![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
Nun ich habe das Problem, das der Opera den Tag <center> nicht richtig zu interpretieren scheint. Deswegen wollte ich fragen, wie man den ersetzen kann. Ich habe schon <div align="center"> und <div style="text-align:center;"> probiert, hatte aber beides keinen effekt. Die Seite ist valides Hmtl4, an unvalidität liegts also nicht.
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Zitat:
Code: <html> <head> </head> <body> <center>Ich bin ein Text in der Mitte</center> <div align="center">Ich bin ein Text mit DIV-Container in der Mitte</div> <div style="text-align: center;">Dasselbe in Grün</div> </body> </html>
__________________ http://www.ChrisDiary.De | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
@buhmann: Was genau willst du denn eigentlich machen? Wenn du die "Seite zentrieren" willst, dann teste mal das hier Code: body {
text-align:center;
}
#centered {
margin:0 auto;
height:300px;
border:1px dotted #000;
}
Code: ...
<body>
<div id="centered">
Die Seite ist zentriert.
</div>
</body>
Danke. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
nein, es geht darum eine tabelle zu zentrieren. @Chr!s jo das geht bei mir ohne probleme (also im ff) naja ich schau ma ob ichs net doch anders lösen kann..
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Inhalt der Tabelle zentrieren oder die Tabelle als Solches zentrieren. Ein Codebeispiel wäre nicht schlecht. Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #6 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005
| Zitat:
CSS ist eigentlich ein adäquater Ersatz. | |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Gast
|
Also wo liegt das Problem? Mach das doch einfach mit CSS! Hier hab ich dir ein Beispiel gemacht: Code: <html>
<head>
<title>Zentriertes ausrichten</title>
<style type="text/css" title="style">
<!--
div#tabelle {
margin: 0px auto;
border-style: dotted;
width: 70%;
height: auto;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<div id="tabelle">
<table width="100%" border="1">
<tr>
<td>Test usw...</td>
<td>kdafjsdsfldsafj</td>
</tr>
<tr>
<td>Bla Bla Bla </td>
<td><div align="center">Zentriert ausgerichteter Text</div></td>
</tr>
<tr>
<td>Foo Bar </td>
<td>asfdsafdsads</td>
</tr>
</table>
</div>
</body>
</html>
|
|
| | Nach oben #9 |
| CSS-Spinner Registriert seit: 27.08.2005 Ort: Kissing
|
das letzte beispiel zieht mir die schuhe aus. warum nicht konsequent? einmal ne class definieren fürs text-align Code: .center{text-align:center;}
Code: #tabelle{margin:0 auto;}
dann der tabelle sowohl die class als auch die id geben Code: <table id="tabelle" class="center"> und für die zu zentrierenden elemente IN der Tabelle einfach nur noch die class anwenden, dafür braucht man keinen neuen div, es geht einfach, wenn man das td-element mit der class ausstattet. nur so nebenbei: text-align wurde von der W3C so definiert, dass es INLINE-elemente zentriert, nix anderes. einzig der IE kann jedes Element mit Text-align zentrieren. (manchmal siind aber blockelemente in anderen blockelementen auch wieder inline-elemente, irgendwie ist das ganze seh unübersichtlich, da wirfts auch manchen profi noch durcheinander) margin:0 auto; ist die einzige lösung, die auch nach regeln der w3c funktioniert (für block-elemente), man kann aber per css mit der display-eigenschaft jedes block in ein inline-element und umgekehrt umwandeln, mit allen vor und nachteilen, hab ich zum zentrieren nie ausprobiert, könnte aber mal ein neuer ansatz sein. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |