![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Ich hab vollgendes Problem: Ich bin dabei einen quasi Speicher mit nem Vector zu programmieren.
Das funktioniert soweit, nur gelingt es mir nicht das erste Element des Vectors zu löschen. In der klasse Wartschlangenverwaltung werden die einzelnen methoden aus Warteschlange aufgerufen. Warteschlange besitzt den Vector. In Warteschlangenverwaltung, übergebe ich der Gui, in den Anfragen naechsterBesitzer() und naechstes Tier einen String, der aus dem Vector, in Anfragen, in Warteschlange steht. Nach der übergabe der Parameter müsste ich das erste Objekt, das ich bereits abgefragt habe, löschen damit ich auf das nächste element des vectors zugreifen kann, und genau das gelingt mir nicht ich hoffe ihr könnt mir helfen. Beim Quelltext hab ich mich auf die Klassen Warteschlangenverwaltung und Warteschlange beschränkt, es gibt aber auch eine Klasse Tierarztpraxis(Gui) und eine Klasse Patient(Element das in den vector geladen wird). Mfg HAlo_Player PHP-Code:
PHP-Code:
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Gast
|
Hallo, als datenstruktur für eine warteschlange würde ich zu einer doppeltverketteten liste und nicht und einer liste greifen die intern als array implementiert ist. Weil auf den anfang und das ende kannt mit einer konstanten zeit zugegriffen werden. Beim problem selbst kann ich dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen habe den fehler nicht verstanden. Aber die methoden mal bisel überarbeitet.
public void loeschen() { if(!schlage.isEmpty()) schlange.removeElementAt(0); } public String naechsterBesitzer() { String result = ""; result = ((Patient)schlange.erstesObjekt()).name(); schlage.löschen(); return result; } |
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Gast
|
Das funktioniert nur bedingt, er übergibt jeweils nur den ersten angefragten Parameter, also entweder wartende() , naechsterBesitzer() , oder naechstesTier()
Es kommt drauf an, welche der Anfragen, man in actionPerformed() als erstes aufruft. Geht das nicht auch irgendwie so, dass bei Butttonklick alle Werte der Gui gleichzeitig übergeben werden? |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|