![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo Leute, ich muß einen bubble machen, der Buchstaben sortiert. Der eigentliche Logarithmus sollte fertig sein, ich weiß nur eben nicht wie ich ihm die Buchstaben beibringe. Im Moment zeigt er in Zeile 26 einen fehler an. Class will er da haben, aber das kann nicht sein. Kann mir jemand helfen? Hier die Aufgabe: 2. Modify the program While to use the length property of an array. Declare the array F to have 6 elements of type character. 3. Implement bubblesort for a character array of at least 6 elements. Display the elements before sorting and after every change in the array. Think about the best way to display what your program is doing. Initialize the array appropriately to test your program. class BubbleSort { public static void main ( String args[] ) { // Einlesen der Kommandozeilenargumente 'als char' in Feld 'array' char AChar; char BChar; char CChar; char DChar; char EChar; char FChar; /*/F[0] = A; // assign the elements/*/ AChar = 'A'; BChar = 'B'; CChar = 'C'; DChar = 'D'; EChar = 'E'; FChar = 'F'; char[] array = new char[args.length]; char i = 0; while ( i < args.length ) { array[i] = char.parseInt(args[i]); System.out.print(args[i]+" "); i = i+1; } System.out.println(); // Sortieren i = 1; while ( i < array.length ) { char j = array.length - 1; while ( j >= i ) { if ( array[j] < array[j-1] ) { char temp = array[j]; array[j] = array[j-1]; array[j-1] = temp; System.out.println("==> "+array[j]+" <--> "+array[j-1]); for(char k=0;k< array.length;k++){ System.out.print(array[k]+" "); } System.out.println(); } j = j-1; } i = i+1; } /* // Sortierte Liste ausgeben i = 0; while ( i < array.length ) { System.out.print(array[i]+" "); i = i+1; } System.out.println(); */ } } |
|
| | Nach oben #2 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Irgend etwas stimmt mit der Klammersetzung der geschweiften Klammern nicht, daher denkt der Compiler, dass die Klasse bereits mitten im Code vorhanden ist und erwartet die nächste. Zumnindest habe ich den Fehler früher immer bekommen in meienr pre-eclipse-Phase. |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Gast
| Zitat:
| |
|
| | Nach oben #4 |
| Gast
|
class BubbleSort { public static void main(String[] args) { // Einlesen der Kommandozeilenargumente 'als char' in Feld 'array' char[] F = {'a','b','c','d','f','e'}; char[] array = new char[args.length]; // Das char-Array mit den Werten aus den Übergabeparametern füllen ... int i = 0; while ( i < args.length ) { array[i] = args[i].charAt(0); System.out.print(array[i] + " "); i = i + 1; } System.out.println(); // Und noch abschliessend in eine neue Zeile // bis hier funktioniert es und ab hier, leider bekomm ich die Verbindung nicht hin. int j = 1; while ( j < array.length ) { int k = array.length - 1; while ( k >= j ) { if ( array[k] < array[k-1] ) { char temp = array[k]; array[k] = array[k-1]; array[k-1] = temp; System.out.println("==> "+array[k]+" <--> "+array[k-1]); for(int l = 0; l < array.length; l++) { System.out.print(array[l]+" "); } k = k-1; } j = j+1; } //Sortierte Liste ausgeben j = 0; while ( j < array.length ) { System.out.print(array[j]+" "); j = j+1; } System.out.println(); } } } |
|
| | Nach oben #5 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Hi Ashurek, schön, dass Du hier den aktuellen Stand preisgibst. Schöner wäre es, wenn Du dir Code-Tags nutzen würdest. Damit wird das ganze wesentlich leserlicher.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Gast
|
Er sortiert aber nicht alles, wieso tut er das nicht? class BubbleSort00001 { public static void main(String[] args) { // Einlesen der Kommandozeilenargumente 'als char' in Feld //'array' char[] F = {'a','c','b','d','f','e'}; // Das char-Array mit den Werten aus den Übergabeparametern //füllen ... System.out.println(" Startwerte"); int i = 0; while ( i < F.length ) { System.out.print(F[i] + " "); // drucken der Startwerte i = i + 1; } System.out.println(); // Und noch abschliessend in eine neue //Zeile int j = 1; boolean d = true; char temp; while ( j < F.length && d == true ) // äußere Schleife Anfang { int k = F.length - 1; // innere Schleife Anfang while ( k >= j && d == true ) { if ( F[k] < F[k-1] ) { temp = F[k]; F[k] = F[k-1]; F[k-1] = temp; System.out.println("==> "+F[k]+" <--> "+F[k-1]); for(int l = 0; l < F.length; l++) // Drucken der Zwischenstationen { System.out.print(F[l]+" "); // ? } k = k-1; // innere Schleife Ende } j = j+1; // äußere Schleife Ende } //Sortierte Liste ausgeben System.out.println(); System.out.println(" Endwerte"); j = 0; while ( j < F.length ) { System.out.print(F[j]+" "); j = j+1; } System.out.println(); } } } |
|
| | Nach oben #8 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Mit "Code-Tag" ist ein sog. BBCode mit dem Kürzel "code" gemeint: [*code]hier dein Code[/*code] (ohne die "*")
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |