.

Ne, im Ernst. Ich denke, dass die derzeitige Regierung sicherlich nicht fehlerfrei ist .. joa .. welche Regierung war das schon .. aber ich denke, dass sie doch auf dem richtigen Weg sind aus dem immernoch guten Wirtschaftsstandpunkt Deutschland, einen noch besseren zu machen. Das könnte die CDU auch. Glaube ich zumindest .. allerdings habe ich keine Lust Freunde von mir im Iran sterben zu sehen

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 05.09.2005, 12:25   Nach oben    #19
Mensch

Beispiel zum schlechten 0815 Deutschen:
16 jähriges Mädel, Hauptschülerin, wird zu ihrer Zukunft befragt und ob sie Wählen würde, wenn mit 16 schon erlaubt wäre:
Thema ihre Zukunft: "Boah ja ne ich will Arbeitslos werden, den ganzen Tag nur auf der Couch sitzen und so ne?! Oder nee Superstar, voll geil nie arbeiten und fett Kohle scheffeln."
Thema Wahl: "Mir doch egal was die machen, wählen ist doof!"

Jou lang lebe unsere Zukunft...