![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
nun setze ich mich schon seit einigen Wochen mit php und pear auseinander. Mittlerweile sitze ich auch seit 2 Wochen an einem größeren Projekt bei dem ich ganz gut voran komme. Das Thema Errorhandling hab' ich dabei bisher leider ganz außen vor gelassen, was sich aber nun schon rächt. Ich würde nun gerne nachträglich - auch wenn's viel Arbeit ist - ein sauberes Errorhandling integrieren. Dabei läge mir sehr viel daran sowohl php als auch den pear-errorstack damit zu behadeln. Kennt hier evtl. jemand gute Möglichkeiten. Gibt es dafür evtl. schon eine fertige Lösung die man adaptieren/anpassen könnte? Leider habe ich mich mit dem Thema bisher noch gar nicht auseinander gesetzt, weshalb ich Euch bitten würde Eure Antworten möglichst Anfängergerecht zu formulieren Danke! |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
man kann pear so einstellen das es bei einem fehler einen normalen php fehler auslößt(ich glaube das ist die standart einstellung), dann kannst du über set_error_handler
einen user error handler setzen, das ist eine funktion die bei jedem php fehler (ausser parser fehlern) dann aufgerufen wird. schon hast du dein sauberes error handling... um das ganze abzurunden kannst du in php 5 noch den exeption handler über set_exception_handler setzen, damit kannst du auch nicht abgefangene exceptions behandeln. als code sieht das dann ganz simpel etwa so aus Code:
function my_exception_handler($exception) {
echo "Uncaught exception: " , $exception->getMessage(), "<br>";
}
function my_error_handler($errno, $errstr, $errfile, $errline)
{
echo "PHP Error($errno:( $errstr | $errfile:$errline<br>";
}
set_error_handler("my_error_handler")
set_exception_handler('my_exception_handler');
|
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo lokari,
ich stand anfangs vor einem ähnlichen Problem. Mittlerweile habe ich eine recht akzeptable Lösung. Ich benutze wie schon erwähnt z.B. in PHP4 die Funktionen: PHP-Code:
Eine fertige Lösung die diesen Bereich abdeckt habe ich damals nicht gefunden. Hoffe das war Anfängergerecht genug. Geändert von Cojote (17.02.2006 um 10:02 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|