![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Ich möchte ein kleines PHP-Tutorial vorstellen, dass in den letzten Wochen entstanden ist. Es ist noch nicht fertig. Sicherlich sind hier und da noch Fehler drin und ihr würdet das eine und andere anders machen, aber trotzdem will ich das mal so wie es ist vorstellen. Wichtig an Internetseiten ist mir, dass wenn sie JS einsetzen das nur zur Komfortsteigerung tun, die Seite aber ebenso nutzbar ist, wenn JS deaktiviert ist! Da ich ein JS-DAU bin, habe ich kompl. drauf verzichtet. Weiterhin ist mir wichtig, dass der ausgegebene Quelltext valid ist, was mir nur bei 3 von rund 40 Seiten nicht geglückt ist (das liegt am CMS und dem damit verbundenem Code-highlightning). Der mysql-Teil ist zugegebenermaßen dürftig. Den werde ich bei Zeiten noch überarbeiten. Das schöne daran ist, dass das Tutorial komplett als PDF vorliegt. Das wird automatisch generiert (FPDF sei dank), damit es auch immer aktuell ist. Doch nun schaut selbst: Gerne darf im Forum auf die Artikel verlinkt werden.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
Ich habe es mir noch nicht ganz durchgeschaut, aber direkt am Anfang ist mir ein Fehler aufgefallen: http://php-tutorial.developers-guide.net/editor.html In der zweiten Textbox scheint mit syntax-highlighting/funktions-verlinkung einiges durcheinander gekommen zu sein. [EDIT] bei echo scheint ein Satz durcheinander gekommen zu sein Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Verplanter Benutzer Registriert seit: 14.12.2004
|
Sehr nett, einfach Sachlich ... kurz gehalten aber veständlich ... *top* wird ja noch erweitert oder !?
__________________ Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! |
| | |
| | Nach oben #4 | ||
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Zitat:
Zitat:
__________________ http://www.ChrisDiary.De | ||
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.10.2005 Ort: Basel
|
Ich find das tut auch sehr gut gelunden. Eben weil es kurz und knapp ist und endlich mal jemand auf Rechtschreibung geachtet hat. Auf jeden Fall ist auf der o.g. Seite ein Fehler innerhalb der Box PHP-Code:
__________________ Wer später bremst, fährt länger schnell... |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
|
@Jann Hendrik Mir ist gerade ein Dorn ins Auge gefallen! Bei Literatur... Also auf keiner guten Seite zur PHP programmierung sollte dieses Buch: PHP 5 / MySQL 4 Studienausgabe von Matthias Kannengiesser aus dem Franzis Verlag empfohlen werden. Wer das schon mal gekauft hat (wie ich), der weiß das der Autor sich die Code Beispiele hauptsächlich aus dem Internet zusammen gesucht hat. Der größte Teil davon ist exakt so wie auf php.net zu finden. Die eigenen Beispiele von Ihm sind mit Fehlern überheuft, so das man als Anfänger erstmal nach den Fehlern suchen muss, befor das "Beispiel" läuft. Un die Erklärungen sind in der deutschen Dokumentation von php.net besser! Also raus damit und auf keinen Fall empfehlen. Das Buch ist ein klotz am Bein für einen guten Programmierer! Ist nur überaschend wie ein solches Buch von Franzis Verlag überhaupt vertrieben wird, normal ist man von dennen anderes gewohnt! Positiv ist mir dieses aufgefallen: Besser PHP programmieren von Carsten Möhrke Ich hab das Buch zwar noch nicht durchgearbeitet, aber konnte schon sehr viel daraus lernen. Das Buch ist nicht für PHP Anfänger, eher für Fortgeschrittene. Beschäftigt sich hauptsächlich damit, wie man richtig programmiert! Also schmeiss das erste Buch raus! Gehört auf keine gute Seite! |
| | |
| | Nach oben #7 | ||
| Zitat:
Danke @buhmann für den Fehler. Das Problem an der Sache ist, dass ich einen highlighter nutze, der automatisch links zu php.net erstellt. Da ich aber xhtml-strict gewählt habe, leite ich links nach außen über eine spez. Seite, damit mir die user nicht meine Seite schließen. Der highlighter geht aber von systaktisch richtigem PHP aus... Daher dort dieses Durcheinander. Was das Buch angeht... Ich habe es rausgenommen. Aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass die Anzahl guter (!) PHP-Bücher nicht so groß ist... Zitat:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | ||
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
Mein Wunsch war eigentlich sowas in der Art Thema a .............................................. 2 Thema b .............................................. 4 ... aber das habe ich noch nicht sauber hinbekommen.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #10 | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
Zitat:
Naja ginge, wenn man die Daten als Array hätte. Sowas in der Art hatte ich bei http://www.cix88.de/cix_pdf/pdf_fpdf/cix_spez_004.php und anderen Beispielen gemacht. Sieht einfach besser aus | ||
| | |
| | Nach oben #11 |
|
so. fast erledigt. Die Punkte dazwischen machen mir noch Probleme!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
das weiß ich leider auch schon.... außer http://www.fpdf.de/forum/viewtopic.php?t=196 weiß ich noch nicht, wie ich das ändern könnte. Dazu bin ich noch nicht gekommen. Sry.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |