![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo erst mal in diesem Forum, ich hoffe meine Frage stelle ich ins richtige Forum. Ich habe auch schon die Suche benutzt, mein Thema gibt es noch nicht! Meistens ist das ja das Fettnäpfchen in das "Neulinge" gerne reintappen, obwohl die Frage im Thread unten drunter gerade geklärt wurde. --> Sorry Offtopic Es handelt sich um folgende Aufgabenstellung: Erstellen Sie die folgenden Klassen: - Firma (mit Firmenname, Mitarbeiterliste) - Mitarbeiter (mit Name, Vorname, PersNr, Grundgehalt) - Arbeiter (mit Überstundenanzahl) - Angestellter (mit Provision) Es gilt: - Die Firma beschäftigt mehrere Mitarbeiter. - Ein Arbeiter sowie ein Angestellter sind Mitarbeiter der Firma. Implementieren Sie diese Klassen, erzeugen Sie die notwendigen Mitarbeiter-Objekte (Anzahl ist beliebig) und das Firmen-Objekt. Schreiben Sie eine Klasse MaManager, welche die notwendigen Ausgaben (Liste mit den Spalten: Name, Vorname, PersNr) auf der Konsole realisiert. Ich bin blutiger Anfänger was Java Programmierung angeht, und wollte jetzt euch bitten, dass vielleicht jemand Spaß daran hat, dieses (für euch kleine) Progrämmchen zu schreiben. Es wäre mir sehr nett, wenn ihr euch auch hinterher, die Zeit nehmen würdet mir meine Fragen bezüglich des Quelltextes zu beantworten, weil so lerne ich es ja dann auch, und das ist ja mein Ziel! Als Vorbereitung bin ich mal mit anderen Leuten hingegangen und habe ein Klassendiagramm erstellt: Es fehlen wahrscheinlich noch ein paar Methoden, welche? Könnt ihr mir noch eine Parameter Liste erstellen? Was wäre im Code sinnvoller? "Klasse Mitarbeiter entweder die abstrakten Methode leseDaten(int persNr) haben. Oder zumindest die abgeleiteten Klassen sollten ein Interface Ausgebbar implementieren?" So das war es erst mal, vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Finki |
|
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Wir helfen überaus gerne bei konkreten Problemen, aber wenn ich dir das jetzt fertig mache, dann garantiere ich dir, dass du hinterher absolut nichts davon verstehen wirst - egal wieviel Zeit ich damit verbringe, es dir zu erklären. Fang mit der Implementation an und bei Fragen meldest du dich einfach hier und wir helfen dir dann so gut wir können. Alles andere wird dir nichts nutzen. Zu eurem Diagramm: Die "mitarbeiterliste" der "Firma" sollte vielleicht eher eine wirkliche Liste sein (java.util.ArrayList). Die Methode "maAnzahlErhoehen" des "Mitarbeiter"s sagt mir überhaupt nichts. Es wäre eventuell sinnvoll, dort einen anderen (deutlicheren) Methodennamen zu wählen.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Hi, also mit maAnzahlErhoehen ist gemeint, dass wenn neue Mitarbeiter eingestellt werden, dass dann die Mitareiter Anzahl um 1 erhöht wird! Wenn das Methoden sind, was ist das dann oben drüber 2x? Mitarbeiter() Mitarbeiter() Sollen das etwa auch Methoden sein? Danke Gruß Finki |
|
| | Nach oben #4 |
|
Die Methode sollte dann wohl die Firma besitzen - und noch nichtmal die, weil das automatisch gemacht werden sollte. 10€? Mhm... na gut. Wenn du meinst. Ist ja deine Sache. Mein Hoster hat momentan nen Totalausfall, aber schick mir trotzdem mal eine E-Mail (contact {at} pagosoft {dot} com) mit der Aufgabenstellung, der Frist und den notwendigen Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon). Ich erledige dann die Aufgabe und lasse dir eine Rechnung zukommen (per E-Mail als PDF). Und ja, der Aufwand muss sein, weil ich das ganze über mein Gewerbe laufen lassen muss.
| | |
| | Nach oben #5 |
| Gast
|
Hi, die Email ist unterwegs, du müsstest sie schon haben! Ich sehe grade du kommst aus Bottrop, der Stadt, wo auch Brabus ist, die machen die schönsten Mercedes der Welt. Fährst du einen? Ich leider nicht, aber wenn ich mein Studium zu ende bringe, dann hoffe ich darauf! Gruß |
|
| | Nach oben #6 |
|
Wie gesagt: Mein Hoster ist down - Totalausfall. Seit 5 Stunden. Nein, ich fahre auch noch keinen Mercedes. Hab gerade erst mit meinem Studium angefangen und da hat man allgemein noch nicht soviel Geld, als dass man sich sowas leisten könnte. Da ich ein Gewerbe habe, wäre es strafbar, wenn ich das nicht in meiner Steuererklärung erwähnen würde. Ist blöd, aber ich hab lieber ne halbe Stunde Verwaltungsaufwand, als ne lange Diskussion mit'm Finanzamt.
| | |
| | Nach oben #8 |
|
"pagosoft {at} gmail {dot} com" wäre ne Alternative.
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Ja. Bin schon dran.
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Solange Finki mich für meine bereits abgelieferte Arbeit bezahlt. Soll heißen: Die Aufgabe ist bereits erledigt und die Rechnung zugestellt.
| | |
| | Nach oben #15 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
So hier is die Datei. Und die 10€ brauch ich nicht, hat spaß gamacht dir zu helfen (wenn es eine hilfe ist...). Und wenn du endere Aufgeben von dieser Art hast, immer her damit. Genau so wenn du noch ein paar fragen haben solltest, hoffe ich sie beantworten zu können. Aber erst mal hab ich ne frage: Ist dieses Programm aus eigenem Interesse, oder hast du die Aufgebe bekommen (Schule, Arbeit, usw.)? PS: Ich hab noch eine Klasse hinzu gefügt: Mitarbeiter entlassen hielt ich auch noch für eine gute Idee. Geändert von Xean (08.07.2007 um 21:23 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Gast
|
Hallo und guten Abend, vielen Dank @pago und Xean Xean, dein Programm schaue mir morgen genauer an, aber allein deine Hilfsbereitschaft ist beeindruckend. Finde ich toll, dass du so gerne programmierst! Ich habe im laufe der nächsten Wochen noch 2 weitere Programme, wovon ich dich gerne wieder konsultieren werde, wenn ich darf! Gemeinsam können wir dann wieder über den Programmen sitzten und uns Code überlegen! So long Finki |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |